Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Geräteverwaltung





Frage

Hallo, möchte mit Access 2000 eine EDV-Gerätedatenbank erstellen und habe natürlich ein Problem beim Design. Habe eine Tabelle tblgeräte (geratenr, seriennr, garantie, preis) Außerdem Tabellen für die verschiedenen Geräte wie z. B. Monitor, Drucker tblmonitor (monitornr, monitorgroesse) tbldrucker (druckernr, druckerauflösung) Ich möchte die verschiedenen Drucker in einem Katalog hinterlegen und ebenso die Monitore. Wie mache ich das am sinnigsten? Grüsse Andreas

Antwort 1 von oliverV

Hallo Andreas,

ich verstehe das Problem nicht ganz.

Wenn du für jede Tabelle einen Bericht erstellen willst, ist das kein Problem, kannst du sogar als Auto-Bericht machen.
Wenn du einen tabellenübergreifenden Bericht erstellen möchtest (sprich alle Geräte), musst du als Datensatzherkunft eine SQL-UNION-Abfrage erstellen.

Poste noch mal, wenn ich die Frage missverstanden habe.

Gruß
oliver


Antwort 2 von Drizz

Hallo Oliver,

ich bin noch beim Entity-Relationshipdesign der Datenbank und habe folgendes Problem.

Ich möchte verschiedene Geräte erfassen und das möglichst redundantfrei und natürlich bequem.

Dazu habe ich eine Mastertabelle tblGeräte erstellt, die Informationen enthält, die alle Geräte betreffen z. B. Preis, Garantie usw.

Dann dachte ich daran Katalogdateien zu erstellen in denen ich z. B. alle Druckertypen oder Monitortypen hinterlege. Nun der Knackpunkt wie verknüpfe ich die Mastertabelle mit den Katalogdateien.

Hoffe ich drücke mich einigermassen verständlich aus.

Grüsse
Andreas

Antwort 3 von Roadrunner90

Hallo Andreas,
ich gehe mal davon aus, dass die Gerätenummern in der Master-Datei eindeutig sind. Wenn ja, dann erweitere die Master-Datei um ein Feld für den Gerätetyp. So brauchst du keine Extra-Tabellen für jede Geräteart. Wenn du doch die verschiedenen Typen in separaten Tabellen willst, musst du die Gerätenummer auch in den Typ-Tabellen haben, sonst kannst du ja nicht verknüpfen.
Gruß Rudolf

Antwort 4 von Drizz

Hallo Rudolf,

erstmal Danke für Eure Antworten!!!

Also Du hast recht die Gerätenummern sind eindeutig in der tblGeräte.

Wenn ich dich richtig verstanden habe empfiehlst Du eine Geräteartentabelle zu erstellen

tblgeräteart(geräteartid, geräteart)

und in der

tblgerät (gerätenr, geräteartid)

Wie bekomme ich aber damit die Verknüpfung zu den Detailtabellen hin?

z.B. tblmonitor, tbldrucker, tblmaus, tblscanner, etc

Gruss
Andreas

Antwort 5 von Phantom_Fies

Warum erfasst du nicht die Gerätetypen in einer einzigen Tabelle, anstatt für jede Geräteart eine eigene anzulegen, wie Rudolf schon gesagt hat?
Du brauchst ja nur in der Typentabelle eine eindeutige ID für jeden Typ, egal ob Drucker, Scanner, etc. Dieses Feld verknüpfst du dann mit einem entsprechenden Feld in der Gerätetabelle.

Antwort 6 von klausinger

Servus miteinander,

prinzipiell ist die Idee doch super, das möglichst fein aufzuspalten.
Somit braucht man einen Druckertyp nur einmal anzulegen (ist quasi eine Drucker-Stammdatei), diese Stammdatei kann ja noch viele weiter Infos enthalten, die auch modellspezifisch sind wie Verbrauchsmaterial, technische Angaben etc. So und dann legt man in der Geräteverwaltung für jedes neue Gerät einen eigenen Satz an, der SN, Anschaffung etc. enthält, die Modellbezeichnung holt man sich aber immer aus der Stammdatei. So können beim Anlegen neuer Eingänge keine Fehler gemacht werden (wie bei uns: Deskjet 990 C, DJ 990C, DJ990C usw. meint immer den gleichen Drucker, aber bei einer Auswertung gibts Probleme). Außerdem ist dies genau der richtige Ansatz zur Datenvermeidung, ich muß ja nur eine oder vielleicht zwei kleine Nummern speichern, die auf die Daten in anderen Tabellen verweisen.
Gemein ist natürlich die Aufgabenstelleung, jede Geräteklasse einzeln zu verwalten, aber für ALLE anzuschaffenden Geräte nur EINE Gerätedatei zu haben.
Hier sehe ich das größte Problem darin, beim Anlegen eines neuen Satzes in den Geräten festzulegen, aus welchem Modellkatalog jetzt gerade die Daten kommen sollen. Das läßt sich zwar ganz sicher lösen mit ein paar Feldern und Abfragen ist aber nicht unbedingt komfortabel in der Anlage. Wenns dann mal läuft ist das sicherlich klasse, da die Daten aus vielen einzelnen und damit übersihctlichen Quellen zusammengetragen werden.
Ein etwas einfachere Variante wäre es, ein Gerätestammdatei anzulegen, in welcher alle Gerätetypen mit den notwendigen Informationen gesammelt werden. Zur besseren Übersichtlichkeit könnte man mit einer Art Artikelnummernsystem arbeiten, dieses müßte man allerdings manuell pflegen, ohne Zähler. Z.B. 10-12345 (10 für Drucker, Rest ist Nummer) Oder aber das Typfeld als eigenes Feld und die ModellID einfach fortlaufend. Ginge natürlich auch.

Somit hätte man nur eine Stammdatei, für jedes Modell einen eigenen Satz. Und in der Gerätedatei fügt man neben der ID Spalte ein weiteres Feld ein, in welches die Modell-ID reinkommt.

Beispiel:

tblModelle
ID Modell Hersteller
10-12345 DJ 990C HP
oder
ID Typ Modell
12345 10 (=Drucker)DJ 990C

tblGeräte
ID ModellID SN
1 10-12345 08154711

Um die richtigen Daten dann in die Tabell zu bekommen, erstellt man im Formular für das Feld Modell einfach ein Kombinationsfeld. Dieses holt die Daten ID und Modell aus der tblModelle, speichert die ID (gebundene Spalte 1, aber mit Breite 0) und zeigt aber die Spalte 2 (also die Modellbezeichnung) im Formular an. Gleiches kann ich im Report einbauen.

Wie gesagt, die andere Variante (eigene Tabellen für Drucker, Monis etc) könnte man natürlich auch einbauen. Die Datenübernahme ginge im Prinzip genauso. Jedoch müßte man im Formular irgendwie ein Funktion einbauen, die bei Auswahl einer Modellklasse (z.B. Monitor) dem Kombinationsfeld mitteilt, dass in diesem Fall die Daten aus der tblMonitore kommen.

So, an dieser Stelle brech ich ab, vielleicht waren ein paar Denkanstösse dabei; bei Interesse können wir die Diskussion ja noch ein wenig vertiefen, je nachdem in welche Richtung die Datenbank nun gehen soll.

Gruß
klausinger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: