Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Startprobleme PC





Frage

Letzte Woche hat sich mein PC während des Betriebs einfach ausgeschaltet. Beim neuerlichen Anschalten läuft der Lüfter kurz an und geht dann wieder aus.. Ich habe mittlerweile das Netzteil, das Board, die CPU und die DDR-RAM's getauscht. Ohne Erfolg.. Hat jemand ne Ahnung an was das noch liegen könnte? Vielen Dank im Voraus Klaus

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Steck mal alles vom Mainboard ab (graka, sound, cd-roms ect.) Schließe nur das Netzteil an. Gegebenfalls brauchst du noch eine Grundlast, damit das Netzteil überhaupt anspringt. Ne Festplatte sollte da reichen. Springt das Board jetzt an?

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 2 von __0d3n__0lg3r

Also damit wir uns nicht missverstehen....

Du hast nur das nackte Board (also nur RAM und CPU mit Lüfter, vielleicht noch nen Gehäuselüfter) mit Netzteil dran und eine Festplatte am Netzteil (nur Strom) mehr nicht. Dann schalte eín.

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 3 von Klaus

Hat leider nix gebracht. Beide Lüfter laufen kurz an und gehen nach wenigen Sekunden wieder aus :(

Antwort 4 von Fil

Hallo Klaus,

1. ist den der CPU-Lüfter am richtigen aschluss angeschlossen.?

2. dreht der CPU-Lüfter genug schnell ?

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 5 von Klaus

1. Ich denke schon. Auf dem Board gibt es nur einen Anschluß..
2. Genug schnell?? Hmmm wie kann ich das nachprüfen??
habe jedenfalls auch mal einen anderen Lüfter probiert

Antwort 6 von __0d3n__0lg3r

Manche Mainboards starten erst garnicht, wenn der Cpu-Lüfter nicht eine Mindestdrehzahl hat. Schau dazu mal ins Bainboard-Handbuch.

Oder du nimmst auch mal Prozzi und Rams raus. Und testest nochmal. Wenn das immernoch nicht zunzt, dann kann es nur noch am Netzteil oder Board liegen.

Bedenke, dass ein Netzteil immer eine Grundlast braucht um anzulaufen. Also ganz ohne Geräte (nur mit Mainboard) wird das Netzteil nicht anlaufen, auch wenn es funktionstüchtig ist.

Irgendwo muss doch der Fehler sein! Viele Möglichkeiten gibts ja nicht mehr *g*

MfG Himbeerfleischer

Antwort 7 von Sascha H.

Ein Board, dass DDR Ram verwendet und keinen zweiten Lüfter Anschluss hat, das gibt es nicht! Hast du denn wenigstens PC Speaker, weil dann müsste nämlich piepen. Ich hatte das gestern nach dem säubern meines Mainboards auch. Habe den Lüfter versehentlich an den Chassis Fan angesteckt, anstatt CPU Fan. Es piepte vier mal und ging danach wieder aus. Also wird es wohl das gleiche Problem sein, wie Du es zur Zeit hast.

Antwort 8 von BaronMuki

@Himbeerfleischer
ein Netzteil braucht Last im 12 Volt bereich den es vom Mainbord nicht hat, deswegen die zusätzliche Last


Hallo Klaus
Denk mal um Dir weiterzuhelfen wäre es nett wenn Du sagen könntest um welches Mainboard es sich handelt.
Auch der Hersteller des Netzteils wäre nicht falsch

Antwort 9 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
@Himbeerfleischer
ein Netzteil braucht Last im 12 Volt bereich den es vom Mainbord nicht hat, deswegen die zusätzliche Last


Darum schrieb ich ja das:

Zitat:
und eine Festplatte am Netzteil (nur Strom) mehr nicht.


;-)

Mfg Himbeerfleischer



Antwort 10 von Klaus

Das Board ist von MSI MS6729. Ob es einen 2. Lüfteranschluß gibt, bin ich mir nicht sicher. Kann dies erst heute abend überprüfen wenn ich zuhause bin.
Ich habe zu Testzwecken auch ein anderes Board Elitegroup K7S5A Pro und ein anderes Netzteil ausprobiert.
Danke
Klaus

Antwort 11 von Klaus

also das netzteil funktioniert nackt. auch mit dem RAM läufts. Aber sobald ich ne CPU reinstecke streikt alles.
Aber es kann doch nicht sein, daß 3 CPU's mittlerweile kaputt sind?
Oder ist das Netzteil vielleicht ein CPU-Killer?

Antwort 12 von BaronMuki

Ist die CPU verglüht oder weisen sie äußerliche beschädigungen auf ?

Antwort 13 von __0d3n__0lg3r

Hast du vorher das Bios auf Standard-Werte gestellt? Vielleicht gibt es ja einen Safe-Jumper oder so...?

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 14 von __0d3n__0lg3r

Das muss ich nochmal genau wissen:

Sobald der Prozzi eingebaut ist (natürlich mit Kühler). Geht nichts mehr? Also es dauert nicht erst ne Weile, bis der PC sich ausschaltet oder so?

Hast du es denn schonmal mit CPU-Kühler aber ohne Prozzi getestet?

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 15 von Klaus

Sobald ich die CPU einsetze läuft der Kühler und das Netzteil an und schaltet sich nach ca 5 Sekunden wieder aus. Kühler ohne CPU funktioniert.
CPU weißt keinerlei äußere Beschädigung auf..
Kann man eigentlich die CPU nicht auch ohne Kühler testen? So schnell kann das doch nicht heiß werden?

Antwort 16 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
Kann man eigentlich die CPU nicht auch ohne Kühler testen? So schnell kann das doch nicht heiß werden?


Würde ich nicht probieren! Das Risiko ist zu hoch.

Jetzt gibt es nur noch 3 Möglichkeiten:

1. Die CPU ist hin.

2. Der Kühler sitzt nicht richtig drauf. (Hat das Board eine AthlonXP-Schutzschaltung?)

3. Das Netzteil ist defekt. Sobald der Prozzi drauf ist, schafft es die Leistung nicht mehr.

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 17 von Klaus

ich hatte zum Testen der CPU den Kühler nur auf die CPU gesetzt und nicht festgeklemmt. kann dies wirklich die Ursache sein??
Ich tendiere eher zur defekten CPU, da ich ein neues Netzteil habe (550W) welches in einem anderen PC funktioniert.
In der Boardbeschreibung habe ich nichts von einer Schutzschaltung gefunden..
Vielen Dank für die Hilfe
Klaus

Antwort 18 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
ich hatte zum Testen der CPU den Kühler nur auf die CPU gesetzt und nicht festgeklemmt. kann dies wirklich die Ursache sein??


Na klar!!!! Die Cpu schmort dir durch!!! Der Kühler muss richtig angepresst sein mit Wärmeleitpaste!! Wahrscheinlich hat die CPU das nicht überlebt.... leider.

Mfg Himbeerfleischer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: