Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Windows XP Installation scheitert wegen IDE-Treiber - Board kaputt ???





Frage

Hi, haben in den Computer meines Bruders ein MSI K7N2-Delta eingabaut, sowie 512MB-Corsair-Speicher (erstmal ein Modul, zweites kommt noch) und einen Barton 2500+. Eingebaut, angemacht, hat funktioniert. Der Rechner war aber instabil, da das Netzteil zu schwach war. Das hat verursacht, dass er mitten während eines Kopiervorganges der Installation vom SP1 abgeschmiert ist. Seitdem ging nicht mehr viel: Windows bootet nicht mehr, das heisst nach dem XP-Startbildschirm kommt nur ein blinkender Cursor und der Rechner reagiert nicht mehr. Nun kam heute das neue Netzteil, habens eingebaut aber das Problem ist nun folgendes: wollten von der Windows98-CD booten, um die C-Partition zu formatieren. Wenn man ihm gesagt hat, dass er MIT cd-Unterstützung starten soll, hängt das System, nachdem es versucht hat, den Standard-Oakcdrom-Treiber zu installieren. Ohne CD-Unterstützung geht alles. Na ja egal haben wir uns gedacht und gleich die XP-Cd eingelegt, um einfach drüber zu installieren. Aber auch die XP-Installation scheiter (heisst meldet einen Fehler und beendet sich dann), nachdem er ergebnislos versucht hat, den IDE-Treiber zu initialisieren. So, eine detailierte beschreibung :-)... Nun die Frage: Können die Spannungsschwankungen des alten Netzteils eine Beschädigung der IDE-Peripherie zur Folge gehabt haben? Haben schon diverse BIOS-Resets sowie UnderClocking durchgeführt - ohne Erfolg, Fehler bleibt der selbe. Danke für eure Hilfe - Krischi

Antwort 1 von Mac

Versuche doch mal mit der 98er Bootdiskette zu formatieren und neu zu installieren....

Gruß
Mac

Antwort 2 von draddy ohne keks

auf welchen ide controller hast du die hdd gehängt?

das board hat 2 IDE, 2 S-ATA und einen "Raid" IDE welcher aber über den S-ATA controller läuft, daher kann man dort auch nur 1 gerät betreiben.

für diesen controller benötigst du einen zusatz treiber (treiber disk sollte beim mobo bei sein)

am einfachsten wird sein, wenn du dich vergewisserst ob die HDD wirklich an IDE1 oder IDE2 hängt, IDE3 ist halt der besagte S-ATA und damit nicht gerade geeignet.

mfg draddy

Antwort 3 von Lalala - Krischi

@ draddy: Laufwerke sind alle richtig angeschlossen, kann ich garantieren.

@ mac: habe von ner 98er- Startdiskette gebootet, nun konnte er auch den CD-Treiber problemlos laden. habe C: formatiert, dann XP cd rein, neu gestartet und von XP-CD gebootet, Setup startete, selber Fehler wie oben...

Versuche jetzt mal, ein altes CD-LW zu benutzen...

Krischi

Antwort 4 von Lalala - Krischi

Sorry für das Lalala vorm Nick, aber nur mit Nickname kriege ich nen ExplorerFehler (500 - Interner Serverfehler...)

Antwort 5 von Lalala - Krischi

So...
nun kam der Fehler NICHT mehr, haben sein DVD-Laufwerk abgestöpselt und stattdessen ein altes 8x dran... nun läuft die XP-Installation... immer diese Computer, irgendwann kriege ich davon graue haare :-).

Danke euch für eure Hilfe!
- Krischi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: