Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Kombinationsfeld deaktivieren/aktivieren?





Frage

Hallo weiß einer wie man mit einem Optionsfeld ein Kombinationsfeld aktivieren und deaktivieren kann? Gruß Margret

Antwort 1 von Teddy7

Hallo Margret !
Da gibt´s mehrere Möglichkeiten. Z.B.:
Im Klick-Ereignis des Optionsfeldes folgenden Code hinterlegen:
if cmbDeinKombifeld.enabled = true then
cmbDeinKombifeld.enabled = false
else
cmbDeinKombifeld.enabled = true
endif

Gruß
Klaus

Antwort 2 von Margret

Hallo Klaus,
erst einmal Danke für Deine Hilfe, aber irgend etwas mach ich wohl falsch.Muß ich den Text in Ereignis vom Optionsfeld geben (was ich gemacht habe aber nur Fehlermeldung bekomme) oder in Ereignis vom Kombinationsfeld.
Gruß
Margret

Antwort 3 von Teddy7

In dem Feld, in dem Du klickst - also im Optionsfeld.
Welche Fehlermeldung ?
Gruß
Klaus

Antwort 4 von Phantom_Fies

Mit Optionsfeld meinst du doch hier bestimmt ein Kontrollkästchen, oder?
Dann musst du musst den Code in das BeiAktualisierung-Ereignis des Kontrollkästchens legen, und dann den Wert überprüfen:


Private Sub Kontroll_AfterUpdate()

Select Case Me.Kontroll.Value
 Case 1
  Me.Kombi.Enabled = True
 Case 0
  Me.Kombi.Enabled = False
End Select

End Sub


Antwort 5 von Phantom_Fies

Beim Optionsfeld funktioniert's allerdings genauso!


Antwort 6 von oliverV

Hallo Margret,

bevor das Rätselraten noch weiter geht, klär uns doch bitte auf ob du ein Optionsfeld, eine ganze Optionsgruppe oder ein Kontrollkästchen meinst und wann (bei welchem Ereignis) du das Feld aktivieren/deaktivieren willst.

Gruß
oliver


Antwort 7 von Margret

Hallo an alle
es ist wirklich lieb wie Ihr mir helfen wollt. Also ich habe ein Kombinationsfeld mit dem Namen (A) in dem ich verschiedene Daten abrufen kann und diese dann in einer Tabelle abgespeicher kann. Ich brauch dieses Feld aber nicht immer. Ich könnte jetzt in Eigenschaften dieses Feld deaktivieren, da das aber sehr umständlich ist, dachte ich mir einfach einen Schalter (Optionsfeld mit dem Namen (B)) einzubauen mit dem ich dieses Feld je nach Bedarf aktivieren und deaktivieren kann. All meine Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Antwort 8 von oliverV

Hallo Margret,

mit Schalter (Optionsfeld) meinst du sicherlich eine Schaltfläche.
Schreibe den Code (starte den Code-Generator) in das Ereignis „Beim Klicken“ dieser Schaltfläche und beziehe dich auf das Kombifeld A.

Gruß
oliver


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: