Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

datum/uhrzeit einhaltlich bekommen?





Frage

hallo liebe helfer, mein problem liegt darin, dass ich eine zelle voller daten und uhrzeiten mit zwei verschiedenen schreibweisen. (04.06.2003 20:00:00 und 03/25/2003 12:00:00 AM) Ich habe die daten von einer txt-datei importiert und sie wurden automatisch verschieden importiert. weiss jemand wie ich die ganze zelle in eine einhaltliche schreibweise bekomme? schonmal danke in vorraus... cu

Antwort 1 von pelle

Hallo ProblemBesitzer,

wie sieht die Zeichenfolge im TXT-File aus?

Wüsste im Moment nicht, mir eine passende TXT zu basteln!

gruss
pelle

Antwort 2 von problembesitzer

hi,

die textdatei hab ich ja. sie besteht aus ca. 8000 teilen wie diese hier:(Service Element SL Exception NODE CITRIQUE TIENEN MORIAU 03/25/2003 12:00:00 AM reach=33.33% (<95.0)). also nur durch leerzeichen getrennt. bei manchen ist halt die englische schreibeweise und bei manchen daten die deutsch.
danke für deinen versuch, vielleicht bring dich ja das hier weiter.
danke

Antwort 3 von pelle

Hallo ProblemBesitzer,

würde mir ganz gerne mal die Sachen etwas näher anschauen!

Besteht die Möglichkeit, dass Du mir mal einen Extrakt von der TXT und dem Ergebnis in Excel schicken kannst!

gruss
pelle

Antwort 4 von problembesitzer

hallo pelle,
ich hoffe du bist noch aktiv und bekommst mein mail.
danke

Antwort 5 von Aliba

Hi problembesitzer,

kannst mir die Datei auch gerne mal schicken. Pelle wird wahrscheinlich erst wieder gegen Abend im Forum sein. Ist halt ein Fleissiger.

CU Aliba

Antwort 6 von problembesitzer

hi aliba,

ja, gehts klar, du müsstest die files schon haben. ich hoffe du kannst mir helfen.
danke

mfg

Antwort 7 von Aliba

Hi problembesitzer,

Datei erhalten, Lösung über Hilfsspalte möglich. Formel in Spalte F:

=WENN(RECHTS(C1;2)="AM";DATUM(TEIL(C1;7;4)*1;LINKS(C1;2)*1;TEIL(C1;4;2)*1)+TEIL(C1;12;8)*1;WENN(RECHTS(C1;2)="PM";DATUM(TEIL(C1;7;4)*1;LINKS(C1;2)*1;TEIL(C1;4;2)*1)+TEIL(C1;12;8)*1+12/24;C1))

Anschliessend Spalte F kopieren , in Spalte C über Inhalte einfügen - Werte einfügen, gewünschtes Format einstellen, Spalte F löschen.

File ist auf dem Retourweg.

CU Aliba

Antwort 8 von problembesitzer

danke erstmal!!!
aber es scheitert gerade am meinen excel kenntnissen. ich habe die spalter f eingefügt, aber weiss nicht wie man die formel für die ganze spalte fortfährt? ich hab es vor jahre mal gemacht, man wird vergesslich.
danke!

Antwort 9 von Aliba

Hi,

in die letzte Zeile mit der Formel klicken. Zelle wird schwarz umrandet und hat im rechten unteren Eck einen Knuppel, den Knuppel mit der Maus anfassen (linke Maustaste gedrückt halten ) und soweit benötigt nach unten ziehen, oder einfach rechtsklick in Zelle, kopieren, Bereich markieren , einfügen.

CU Aliba

Antwort 10 von Aliba

Hi,

ich kaufe ein L und verkaufe ein i . Natürlich nicht Zeile, sondern Zelle.

CU Aliba

Antwort 11 von Manuel hagel

hi, ich hab mir/meiner mum eine ziemlich umfangreiche Arbeitszeitentabelle über nen bekannten beschafft, und hab jetzt das problem das sie noch für das jahr 2000 war.
ich kann in einer zelle zwar von jahr 2000 auf 2003 ändern, und er ändert auch die kompletten zuordnungen so das jedem Datum der richtige Wochentag zugeordnet wird. Das Problem ist aber, das für das jahr 2000 einmalig den Sams- und Sonntagen ein grauer Zellenhintergrund zugeordnet wurde, und jetzt 2003 verschieben sich die wochentage so dass eben die falschen tage den grauen zellhintergrund haben.

Wie kann ich denn das einrichten, dass er mir überall automatisch in die zellen die in der Zeile für Sonntag oder Samstag liegen einen grauen Zellhintergrund setzt und in die anderen tage eben nicht??

danke, kann file auch schicken

Antwort 12 von Aliba

Hi Manuel,

wenn Du die nächsten 10 Minuten schickst, dann die addy oben. Sonst erst morgen und dann rww-gmbh@t-online.de

CU Aliba

Antwort 13 von pelle

Hallo Manuel,

in diesem Thread ist die Frage etwas falsch plaziert!

Ein eigener Thread wäre sinnvoller,
was Du ja auch zwischenzeitlich getan hast!

Einmal posten reicht auch!

Hat sich Dein Problem schon gelöst!
Hast Du Aliba den File schon geschickt?

gruss
pelle

@Aliba bin immer noch nicht fertig! :-(

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: