Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

in eingabeaufforderung auf CD-Rom wechseln - wie?





Frage

hallo, ich möchte gerne um cd inhalte (als inhaltsverzeichnis!) auszudrucken unter xp in der eingabeaufforderung "cmd" auf mein laufwerk p: wechslen. wie schaffe ich das? Bei C:\> kann ich eingeben was ich will- ich komm ned weiter :-(((

Antwort 1 von Nessus

Hä??
Du legst die CD ein, und nach dem der Rechner sie erkannt hat, gibst Du am Prompt nur den Laufwerksbuchstabe mit einem Doppelpunkt ein.

Nessus

Antwort 2 von Ede

Ist das jetzt dein Ernst????

probier es mal mit p: und dann enter...

Antwort 3 von Jürgen

Hä!! da warst baff das des ned geht. ich auch *duck* - hatte den falschen buchstaben gewählt :-(
merci und eine runde aufs haus bitte

Antwort 4 von Jürgen

nachtrag- verzeichniss hab ich, DIR zeigt alles an, bei PRINT sagt er "keine zu druckende datei angegeben".
wie kann ich denn das verzeichnis wie von DIR aufgezeigt drucken? (bin leider cmd-DAU)

Antwort 5 von Ede

Du mußt das DIR auf den drucker umleiten...

Versuch mal DIR > LPT1

müßte hinhaun..


Antwort 6 von Nessus

Du gibst alles in einem Textfile aus. Vorteil das kannst Du noch editieren:

dir >> dir.txt


Nessus

Antwort 7 von Jürgen

*ächz*
ich versuch
Q:\>print dir >USB0022
print <dir> >USB002
print > USB002
dir > USB002
usw....
überall "Zugriff verweigert" - gibbet da nen trick? drucken hängt an USB


Antwort 8 von Ede

Oder so...

Antwort 9 von Ede

Dann so wie Nessus beschrieben hat.

DIR >> C:\DATEINAME.TXT

Für DATEINAME vergibst du irgendeinen Namen.

Danach über Windows die Datei auf C:\ öffnen und Drucken.

Fertich

Antwort 10 von Jürgen

merci- merci- merci euch beiden- wieder was gelernt.
klasse und danke nochmal :-)))

letzte frage: die ordnerinhalte wird man nicht gleich automatisch mit aufdröseln (drucken) können, oder?
danke nochmals euch beiden bisher.

Antwort 11 von Ede

Klar, geht auch.
Dann muß es heissen:

DIR /B /S >> DATEINAME.TXT

Durch das /B unterdrückst du die Kopfdaten und alles andere unwichtige.
Das /S bewirkt ein Rekursives durchwandern der Verzeichnisse.

Viel Spaß

Antwort 12 von EDE

Ach... is nicht ganz richtig.
so isses richtig

DIR /B /S >> C:\DATEINAME.TXT

sonst will er dir die Datei auf das CD-Rom schreiben und das geht ja nicht...

Antwort 13 von Jürgen

besten dank

Antwort 14 von Ede

Jederzeit wieder.

Antwort 15 von Nessus

@Jürgen
Gebe mal am Prompt "help" ein.
Wenn Du was zu einem spezifischen Befehl zuchst gebe dann "befehl /?" ein.
Da bekommst DU ein umfangreiche Hilfe und die meisten Parameter angezeigt.

Nessus

Antwort 16 von Jürgen

Nessus, vielen dank. so kommt man immer weiter :-))
aber so wie ihr es erklärt hattet ist es für mich doch einfacher nachzuvollziehen gewesen.
besten dank nochmals.