Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Symantec-GHOST Alternative?





Frage

Hi, kennst jemand vielleicht eine Linux-Alternative zu Ghost, die netzwerkfähig ist und vielleicht noch ein akzeptables Handling (z.B. graf. Oberfläche) hat? Evtl. auch noch eine Verwendung bietet mit Multicasting (Console + Client)? Sonst habe ich keine Wünsche ;-) Ciao

Antwort 1 von Samba

True Image

Antwort 2 von SuperDau

@Samba: ich denke, deine Antwort is bissi unüberlegt. TrueImage kann nur einen Bruchteil von dem, was Ghost kann

Antwort 3 von forbi

:-(
und
Acronis True Image kann auf Computern mit folgenden Betriebssystemen installiert und ausgeführt werden:
Windows XP
Windows Me
Windows 2000
Windows NT
Windows 95/98
:-(

Antwort 4 von hendrikw

Schau Dir mal Partition Image (http://www.partimage.org/) an.

mfg
Hendrik

Antwort 5 von Samba

True Image kann auch mit ext und Journaling Filesystemen umgehen. Ein Einsatz unter Linux ist also sinnvoll und zu empfehlen. Nur positive Erfahrungen gemacht.

Antwort 6 von Samba

Die True Image-Wiederherstellungs-CD ist bootbar.

Antwort 7 von forbi

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!

@Hendrik
PartImage sieht schon ganz interessant aus, auch in punkto Netzwerkfähigkeit.
Ein Manko ist allerdings, dass NTFS-Unterstützung als "The NTFS support is experimental" eingestuft und desweiteren "...does not support files larger than 2 GB" wird.
Weiteres ist mir auf ersten Blick im Man noch nicht aufgefallen.
Benutzt Du es und in welcher Art?

@Samba
Du scheinst ja ein Fan von TrueImage zu sein :-)
Daher die klare Frage: Läuft das Prog unter Linux und funzt es auch im Netzwerk?

Ciao

Antwort 8 von SuperDau

@Samba: TrueImage läuft NICHT unter Linux, den Rest, den du aufzählst kann Ghost(Corporate Edition 7.5) auch, dazu noch etwas mehr und schneller und besser..... aber eben unter Windows ;o)
Ich habe beide Tools im professionellen Einsatz gehabt.

Antwort 9 von hendrikw

Nein, ich benutze Ghost.
mfg
Hendrik

Antwort 10 von forbi


Danke Hans und Hendrik!

Benutze auch Ghost, wir wissen halt was geil ist :-)
Aber ich werde vielleicht http://www.partimage.org/
doch mal ausprobieren.
Ciao



Antwort 11 von forbi

Übrigens gibt's hier eine schöne Doku auf Einsteiger-Niveau, genau passend für mich ;-)

http://www.x-fish.org/proj_partimage01.html#nichtlinux

Ciao

Antwort 12 von Samba

Wieso muss True Image unter Linux laufen? Mann fährt mit der Boot-CD hoch und arbeitet dann damit. Entscheidend ist doch, welche Filesysteme unterstützt werden.
Probiert es einfach mal aus, es funzt übrigens auch im Netzwerk.

Antwort 13 von SuperDau

@samba:
ich denke, forbi sucht ein Tool, das ähnliche Funktionen unter Linux bietet wie Ghost Coprporate Edition unter Win:

* Windows XP Professional, Windows 2000 Professional und Server Logo Certification - Erfüllt die strengen, von Microsoft geforderten Bedingungen für eine 100%-ige Logo-Kompatibilität. So wird die Einführung dieser Technologien in Ihrem Unternehmen vollständig unterstützt.

* Linux EXT3-Unterstützung - Bietet eine umfassende programminterne Unterstützung für das neue Linux Journal-Dateisystem.

* Symantec Ghost "Remote Boot"-Technologie - Unter Ausnutzung der bereits vorhandenen Windows-Netzwerktopologie können IT-Administratoren bei der Installation des Ghost-Client über die Ghost-Konsole PCs im Netzwerk ausfindig machen. Nach der Installation kann der Ghost-Client bei Bedarf eine "virtuelle Partition" mit einer voll funktionsfähigen Ghost-Bootumgebung erstellen. Auf diese Weise wird die Notwendigkeit der Verwendung einer Bootdiskette vor Ort bzw. der Verteilung einer physischen Bootpartition ausgeschaltet.

* Durch den Client aktivierte Vorgänge - Ermöglichen die sichere Durchführung von Konsolen-Vorgängen auf einer Arbeitsstation mit den folgenden Vorteilen:
o Bestimmte Aufgaben müssen nicht mehr von der Ghost-Serverkonsole ausgeführt werden, wodurch IT-Administratoren erheblich Zeit sparen.
o Endbenutzer können Vorgänge wie das Klonen, das Laden von Anwendungen sowie die Migration von Benutzern selbst von der Arbeitsstation aus starten.

* GhostCast Server - Bietet drei Möglichkeiten zur Verteilung von Ghost-Images. So können IT-Administratoren die für die vorhandene Bandbreite am besten geeignete Methode verwenden:
o Multicast: Die gleichzeitige Verteilung eines Image auf mehrere Computer.
o Unicast: Die Übertragung eines Image an einen einzelnen Client.
o Teilnetzrundsendungen: Die selektive Image-Verteilung anhand von Teilnetzgruppen.

* GhostCast Throttle ("GhostCast-Drosselung") - Ermöglicht die "Drosselung" der Multicast-Geschwindigkeit. Hierdurch wird die beim Multicasting verwendete Bandbreite reduziert und so die Netzwerkleistung verbessert.
o "IV-Drip"-Methode zur Verminderung von Bandbreitenproblemen
o Mögliche Drosselung der Multicast-Geschwindigkeit

* NEU:Konfigurierbarer Client - Ermöglicht die Feineinstellung bzw. Deaktivierung des Ghost Win32-Client-"Herzschlags". Hierdurch wird der Netzwerkverkehr zwischen Client und Konsole reduziert.
o Feineinstellung bzw. Deaktivierung des Ghost Win32-Client-"Herzschlags"
o Vermindert den Netzwerkverkehr zwischen Client und Konsole

* Direktes Spiegeln von Datenträgern oder Partitionen ohne Umweg eines Images

Symantec Ghost™ Corporate Edition 7.5 ist ein hervorragendes Tool zum Installieren, Wiederherstellen, Klonen und Migrieren von PCs. Durch die Rationalisierung der Konfiguration und Verwaltung vernetzter Arbeitsstationen werden die IT-Kosten erheblich reduziert. Administratoren können jetzt ein Betriebssystem-Image oder eine Anwendung in nur wenigen Minuten auf einem PC installieren oder wiederherstellen sowie durch Migrieren von Benutzereinstellungen und -profilen die PC-Konfiguration anpassen.

Von der zentralen Symantec Ghost Console aus können IT-Manager jede beliebige Windows NT- oder Windows 2000-Arbeitsstation per Fernsteuerung klonen. Die Konsole stellt aber noch weitere zeitsparende Funktionen bereit. So können ganze Anwendungspakete oder bestimmte PC-Konfigurationsänderungen, beispielsweise Registrierungsänderungen oder Desktop-Einstellungen, verteilt sowie Benutzerprofile mit PC-Einstellungen und Benutzerdaten migriert werden - in nur wenigen Minuten. Darüber hinaus können IT-Manager eine beliebige Anzahl von Arbeitsstationen per Fernzugriff duplizieren und anschließend wichtige Arbeitsstationsdaten wie TCP/IP-Einstellungen und Rechner-, Arbeitsgruppen- oder Domänennamen ohne Zeitaufwand konfigurieren.

Symantec Ghost führt eine vollständige, zuverlässige Sicherung von PC-Laufwerken durch, einschließlich aller Anwendungen und wichtiger Daten. Administratoren können ganze Betriebssysteme, Anwendungspakete, Benutzerprofile, Netzwerkkonfigurationen oder inkrementelle Backups verteilen. Wenn Ghost Client installiert ist, müssen Ziel-PCs nicht aufgesucht werden, um immer wiederkehrende Installations- und Verwaltungsaufgaben auszuführen.

Antwort 14 von forbi


Hallo Samba,
weil das Ziel eine 'MS-freie Netzlandschaft' ist! Es geht hier um ca. 200 Client's (nur mit Floppy), die installiert bzw. repariert werden.
Wenn es bei einem Prog eine Alternative gibt, möchte ich sie auch konsequent nutzen!
Sollte dieses Ziel nicht erreichbar sein, bleibe ich bei dem gut funktionierenden Ghost-Verfahren.

Danke für Deine Mühe,
Ciao

Antwort 15 von forbi

@SuperDau

Ich zieh den Hut vor deiner Argumentationshilfe!

Antwort 16 von Samba

In diesem Zusammenhang ist die True Image-Zielgruppe natürlich eine andere ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: