Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

gemeinsame Internetverbindung..





Frage

Hallo Leute, ich versuche gemeinsame Internetverbindung einzurichten.Leider bekomme ich eine Fehlermeldung: Durch die Aktivierung der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung wird der LAN-Adapter auf die IP-Adresse "192.168.0.1" festgelegt. Eventuell gehen dabei Verbindungen zu anderen Computern im Netzwerk verloren. Wenn die anderen Computer statische IP-Adresse besitzen, sollten Sie diese auf den automatischen Bezug von IP-Adressen umstellen. Sind Sie sicher, dass die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert werden soll? ich bestättige mit "Ja" dann kommt folgende Meldung: Einige Einstellungen werden erst beim nächsten Einwählen wirksam, da die Verbindung momentan aktiv ist. ich bestättige mit "Ok" dann kommt die Fehlermeldung: "Gemeinsam genutzter Zugriff kann nicht aktiviert werden. Fehler 765: Die gemeinsame Internetnutzung kann nicht aktiviert werden. Eine LAN-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP-Adresse, die für automatische IP adressierung erforderlich ist." Ich habe alle LAN-Verbindungen überprüft die IP-Adresse 192.168.0.1, die für die gemeinsame Nutzung vergeben werden soll, ist nicht vergeben. Wie kriege ich das in den Griff? Gruss 87878787

Antwort 1 von MacGyver031

Wie ist deine Internetverbindung aufgebaut?
a) ISDN
b) Kabelmodem (USB)
c) Kabelmodem (LAN)
d) (A)DSL
e) Telefon MODEM

falls nicht a und e:
Wieviele Netzwerkkarten hast du?


Sincerely

Antwort 2 von 87878787

Ich habe DSL und zwei Rechner mit einander verbunden, also zwei Netzwerkkarten.

Gruss 87878787

Antwort 3 von 87878787

Juhuu das Problem ist gelösst

Gruss 87878787

Antwort 4 von steffen2

und wie ???

Gruß Steffen

Antwort 5 von xpuser

ich kenn die lösung(en).
aber für andere leser wäre es sehr hilfreich, wenn du posten würdest wie...

Antwort 6 von 87878787

Okey, ich bin also zuerst auf Start-->
Alle Programme-->Zubehör-->Systemprogramme-->Systemwiederherstellung-->da stehen nun rechts 2 Radiobuttons "Einen wiederherstellungspunkt erstellen" muss man aktivieren, dann auf weiter im nächsten Fenster einen Namen eingeben sowas wie "Internetfreigabe" und dann auf "erstellen".
Dann habe ich unter "Eigenschaften" der Internetverbindung den Registerpunkt "Erweitert" angeklickt, dann alle Punkte die "Gemeinsame Internetnutzung der Internetverbindung" betreffen aktiviert im selben Fenster unten auf "Einstellungen" gegangen und da stand doppelt die IP-Adresse "192.168.0.1" , die habe ich gelöscht.Dann auf "Ok" geklickt und schon hat er das angenommen.
Auf dem anderen Rechner(Client)hab ich den Netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt und es ging.
Ich hoffe es hilft euch weiter.

Gruss 87878787

Antwort 7 von duddle

ne. das hilft nicht weiter, das ist müll.

ich habs schon mal gelöst, indem ich mit ip-adressen rumgespielt hab - die eine mal automatisch bezogen, die andere dann festgelegt, einmal auf 1 am ende und einmal nicht auf 1 und irgendwann hats geklappt. Nach nem Lösungsweg suche ich aber weiterhin noch...

Antwort 8 von zillion42

Hallo,

Da diese Seite im deutschen google ranking mit der Suche:

http://www.google.com/search?client=firefox-a&rls=org.
mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=Die+
gemeinsame+Nutzung+der+Internetverbindung+kann+
nicht+aktiviert+werden.+Eine+LAN-Verbindung+ist+bereits+
konfiguriert+mit+der+IP-Adresse%2C+die+f%C3%BCr+
automatische+IP-Adressierung+erforderlich+ist.&lr=&btnG=
Google-Suche

ziemlich weit oben ist, habe ich mir gedacht es wäre sinnvol dann tatsächlich auch mal eine Lösung dazu zu posten. :D Ich konnte trotz stundenlanger googlei im Netz leider nur blödsinn und verwirrte windoof user finden, die leider weder in der Lage waren das Problem richtig zu beschreiben noch zu lösen.

Die Behauptung man müsse alle TCP/IP Beiträge über private Netzwerke lesen die man finden kann oder sonstwie ein "netzwerk guru" sein kann ich daher nur als wikipedia klugzuscheisserei bezeichnen.
Hilft leider überhaupt nix wenn man das mit den IP Adressen nicht kapiert und sich mal wieder von windoof verarschen lässt...

Sorry das musste raus....

So was man verstehen sollte wenn man was mit Netwerken fummelt ist die Tatsache das 192.168.0.1 ein anders Netz ist als 192.168.1.1.

Die Tatsache das man 192.168.0.1 nicht 2 mal vergeben kann da jede IP Adresse eben nur einmal existieren darf, sollte also auch jedem klar sein...

Also sollte man als erstes mal schauen ob man die standard router schiessmichtot IP 192.168.0.1 schon irgendwie vergeben hat... d.h.

ping 192.168.0.1

Wenn das jetzt ankommt dann ist man entweder zu blöd oder es war der Nachbar mit seinem tollen neuen Arcor Wireless Router.

ANTWORT: Rüber gehen klingeln und darauf einigen das Arcor DSL auch mit 192.168.42.1 funktioniert.

ANTWORT: Wenn der ping nicht ankommt, muss man schleunigst seine Windows CD mit einer brennenden Kerze in der Mikrowelle verbrennen, oder mit einem usb rocket launcher vaporisieren.

Wenn man allerdings so wie ich von woanders Netz bekommt (Wireless hier geschnorrt) und nix daran ändern kann das es eben im Fremden Netz eine 192.168.0.1 vergeben ist dann geht man folgendermassen vor.

1. Den Netzwerkadapter der von Windoof zwingend 192.168.0.1 kriegen soll damit windoofs ics funktioniert kappen (stecker ziehen, wireless Verbindung unterbrechen) so das man die 192.168.0.1 nicht mehr pingen kann und windoof sie nicht mehr sieht.

2. Dann an dem Netwerkadadapter der im Internet ist (Ethernet, Wireless, DFÜ Verbindung) unter Eigenschaften->Erweitert->Anderen Benutzern im Netzwek gestatten, die Internetverbindung diese Computers zu verwenden. Also ganz normal ICS aktivieren.

3.Müsste jetzt ohne Fehler durchlaufen. Ansonsten Windows CD mit einer brennenden Kerze in der Mikrowelle verbrennen, oder mit einem usb rocket launcher vaporisieren.

4. Am Netzwerkadapter der von Windoof zwingend 192.168.0.1 bekommen hat, Eigenschaften->Allgemein->TCP/IP->Eigenschaften->IP Adresse die IP auf ein beliebiges anderes Netz umstellen, zB. 192.168.42.1. OK->Übernehmen->OK->Übernehmen->Übernehmen->
OK->->Übernehmen->OK->->Übernehmen->OK->->
Übernehmen->OK->->Übernehmen->OK->->Übernehmen-
>OK->->Übernehmen->OK

5. Den Stecker wieder reinstecken und clients ggf. manuell konfigurieren....


Grüsse

tobi

Antwort 9 von djdcp1012

Vielen dank für deine gute Lösung!
Nun funzt es bei mir auch ohne Probleme :-)
THX