Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CPU Lüfter schaltet ab ????





Frage

habe ein rechner mit einem asus p4c800 delux und einen 2,8ghz box cpu. nach der installation von winxp pro fiehl mir auf, das die cpu tem. sehr hoch war. nach genauerem prüfen merkte ich, das der cpu lüfternicht läuft. nach den neustart läuft er an, geht dann aber wieder aus. ich kann mich ganz entfert drann erinner, das es bei 2000 mal nen bug gab der bei p4 einfach den lüfter abgestelt hat. kann sich da jemand drann erinner, und ist das etwa bei xp auch der fall??? ich hofe mir kann jemand weiterhelfen. Danke frank

Antwort 1 von MacGyver031

Also, wenn das bei einem Notebook passiert wäre, hätt ich gesagt, das ist normal. BEIM einer Desktop DARF der CPU-Kühler nicht abschalten, einer hat damal den ganzen PC mit ausgefallenem Lüfter zerstört!.
Geh mal im Laden einen 5.25" Stromstecker zu Lüfter stecker und steck die CPU-Lüfter daran an, somit sollte sichergestellt sein dass wenn der Lüfter I.O. ist auch immer kühlt.

Lass vielleicht noch den Lüfter überprüfen.

Sincerely.

Antwort 2 von meo

2,8Ghz...und ohne Kühlung...!!!
..ohne dass der Prozessor HOPP's geht...!!! :-(O)
GRATULATION...!!!!!




Antwort 3 von AnPapaSeiBua

@meo:

Was ist daran so besonders?

Ein P4 hat bekanntlich das Thermal Throtteling und eine zusätzliche Notabschaltung...

MfG
Jürgen

Antwort 4 von real_Sparfuchs

Also ich würde keinelei Risiko eingehen und mir einen neuen einbauen (lassen). Sicher ist Sicher. Guter Kühler + Lüfter kostet ja nicht die Welt. vieleicht kann man ja auch nur den Lüfter einzeln austauschen.

RS

Antwort 5 von meo

@ AnPapaSeiBua
....wusste ich nicht...!!!
..hast Du da mal einen guten Link...???

hab Dank..!!

Antwort 6 von AnPapaSeiBua

Klar, schau in eins der Datenblätter:

http://www.intel.com/design/Pentium4/datashts/index.htm?iid=ipp_dlc...

Schau dann unter "Thermal Monitor".

Diese Features sind seit dem 1,4 GHz-P4/Celeron schon drin.

Ein weiterer schöner Link (gefällt mir immer wieder ;-))

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20010914/index.html


MfG
Jürgen

Antwort 7 von MacGyver031

@ AnPapaSieBua: Ich kenne das, aber ich würde nicht immer darauf verlassen!
Motto: Vorsicht ist besser.

Sincerely.

Antwort 8 von AnPapaSeiBua

Klar, ist ja keine Empfehlung, den Lüfter abzuschalten...
Aber gut zu wissen, dass im Notfall so eine Schaltung da ist.

MfG
Jürgen

Antwort 9 von waltiK

Ich würd mal im Bios checken, was dort so alles eingestellt ist, was die Lüftersteuerung für die CPU angeht.
Meines Wissens hat ASUS da einiges reingepackt.