Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Wo kann ich die IP ändern?





Frage

Hi, ich habe mir Gestern ne XBOX gekauft und die will ich mit dem PC per CrossoverKabel verbinden, jetzt muss ich nur noch die IP bei meinem Rechner ändern, wo kann ich das machen??? Und was bedeutet: Gateway adress und Subnetmask

Antwort 1 von REICHR

naja...

du gehst einfach in den "Netzwerk und DFÜ Verbindungen" rein, klickst auf die LAN Verbindung -> Eigenschaften und dann kannst schon die IP ändern!

-----
Gateway" ("Eingang, Tor") ist die Bezeichnung für eine Verbindungs- bzw. Übergangsstelle zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Netzwerken, die nach unterschiedlichen Protokollen, mit unterschiedlicher Adressierung usw. arbeiten.

Ein Gateway ist üblicherweise ein Rechner, der als "Dolmetscher" zwischen den verschiedenen Netzwerkwelten wirkt.

Ein Gateway ist erforderlich, wenn z.B. zwischen Netzwerksegmenten unter NetWare und DECnet vermittelt
werden soll.

-----
Als SubNet bezeichnet man ein Netzwerk, das im Aufbau dem Internet entspricht

Antwort 2 von aquintus

Super Vielen Dank.

Werd das gleich mal ausprobieren!


Antwort 3 von sasch

das mit dem subnet kann man so nicht stehen lassen:
die subnetmask beschreibt den zulässigen adressraum also die anzahl der möglichen ip-adressen.
255.255.255.0 = 254 mögliche ip´s
255.255.0.0 = 64516 ip´s

das gateway (auch default router) bezeichnet die verbindung zu ip´s ausserhalb des eigenen netzwerks. wenn z.b. ein user aus einem firmennetzwerk ins internet gehen will, nutzt er das gateway (ein rechner oder router) als verbindungssegment zwischen den netzen.

Antwort 4 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
Übergangsstelle zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Netzwerken, die nach unterschiedlichen Protokollen


Diese Beschreibung finde ich ein bisschen unglücklich.

Um das auf den Punkt zu bringen. Ein Gateway wird nicht nur gebraucht um zwischen verschiedenen Netzwerkprotokollen zu vermitteln. Die Netze müssen auch nicht völlig unterschiedlich sein. Es reicht schon ein anderes Subnetz (die Protokolle sind aber völlig gleich). Wie schon gesagt ist ein Gateway eingentlich ein Router, der als Verbindingsglied zwischen unterschiedlichen Subnetzen vermittelt.

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 5 von REICHR

wenn man nach definitionen für gateway, subnet, router, ip, dns, ... im internet suchen würde, würde man 100.. versch. sachen finde... man könnte es immer wieder ausweiten...

Antwort 6 von sasch

na klar, sogar falsche. oder meinst du, alles was im internet steht stimmt so ?

Antwort 7 von REICHR

naja, leider ists wirklich so, das net alles stimmt.. wenn i ma sowas raussuch dann weiß ich wo ich suchen muss.. wenns dort net steht dann hab ich ja noch einiges an büchermaterial rumliegen ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: