Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Mac startet nicht und zeigt nur noch blinkendes Symbol !!???





Frage

Hallo, hab hier einen G4 der, wenn er gestartet wird, nur noch ein Ordnersymbol in der Mitte des Schirms anzeigt, in dem wiederum ein Fragezeichen aufblinkt. Wofür steht das? Ich vermute, dass er die Festplatte oder das OS nicht mehr findet, bin mir aber nicht sicher. Danke für Hilfe.

Antwort 1 von Sloth

ok, ich habe ihn jetzt von einer OS9-CD booten lassen und er meldet mir "Das Volumeformat kann nicht gelesen werden. Wollen Sie das Volume initialisieren?". Ich denke, dass heißt soviel wie formatieren, oder?
Kann ich das noch irgendwie umgehen, denn auf der Platte sind noch Daten, die gerettet werden müßten?


Antwort 2 von Sloth

kein Mac-User hier??

Antwort 3 von Sloth

ich versuch's nochmal, weil wichtig!

Antwort 4 von gresti

Hallo Sloth,
bin zwar auch kein Mac- User, habe aber folgendes gefunden:

Zitat:
Das Installationsprogram von Mac OS X ist ziemlich praktisch: ist einmal irgendeine wichtige Systemdatei defekt oder verloren gegangen, kann man den Installationsvorgang einmal laufen lassen. Der Installator wird dann nur die defekten Dateien ersetzten und den Rest des Systems und vor allem die vom Benutzer installierten Programme unangetastet lassen. Dies ist dank der UNIX-typischen Trennung von Benutzern und System möglich.


Quelle ziemlich in der Mitte der Seite.

Vieleicht kommst Du ja damit weiter.

Gruß
gresti


Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 5 von gresti

Hier noch ein Link der sich mit dem von dir beschriebenen Fehler befasst.
Im unteren drittel der Seite unter: Aufbau des Schreibtisches.

Antwort 6 von Sepple

Das blinkende Ordnersymbol bedeutet, daß er keinen Systemordner findet.
Das Formatieren einer Festplatte heißt initialisieren. Dazu gibt es das Programm "Laufwerke konfigurieren". Also von CD booten und "Laufwerke konfigurieren" starten (von CD). Hier kannst Du die Platte auch partionieren. Danach OS 9 neu aufspielen. Auf der Apple-HP noch das 9.1 und 9.2.1-Update gezogen und installiert. Das 9.2.2-Update bringt nur was für OS 9 als Classic unter OS X.
Sepple

Antwort 7 von TetioK.

@Sepple,

wie Sloth sagte:

Zitat:
ok, ich habe ihn jetzt von einer OS9-CD booten lassen und er meldet mir "Das Volumeformat kann nicht gelesen werden. Wollen Sie das Volume initialisieren?". Ich denke, dass heißt soviel wie formatieren, oder?
Kann ich das noch irgendwie umgehen, denn auf der Platte sind noch Daten, die gerettet werden müßten?


Also ist Dein Vorschlag Humbug!!

Mußte mal raus

Tetio



Antwort 8 von Sepple

Sorry, habe nur die Hälfte gelesen. :-)
Es wird schwierig an die Daten heranzukommen. Es würde mich nicht wundern, wen die Platte hardwaremäßig defekt ist. Du könntest sie in einem anderem Mac als Slave laufen lassen, da wirst Du aber sehr wahrscheinlich die gleiche Meldung bekommen.
Sepple

Antwort 9 von Sepple

@ Tetion
Danke für Deinen Tip. Muss ich mal ausprobieren. Ist wohl die Lösung des Problems.
Sepple

Antwort 10 von Tab_

Du kannst die Platte im Apple-Programm auch reparieren lassen. Oder du besorgst dir Software eines Drittherstellers, z.B DiskWarrior (ist auf einer bootable CD)

Tab

Antwort 11 von Conny_h

Hallo Leute,

sichten, schichten....
Ich würde das wie folgt angehen. Ein bootfähiges System auf einen externen Datenträger, kann sein CD, oder vielleicht eine externe Firewire HD, von dort aus dann Norton, Disk Warrior, oder Techtools mit einem "Reparaturauftrag" anschieben. Wenn eines dieser Programme die HD nicht mehr findet ist es wohl vorbei und die Daten vermutlich platt. Dann hilft eigentlich nur noch formatieren - also über ein Festplattendienstprogramm (z.B. das Apple eigene) die Platte zu formatieren und ein neues System zu installieren. Das sollte allerdings wirklich die letzte Möglichkeit sein.
Ich hoffe das hilft weiter
Gruß
Conny

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: