Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro: Suchen - finden - einfügen. Wie?





Frage

Hallo! Ein kleines Makro soll mir helfen, die Kunden-Nr. in "Tabelle 1!A1" auszulesen, diese in Tabelle 2 in Spalte 1 zu suchen und den Inhalt von Spalte 2 widerum in die erste Tabelle in A2 einzufügen. Vielen Dank im Voraus! Grüße Jones

Antwort 1 von Aliba

Hi Jones,

bin jetzt zwar nicht so der Makro-Spezi. Deshalb erstmal der Formelvorschlag.
Warum schreibst Du nicht einfach in A2 die Formel:
=WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B1000;2;0))

Wenn nun in A1 nichts steht, passiert auch nichts, ansonsten wird das Gewünschte geliefert.

Als Makro aufgezeichnet sieht das ganze so aus:

Sub Makro1()

Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(R[-1]C,Tabelle2!C:C[1],2,0)"
Range("A2").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Cu Aliba

Antwort 2 von JonesM

Hi Aliba!
Danke für deinen Vorschlag. Ich wollte aber bewusst nicht mit SVerweis arbeiten, weil ich den Wert in der Tabelle stehen habe möchte und nicht eine Formel.

Vielen Dank trotzdem.
J.

Antwort 3 von Aliba

Hi J.,

dann kannst Du ja das Makro mal testen. Das trägt erst die Formel ein, holt den Wert, kopiert ihn und fügt in als Wert wieder ein.

CU Aliba

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: