Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

heißer Bereich am Gehäuse ...





Frage

Laut Sandra 2003 liegt die Board-Temp. bei 35° und die CPU-Temp. bei 54° .... ... aber an der rechten oberen Ecke des Gehäuse (über den Anschlüssen Maus+Tastatur)wird es irgendwie warm(!) bzw. heiß(?). 1. Kann es das Netzteil sein ? 2. Die CPU ? 3. Ist Sandra 2003 zuverlässig ? 4. Kühlt der Lüfter vielleicht zu wenig ? mfg

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

1. Ja kann sein (hat es einen 2.Lüfter?).

2. Kann auch sein.

3. Nicht wirklich. Besser ist da Motherboard Monitor. Am zuverlässigsten ist das Bios ;-)

4. Kann sein muss nicht. Denn wenn die 54°C richtig sind, dann ist das in Ordnung (CPU?)

MfG Himbeerfleischer

Antwort 2 von pinguin

@}{0d3n}{0lg3r
warum sollte sandra schlechter als mbm sein? lesen beide nicht einfach nur das bios aus? - wuerde mich wirklich mal interessieren

Antwort 3 von Flupo

Es ist wahrscheinlich das Netzteil (ist bei mir auch so). Könnte aber auch die Stelle sein, auf die der CPU-Lüfter bläst.
CPU-Temp von 54° ist vor allem bei AMD-Prozessoren nichts ungewöhnliches. Meiner (Athlon 2000+) lief eine Weile mit über 80° und lebt noch. Es besteht also kein Handlungsbedarf.

Beide Programme lesen BIOS-Werte aus und interpretieren diese. MBM hat nur den Vorteil, dass man die Anzeige skalieren (d.h. auf die BIOS-Eigenheiten abstimmen) kann.
Sandra wich bei mir ziemlich stark von den BIOS-Werten ab.

Gruss Flupo

Antwort 4 von __0d3n__0lg3r

@pinguin

Sandra ist dewegen nicht dafür geeignet, weil man dort einfach nicht die Möglichkeit hat, die verschiedenen Sensor-Typen einzustellen, wie es bei MBM der Fall ist. Und woher will man wissen, ob Sandra auch wirklich die richtigen Sensoren erkennt? Da gab es schon die merwürdigsten Anzeigen bei Sandra ;-)

MfG Himbeerfleischer

Antwort 5 von killerpete

Laut Sandra hat mein Chipsatz 42 Grad und mein CPU 35 ;). Es hat die Sensoren vertauscht ;)...

Antwort 6 von x-wing

Das Netzteil (300W) hat nue einen Lüfter, aber ich werde mir einen zweiten Lüfter für das Gehäuse anschafften, den ich am MB anschließen kann. Somit soll er auf diese warme Zone blasen, um das schlimmste zu verhindern.

mfg

Antwort 7 von eiti

wenn dann soll er die warme luft aus dieser zone ziehen. am besten hinten oben am gehäuse.


Antwort 8 von Flupo

Aktuelle Gehäuse haben auf CPU-Höhe hinten eine Lüftervorbereitung (über/neben den PS/2-Anschlüssen). Die würde ich nutzen.

Gruss Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: