Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2 Festplatten und 2 BS in einem Rechner





Frage

Hallo, also ich habe einen PC mit einer Festplatte mit W2k drauf. Jetzt möchte ich noch eine Festplatte einbauen auf der schon Windows XP drauf ist. Wenn ich den PC anmache möchte ich wählen können welches BS starten soll. Wie mache ich das? Danke Nadine

Antwort 1 von Ede

Normalerweise installiert man dann erst Win2000 auf die eine Platte und danach WinXP auf die Zweite. Dabei wird dann automatisch ein Bootmenü von WinXP angelegt, wo du dann auswählen kannst, was du booten möchtest.
Wenn du jetzt beide BS unabhängig von einander installiert hast, kannst du über Bootmagic nachträglich ein Bootmenü erstellen.

Gruß
Ede

Antwort 2 von __0d3n__0lg3r

Oder du schreibst nachträglich einen Eintrag in die Boot.ini. Das sollte dann ungefähr so aussehen:

[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect



Antwort 3 von __0d3n__0lg3r

MfG Himbeerfleischer ;-)

Antwort 4 von Nadine34556

Danke für eure fixen antworten.
Die Platten wurden unabhängig von einander installiert. Also ich versuchs dann mal mit Bootmagic.

Antwort 5 von toutdesuit

Hi,

na ja ein paar problemchen wird es mit XP schon geben da XP ne andere Hardware vorfindet ( falls die Platte aus einem anderen rechner kommt), ansonsten ist der Eintrag den }{0d3n}{0lg3r vorschlägt OK es sei denn du hast noch mehrere Partitionen :-)))

Jürgen


Antwort 6 von Ede

Das könnte aber Probleme verursachen, weil beine Platten einen eigenen Bootblock mit Flag besitzen und das Bios evtl. schwierigkeiten hat sichzu entscheiden.
Bootmagic dürfte das evtl. Problem erkennen und beheben.

Gruß
Ede