Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

USB 2.0-Stick unter Win98SE





Frage

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen? Auf einem Altrechner mit Intel KU-440 Chipsatz (Fujitsu-Ergo-Pro Desktop) läßt sich der Seitec USB BAR partout nicht erkennen. Obwohl für das Speichergerät als auch für den USB-Hub die betreffenden Treiber von Alcor eingebunden wurden, meldet sich der Hub mit gelbem Ausrufezeichen. Der USB-Filter-Treiber von Microsoft für Win98SE hat keine Abhilfe gebracht.

Antwort 1 von Fil

Hallo william2,



1. "USB 2.0-Stick" --> ist den dein Anschluss USB 2.0 ?

2. ober ist dein Anschluss nur USB 1.1 dann würde es nicht gehen.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 2 von Fil

Hallo william2,

1. Dann brauchst so ne Karte

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 3 von william2

Hi schreibfehler ©Fil

entschuldige, wenn ich widerspreche:
ich habe hier im Büro einen Zweitrechner mit Intel 440BX-Chipsatz. Der kann bestimmt auch nur USB 1.1, aber der hat den Stick (USB 2.0 Highspeed) korrekt eingebunden?!?!?!?

Antwort 4 von steffen2

ist das Ausrufezeichen am HUB auch dann da wenn der Stick nicht eingesteckt ist?

ist das ein interner HUB oder ein externer

Gruß Steffen
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 5 von marlenchen

hi

haste dich schon einmal mit dem hersteller in verbindung gesetzt ??

denn einige haben probleme mit den win98-treibern

kenne auch die usb-bar v2.0 (anderer hersteller/vertreiber), und bei dessen hersteller wird gerade der fehler mit den win98 - treibern behoben.

haste jemanden im bekanntenkreis, der win 2000 oder win XP hat.
da kannste dann einmal testen, ob der stick bei den betriebssystemen erkannt wird

gruss

Antwort 6 von william2

@steffen
Das Ausrufezeichen kommt im Geräte-Manager unter "Universeller serieller Bus Controller" an "AlcorMicro USB Storage Driver for Win98se"
Kurioserweise läuft der Stick ja an einem anderen 98er Rechner

@marlenchen
Mein Hauptrechner läuft mit WinXP auf einem Motherboard mit VIA KT400-Chipsatz. Der Stick wird problemlos erkannt. Auch unter Win2k gibt es keine Probleme.

Ob es letztlich am Bios des Intel-Chipsatzes liegt? Ein 1.1-Stick ist an dem REchner schon erkannt worden.

Antwort 7 von william2

Mir ist da folgendes aufgefallen:
Der alte TwinMOS USB 1.1-Stick ließ sich auch mit einem Standard Umsd-Driver betreiben. Dabei wurde der Stick als weiteres Laufwerk (neben Floppy und Festplatte) eingebunden, nachdem Win98 im Gerätemanager einen virtuellen SCSI-Treiber installiert hatte.
Der neue USB 2.0-Stick wird hingegen als Speichermedium (USB Storage) erkannt und verlangt einen Eintrag unter "Universeller serieller Bus Controller" (und zwar als "AlcorMicro USB...." siehe vor).