Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Floppy Disc A: Probleme





Frage

Abend. Folgendes Problemchen: Wenn ich meinen rechner hochfahre sagt mir das Bios jedes mal, das es probleme mit dem Diskettenlaufwerk gibt. (Fehler 40) ich kann es mit F1 ignorieren oder ins Setup gehn. meist hilft F1, aber Win2000 braucht dann sehr lange um hochzufahren und das Laufwerk macht die ganze Zeit Geräusche als würde es laden. Wie werd ich das wieder los? MfG Akuma

Antwort 1 von Crusha

Hast du irgendetwas am System verändert?

Greets

Antwort 2 von Akuma

ich hab die festplatte neu partitioniert. und hatte kurzfristig noch ne zweite Festplatte drin. Die hab ich in meinen anderen Rechner getan und nun wird dort auch nicht mehr mein brenner angezeigt.

Im klartext.
Rechner 1 wurde neu partitioniert. Aus Rechner 2 Festplatte für kurze Zeit ausgebaut und in R 1 eingesetzt.

folgen:
in R 1 funktioniert Floppy Disk nicht mehr.
In R 2 wird brenner nicht mehr angezeigt.

ich hoffe es ist verständlich

Akuma


Antwort 3 von Fil

Hallo Akuma,

1. kontrolliere mal in R1 das floppykabel ob es richtig sitzt.

2. und in R2 das Ide-Kabel.
Hoffe das der brenner richtig gejumpert ist.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 4 von Akuma

der brenner ist auf jeden fall richtig gejumpert, denn der hat vorher auch funktioniert. ich werd mich gleich mal ransetzen.

thx für die hilfe
werd mich auf jeden fall noch mal melden, ob es funktioiert hat.

Akuma

Antwort 5 von Akuma

so. bin wieder da.

R2: Brenner läuft wieder. dieses ******* kabel.

R1: sehr interesant. scheint niccht unbedingt am Laufwerk zu liegen. hab Laufwerk einfach mal nicht verbunden und trotzdem zeigt er mir fehler auf. irgendwie komisch.

weiß einer rat mit R1?
Gruß

Akuma

Antwort 6 von Froschkoenig

Hallo

Wie ist die BIOS Einstellung, deaktiv doch mal das Floppy. Und Boote dann.

Was ich auch mal versuchen würde ist das Floppy vom Strom und das Floppykabel vom Board entfernen. Wenn er jetzt immer noch Fehler angibt, würde ich auf ein Defekt am Board / Bios tippen.
Zeigt er den Fehler auch wenn du die Platte und CD ROM vom Board getrennt hast, vielleicht liegt hier der Fehler. Was ich aber für unwahrscheinlich halte.

mfg Froschkoenig

Antwort 7 von tomman

Akuma

Wenn du das Floppylaufwerg trennst und in Bios nicht deaktivist ist klar das es ein Fehler gibt dar der Rechner beim Hochfahren das Laufwerg sucht .
Wenn die leuchte am Floppy dauert leuchtet ist meist das Kabel verkehrt rum also Steger abziehen und andersrum Raufstegen ( bei manschen LW passt er auch verkehrt rum rauf )
Und wenn du ein Kabel mit mehren Anschlüsse hast für Floppy A ist der wo das Kabel in der Mitte eingeschnitten ist der andere ist für Floppy B ( geht nur bei Zwei Floppy)
Bevor du das Board tauscht tausche erst mall das Floppylaufwerg aus


Antwort 8 von RedSonja

tomman hat weitestgehend recht.
mache dich systemetisch auf die fehlersuche:

deaktiviere das fd-lw im bios und nimm die kabel (strom und daten) vom laufwerk ab und boote, ist der fehler dann immernoch vorhandem, hast du möglischerweise ein problem mit deinem mainboard/bios wenn nicht liegt das problem im fd-lw oder kabel
wenn dem so ist kannst du nacheinander mit bootvorgängen dazwischen das lw reaktivieren, dazu klemmst du zuerst den strom wieder an, dann das datenkabel und zum schluss im bios wieder anschalten. dabei tritt entweder der fehler wieder auf, oder es war nur ein kabel falsch angeschlossen, das nun wieder ordentlich steckt.

Live long and prosper
RedSonja

Antwort 9 von Akuma

werd das morgen mal ausprobieren und mich dann auf jeden fall nochmal melden.

thx für die hilfe

Akuma

Antwort 10 von Akuma

also folgendes:

ich bekomme das LW nicht mehr angeschlossen. d.h. obwohl angemeldet im Bios unter L 1 und 1.44 3.5 in. und stecker sind auch drin, wird beim booten immer noch der fehler angezeigt. kann es sein, dass das LW selbst beschädigt ist? Wie kann ich es testen?

Akuma


Antwort 11 von Fil

Hallo Akuma,

1. brennt dann beim Laufwerk vorne immer das lämpchen (Led).?

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 12 von Akuma

no.
led brennt net. meinst du es hat deinen saft?

Akuma

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: