Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Durchgebrannt: Netzteil oder Mainboard schuld??





Frage

Nachdem ich jetzt meinen PC auseinander genommen habe, stellt sich folgendes Bild dar: Am Netzteil sind am Kabelstrang zum Mainboard am Stecker alle vier roten Kabel (+5V) durchgeschmort. Am Mainboard sind der Pfostenstecker des Stromanschlusses und einige Kondensatoren geplatzt. Das Netzteil sollte eigentlich genug Leistung für diese Hardware haben: Athlon XP1600+ Epox EP-8K7A+ 512 MB DDR Infineon (2x 256MB CL2) AOpen Aeolus TI4200 IBM IC35L060AVV207 Ultra ATA/100 60.4 7200 CD-W552E, CD-RW-Brenner 52x/24x/52x, IDE DVD LiteOn LTD-163 16X/48X IDE Adaptec AHA 2940 U2W 2 GB Seagate SCSI Soundblaser 128 AVM FritzCard! PCI Netzteil 375Watt Da ich noch Garantie auf das Netzteil habe, ist natürlich meine Frage: [b]Wer ist Schuld? Das Netzteil oder das Mainboard?[/b] Denn, wenn das Netzteil schuld ist, will ich von dem Händler natürlich auch mein MB ersetzt bekommen.

Antwort 1 von Renfield

Ehrlich gesagt glaube ich, dass weder Mainboard, noch Netzteil schuld sind!

Es hört sich mehr so an, als hätten zu viel Geräte zur gleichen Zeit Strom gezogen. Immerhin sind an Dein System ausser GraKa und CPU noch 5 Laufwerke angeschlossen.

mfg Renfield™

Antwort 2 von SuperDau

@Renfield: deswegen hab ich ja ein 375W-Netzteil...

Antwort 3 von Renfield

Welches NT genau?
Die Wattzahl sagt nicht wirklich was aus - die CombinedPower ist da deutl. aussagekräftiger!

Meine Theorie unterstützen würde die Tatsache, dass der Rechner nicht im laufenden Betrieb ausgefallen ist, sondern einfach beim Anschalten irgendwann durchgeschmort ist!?
Zu diesem Zeitpunkt ziehen nämlich alle Geräte zur gleichen Zeit Strom!

mfg Renfield™

Antwort 4 von niemand

@Renfield
Zitat:
... dass der Rechner nicht im laufenden Betrieb ausgefallen ist...
sorry die Aussage finde ich in der Beschreibung nicht

@SuperDau
ich wuerde tippen, dass ein Kondensator geplatzt ist (schlechte Bauteilqualitaet, hohe Temperaturen etc.) und auf der 5 Volt-Leitung einen Kurzen verursacht hat. Dadurch hat das MB zuviel Strom gezogen und die Kabel sind abgeschmort.

Teste mal, ob Deine Laufwerke noch funktionieren. Falls nicht, war es hoechstwahrscheinlich das Netzteil. Da ist dann was abgeraucht und es wurde evtl. eine zu hohe Spannung erzeugt, welche wiederum die kaputten Kondensatoren erklaeren wuerde.


Antwort 5 von SuperDau

Ich hab die Daten nicht hier, bin in der Arbeit.
Ich vermute, dass es beim Einschalten passierte. Meine Freundin hatte mich angerufen, dass der PC spinnt... leider hatte ich ein paar Tage keine Zeit, und sie hatte den PC noch ein paarmal eingeschalten und er lief dabei auch noch ein oder zweimal hoch, meist jedoch ging gar nichts mehr.

Antwort 6 von SuperDau

@niemand: Laufwerke, CPU, VGA und Speicher funktionieren (offensichtlich) fehlerfrei. Es sind drei Kondensatoren geplatzt... nur die Frage ist für mich eben ob das vom Netzteil ausging oder vom MB... vermutlich lässt sich das aber wohl nie beweisen...