Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

wenn datum größer 31.12.2003 dann nächste spalte?





Frage

Hallo! Ich habe eine Exelliste in der ich Reparaturstillstände Plane. Abhängig von der Einsatzzeit in Monaten soll sich das Datum automatisch berechnen. Das heist wenn ich die Einsatzzeit erhöhe berechnet sich das Datum neu, aber wenn das Jahr vorbei ist soll er das Datum in eine neu Spalte schreiben und alle nachfolgenden daten auch. Wie mache ich das? Meine Liste ist wie folgt aufgebaut: Einbaudatum-Einsatzzeit in Monaten-2003-2004-2005 usw.

Antwort 1 von Aliba

Hi,

wenn ich richtig verstanden habe, steht in A2 ein Datum, in B2 die EInsatzzeit in Monaten. In C1 bis ..... dann die Jahre beginnend bei 2003
Formel in C2:

=WENN(JAHR(DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2)+$B2;TAG($A2)))=C$1;DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2)+$B2;TAG($A2));"")

Soweit benötigt nach rechts und unten kopieren.

CU Aliba

Antwort 2 von tingeltangelbob*

Klasse das klappt jetzt muß nur noch auf das errechnete Datum die Einsatzzeit wieder drauf gerechnet werden und ein neuer eintrag erzeugt werden.
Beispiel Einsatzzeit 16 Monate Start 01.01.2003 nächste 01.04.04 nächste 01.08.05 usw.

Antwort 3 von Aliba

Hi,
ich gehe mal davon aus, dass diese Reihe dann in der Zeile fortgesetzt werden sollen:

=WENN(JAHR(DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2)+$B2*ANZAHL($B$2:B2);TAG($A2)))=C$1;DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2)+$B2;TAG($A2));"")

mit dieser kleinen Ergänzung funzt das. Es muss jedoch beachtet werden, dass in B2 ein Wert stehen muss. Denn über die Anzahl der vorigen Einträge wird die Anzahl der Monate multipliziert um den nächsten Datumswert berechnen zu lassen.

CU Aliba

Antwort 4 von Aliba

Hi ,

nochmal ich, jetzt ist mir noch was eingefallen. Wie sieht es denn aus, wenn die Dauer kleiner 12 Monate ist???
Also z. B. 4 Monate, je nach Startdatum können doch dann mehr als ein Datumseintrag pro Jahr vorhanden sein.

Sollen die unterhalb eingetragen werden, oder wie??

CU ALiba

Antwort 5 von tingeltangelbob*

Die kleinste Dauer in meiner Liste beträgt 12 Monate.
ICh habe Probleme mit der zweiten Formel, wenn ich sie so eintrage bleiben die Zeilen leer?
Aber ich komme schon noch dahinter.
Danke

Antwort 6 von Aliba

Hi ,

bei mir funzt das, wenn keine Werte kleiner 12 Monate vorkommen, allerdings fehlt bei obiger Formel ein Teil:

=WENN(JAHR(DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2)+$B2*ANZAHL($B$2:B2);TAG($A2)))=C$1;DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2)+$B2*ANZAHL($B$2:B2);TAG($A2));"")

CU Aliba

Antwort 7 von tingeltangelbob*

Ja Klasse es klappt, hatte die obersten Zahlen als Text formatiert. Jetzt habe ich es genau so wie ich es haben will.
Danke Danke Danke dem Exel-Guru.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: