Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

problem mit MySQL





Frage

hi! ich habe auf meiner seite einen counter auf PHP und MYSQL basierend, der auch super lief. OHNE dass ich was geändert habe, kommt jetzt jedoch eine fehlermeldung, die wie folgt aussieht: [code] Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web306/html/***/counter/counter.php on line 92 Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web306/html/***/counter/counter.php on line 121 Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web306/html/***/counter/counter.php on line 136 [/code] die zugehörige tabelle im phpmyadmin zeigt foldenden fehler an: [code] Can't open file: 'counter_counter_data.MYI'. (errno: 145) Fehler SQL-Befehl : SHOW KEYS FROM `counter_counter_data` MySQL meldet: Can't open file: 'counter_counter_data.MYI'. (errno: 145) [/code] Mir sagt das alles gar nichts, zumal ich auch keine veränderungen vorgenommen habe. Bitte um schnelle Hilfe. Das ganze layout meiner HP wird nämlich durch die fehlermeldung zerstört!!! danke!

Antwort 1 von Nessus

Hi,

Wenn Du diese Fehlermeldung siehst, ist die besagte MySQL-Tabelle beschädigt. Es kommt vor, besonders bei MySQL-Servern älterer Versionen (<4.0).

Lösung:

-> phpMyAdmin, SQL-Fenster:

REPAIR TABLE counter_counter_data; 


Wenn dann eine Meldung mit dem Text "status OK" steht, ist die Tabelle erfolgreich repariert.

Falls dieser Befehl wiederholt zu keinem positiven Ergebnis führt, gibt es keine andere Möglichkeit, als die Tabelle aus einem Backup wiederherstellen.

Nessus


Antwort 2 von semi

Sieht so aus als ob jemand paar Dateien gelöscht hätte. Die *.MYI Dateien enthalten Indexinformationen.
Wenn Du es nicht gelöscht hast, dann eben jemand anders.
Beste Lösung: Datenbank neu anlegen.

Gruß,
Michael

Antwort 3 von semi

Kleine Korrektur.

Beste Lösung: Nessus vorschlag folgen :-)


Antwort 4 von boeser

@nessus: SUPER vielen dank! Es hat geholfen!!!! :-)
Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer!!

danke auch @semi!