Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Was bedeutet dieses Ereignis?





Frage

Hi, als ich meinen PC heute morgen einschaltete bekam ich nach dem Windows-Start, dass sich irgendetwas an der Hardware geändert hat und das System neu starten möchte. Ich habe aber gar nichts geändert. Unter der Ereignis-Anzeige fand ich danach zur selben Uhrzeit wie die Meldung kam, folgenden Eintrag: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: i8042prt Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 17 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: xxxxx Beschreibung: Falsche Antwort des Geräts auf ein Zurücksetzen der Tastatur. Was löste dieses Ereignis aus? Meine Tastatur und auch sonst alle anderen Hardware-Geräte funktionieren jedenfalls. Das Ereignis trat nun auch bei mehrmaligem Aus- und Anschalten des PCs nicht mehr auf. Was war da los? Gruß waldmeister

Antwort 1 von Flupo

Wenn ich mich richtig erinnere ist i8042 die alte Chipbezeichnung für den Tastaturcontroller. Mit dieser Bezeichnung taucht die Tastatur auch in der IRQ-Liste auf.
Vielleicht hat die Tastatur beim POST (Power-on-selftest) nicht schnell genug reagiert.
Wenn sie funktioniert, würde ich mir keinen Kopf machen.

Gruss Flupo

Antwort 2 von draddy

du machen looki looki hier ;-)

sie schreiben jedoch das gleiche wie Flupo schon sagte ;)

Antwort 3 von waldmeister

Danke für die Antworten!