Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Ordner löschen





Frage

Hallo zusammen, ich bin noch newbie auf linux. Wie kann man denn ein komplettes Verzeichnis löschen. Mit rm sagt mir die shell dass das Verzeichnis nicht leer ist und ich das nicht löschen kann. Achja kann mir jemand noch sagen für was die ganzen Verzeichnisse gut sind. Ich weiss auch nicht so genau wo man am besten etwas installiert. Grüße studi

Antwort 1 von BaronMuki

Hallo studi
ich empfehle dir mal ein Buch über Linux zuzulegen und da mal nachzulesen.
Sorry auch ..... Du willst ganze Verzeichnisse löschen und weist nicht mal für was die gut sind.
Ein Tipp von mir, wenn Du als User eingeloggt bist hast Du nur begrenzten zugriff wenn Du dich unter root einloggst kannst Du alles löschen.
Aber bitte heule dann nicht hier das dein Linux Fehler macht.
Sorry für diesen sarkasmus, der musste aber raus ;-)))

Muki

Antwort 2 von studi

Hallo BaronMuki,

ich weiss ja nicht warum du so heftig reagierst. Ich hab eine ganz normale Frage gestellt und hoffte auf eine normale Antwort.
Ich hab mir eigene Verzeichnisse angelegt und es kommt ja dann beim arbeiten vor dass man auch mal etwas löschen muss. Natürlich kann man das mit Konquerer machen. Funzt ja auch prima. Ich wollte das ganze halt aus der shell machen.
Von Systemverzeichnissen löschen war hier überhaupt nicht die Rede.
Und heulen wollte ich auch nicht.

Dann hab ich noch gefragt ob mir jemand Infos über das Verzeichnissystem geben kann.
Das man darauf so reagiert find ich Sch....

Wenn du so super bist hab ich noch Bonbon für dich.
Erklär mir mal wie ich eine Netzwerkkarte auf 10MBit/s festnageln kann. Also nicht die automatische Erkennung sondern in einem 100MBit Netzwerk.
Da lass ich mich dann auch beeindrucken.

Grüße studi

Antwort 3 von Supportnetluscher

Hi studi,


rm -rf verzeichnisname

bzw:

rm -rf /pfad/verzeichnisname

willst du nur alle Dateien in dem Verzeichnis löschen, dann so:

rm -rf /pfad/verzeichnis/*

option r ist für rekursives löschen, er macht also erscht alle unterverzeichnisse mit Dateien leer, sonst kannst du kein Verzeichnis löschen

f ist damit du nicht bei jeder datei bestätigen musst.

Antwort 4 von studi

Hey Supportnetluscher,

das ist doch mal eine klasse Antwort. Nicht viel geredet sondern erklärt wie es geht.

Vielen Dank für die Auskunft.

Grüße studi

Antwort 5 von Nessus

Zitat:
da hier anscheinend nur inkompetente Leute rumlaufen und ich nur aus Spaß ab und zu zum lachen vorbei gucke hier die Anwort auf deine Frage:

@Supportnetluscher
Naja, Du bist ja auch da.....
Zugegeben zum Beantworten der Frage, muß man extremes Fachwissen haben..
;-))
Aber wenn Du so gut bist, könntest Du ja auch den 2ten Teil der Frage sicher beantworten, oder?

@studi
Gebe mal "man rm" ein....
Tipp: Nie als Root rm -rf /* eingeben... ;-)

Nessus

Antwort 6 von BaronMuki

Hallo studi
gab ja als zusatz "sarkastisch"
sorry eigentlich bin ich nicht so "nur" bei manchen Fragen kann ich es nicht ab.
Zu deiner LAN-CARD:
Wenn Du mir gesagt hättest welche dann ging das leichter *schmunzel* aber normalerweise bekommst Du eine Treiberdisk dazu, da ist dann ein Tool drauf womit Du es einstellen kannst.
Ich habe SMC und Intel Netzwerkkarten da ist sowas dabei (auch für Linux)

Nichts für ungut

Gruss Muki

Antwort 7 von studi

Hallo nessus,

das manual hatte ich auch gelesen nur konnte ich mit dem rekursiv nicht wirklich viel anfangen.
Rekursiv heisst ja sowas wie den Baum ganz durchlaufen aber ich wollte ja die Wurzel löschen.

Tipp: Nie als Root rm -rf /* eingeben... ;-)

Iss klar. Als root sollte man sich doch eigentlich nur einloggen wenns unbedingt sein muss, oder. Sonst macht der root ja keinen Sinn.

Grüße studi

Antwort 8 von Nessus

Deine Frage zur Verzeichnisstruktur wird hier erklärt:
http://www.selflinux.org/selflinux/html/verzeichnisse_unter_linux01...

Nessus

Antwort 9 von studi

@BaronMuki

Ich hab eine Karte mit Realtek Chipsatz. Die verwendet den 8139too treiber. Wie heisst den das Tool. Kann man das nicht in der /etc/modules.conf oder in dem if-up Verzeichnis mit einem kleinen Skript lösen ???

Ich hab das auch nicht so ernst gemeint. Aber da sagen die Leute nimm mal Linux und da bekomme ich bei meiner ersten Frage so eine Antwort ;)

Grüße studi

Antwort 10 von studi

Hey nessus,
vielen Dank. Ich hab garnicht gewusst das es auch ein selflinux gibt.
Sieht da ja ganz anschaulich aus. Werd mich gleich mal durchwühlen.

Grüße studi

Antwort 11 von BaronMuki

Hallo studi :-)
also für Realtec gibts da nichts, aber Du kannst dir die Tool´s von der realtec HP holen und auf eine DOS-Disk ziehn, mit dieser Booten und dann einstellen.
Unter LX hast Du da keine möglichkeit weil die Portregister die angesprochen werden teilweise verschieden sind.
Ohne Garantie .... geh mal auf die SMC HP lade dir da mal das LX-Tool zum einstellen der 905 card .... das könnte auch gehn.

Gruss Muki

Antwort 12 von studi

ok ich versuch das mal. Wie kann man denn unter Linux sehen welche Übertragungsrate eingestellt ist?
Grüße studi

Antwort 13 von Supportnetluscher


man kann speed modes, half duplex full duplex etc setzen in dem man hinter das modul in modules.conf options setzt :-)

Z.B.:

alias rtl8139 options=0x40


das setzt ne 8139 in 10Mbps mode. Da braucht man auch kein Tool für kiddies.

@studi, die Übertragungsrate, kannst du aus den Kernelmessages ersehen, einfach mal:

dmesg | grep eth

machen.


P.S. Ich geb dir nen Tip halte dich nicht hier bei Supportnet aus, beim nächstenmal hast du evtl nicht o viel Glück, dass ich vorbei komme

Antwort 14 von studi

Moin Supportnetluscher,

gibt mir doch dann mal eine Adresse von einem Forum was sich nur mit Linux befasst. Ich hab da zwar einige aber da passiert nicht viel. Kann ruhig auch englisch sein.

Das mit dem speed mode in der modules.conf hab ich auch gesehen nur komm ich mit meiner Doku vom Treiber nicht klar.
Also hab ich flugs eine Email an den Author geschrieben und der sagte mir ich sollte mii-tool oder ethtool nehmen und das ganze von einem Skript ausführen lassen und dieses Skript in den Ordner /etc/sysconfig/network/if-up kopieren.
Das ganze hab ich dann auch gemacht(mit mii-toll) funzt auch nur beim hochfahren kommen immer wieder Fehlermeldungen.
Für meine Funktion kein Problem aber unschön.
Ich versuch mal deine Variante aber kannste mir auch sagen was sie zu bedeuten hat.

Grüße studi

Antwort 15 von Samba

http://www.linuxforen.de
Sehr zu empfehlen!

Antwort 16 von Nessus

@Supportnetluscher

ROTFL, seine Herrlichkeit hatte die Gnade eine Frage zu beantworten. Naja, Spinner wird es wirklich überall geben....

Nessus

Antwort 17 von BaronMuki

@studi
[URL=http://www.selflinux.org/portal/]Hier[/URL] findest Du auch genügent Info´s

@Supportnetluscher
Zitat:
Ich geb dir nen Tip halte dich nicht hier bei Supportnet aus, beim nächstenmal hast du evtl nicht o viel Glück, dass ich vorbei komme, denn wenn du dir die Witzfiguren hier anguckst, dann siehst du das die nix können ausser rumlabern.

Wer frei ist von Schuld werfe den ersten Stein.
Mit solchen Äußerungen kannst Du vieles Kaputtmachen und wer gibt Dir das Recht andere so zu beschimpfen euere Selbstheiligkeit. Zumindest kannst Du nicht mal die obersten Zeilen lesen meinte damit die Etikette.
Nur auch stänkerer kann man hier finden!

Gruss Muki

Antwort 18 von studi

@Supportnetluscher

Ich hab das mit der options jetzt einmal ausprobiert. Diese Option funzt bei mir nicht. Die Karte läuft aus 100MBit/s nach dem Hochfahren.
Ich hab mal mit modinfo 8139too versucht herauszufinden wie man das einstellen kann. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

filename: /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net/8139too.o
description: "RealTek RTL-8139 Fast Ethernet driver"
author: "Jeff Garzik <jgarzik@pobox.com>"
license: "GPL"
parm: multicast_filter_limit int, description "8139too maximum number of filtered multicast addresses"
parm: max_interrupt_work int, description "8139too maximum events handled per interrupt"
parm: media int array (min = 1, max = 8), description "8139too: Bits 4+9: force full duplex, bit 5: 100Mbps"
parm: full_duplex int array (min = 1, max = 8), description "8139too: Force full duplex for board(s) (1)"
parm: debug int, description "8139too bitmapped message enable number"


Vorallem mit dem media int array kann man doch bestimmt etwas machen. Allerdings versteh ich nicht so ganz wie die Bits dann gesetzt werden müssen.

Grüße studi

Antwort 19 von Supportnetluscher

options= macht nix anderes als ein bestimmtes Register der Karte zu setzen, der Treiber liest aus ob ein Register auf 1 od 0 steht, je nachdem stellt es die Funktion zur Verfügung oder nicht, es ist klar, dass die 0x40 nicht bei jedem Treiber funktionieren, denn nicht jeder Chip hat die gleichen Register, du musst einfach den Sourcecode des Treibers angucken und dort nachsene welches Register bei dem Chip für die 10/100 Mbit zuständig sind.


P.S., du kannst die opetionen auch testen in dem du das modul per hand entlädst und wieder lädst,m dazu musst du zuerst das device deaktibvieren und dann das modul entladen z.B.:

ifdown eth0

rmmod 8139too

danach z.B. mit :

modprobe 8139too options=0x20

wieder laden und dabei kernel messages checken :-)


Antwort 20 von Nessus

@Supportnetluscher
Schön dich mal wieder zu sehen, da habe ich ja echt viel Glück gehabt. Großer Wissender ich huldige Dir!!!!

SCNR

Nessus

Antwort 21 von BaronMuki

Hallo Studi
Wenn Du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt kann ich Dir das obengenannte Tool Mailen, ansonsten hast Du sich auch die Möglichkeit alle Portregister auszuprobieren wie es der Z (komisch das der Nick nicht durch die Zensur geht)so gut schilderte, dauert aber eine Zeit. Außerdem gäbe es ja die Möglichkeit die Doku des Chips beim Hersteller anzusehn, da sind die Port´s auch erklärt. Nur frage ich mich wieso dieser Aufwand, nur um die Geschindigkeit der Karte festzulegen.

@Supportnetluscher
Komisch das ich oben schon sagte das die Ports unterschiedlich belegt werden .... abschreiben kann ich auch.
Dein Wissen will ich mal nicht anzweifeln aber wie Du es anbringst ist wohl etlich daneben.

Gruss Muki

Antwort 22 von Unforgiven_II

@Supportnetluscher

Ich muss dich bitten deinen Umgangston zu ändern. Es sollte möglich sein keine anderen User (oder gleich generell die Besucher dieser Seite) zu beleidigen. Es zwingt dich wirklich keiner herzukommen. Und wie du an den Reaktionen der User erkennen wirst würde dich auch keiner vermissen. Also freundlich bleiben! Beleidugungen werden nicht stehenbleiben!

Gruss

Antwort 23 von Chonhulio

@Supportnetluscher:
Man sollte grundsätzlich seinen Ton kontrollieren, BESONDERS WENN MAN KEINE AHNUNG HAT!

@studi:
Da Linuxentwickler und -benutzer auch nicht gern den Rasen mit einer Pinzette mähen, wurde unter Linux die generisch MII-Schnittstelle entwicklet, die fast jeder Netzwerktreiber unterstützt (8139too auf jeden Fall).

Diese Schnittstelle nutzt man mittels "ethtool" (http://www.gnu.org/directory/sysadmin/Monitor/ethtool.html)

"ethtool eth0" gibt die Konfiguration aus. Den Übertragungsmodus kannst du mittels "ethtool -s eth0 speed <MBPS> duplex <MODE>" festlegen.

Für 100Mbps/Vollduplex also: "ethtool -s eth0 speed 100 duplex full"

mfg

Antwort 24 von Nessus

Was soll ich dazu sagen....
Chonhulio 100Punkte!

SCNR

Nessus

Antwort 25 von Chonhulio

Nachtrag: evtl. noch "autoneg off" anfügen, da sonst die automatische Erkennung die Werte sofort wieder zurücksetzt.

Antwort 26 von studi

Erstmal danke für all eure Tipps.
Ich hab allerdings noch das Problem das die Einstellungen mit ethtool nicht gespeichert bleiben. Ich hatte das ganze mit dem mii-tool gemacht. Funzt genauso aber die Einstellungen bleiben auch nicht erhalten.
Ich hab mir jetzt den Treiber noch einmal genau angeschaut. Dabei bin ich auf ein kleines Toll gestoßen(mii-diag) das mir die Register anzeigt.

Basic registers of MII PHY #32: 0100 780d 0000 0000 01e1 0000 0000 0000.
Basic mode control register 0x0100: Auto-negotiation disabled, with
Speed fixed at 10 mbps, full-duplex.
You have link beat, and everything is working OK.
Link partner information information is not exchanged when in fixed speed mode.

Also wenn ich 10MBit einstelle habe 780d in dem Register stehen, bei 100MBit 7809.
Ich geh ja mal davon aus dass das Hexzahlen sind-> wie kann man den dann mit options festlegen was der treiber machen soll. Hier wird doch gesagt das man dafür z.B.0x20 schreiben kann.

Achja bei FD/HD 0100/0000 das ganze bei 10MBit
und FD/HD 2100/2000 bei 100MBit

Grüße studi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: