Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DDR 400 Problem!





Frage

Hardware: Athlon xp 2600 Asus A7NAX-X Infineon DDR mit 400 Mhz Habe alles Komponenten zusammenbebaut. Im Bios steht folgendes: CPU External Freq. 200 MHZ CPU Multiple 12,0x Das Problem ist, der DDR Speicher wird nur als 200 MHZ Speicher erkannt. Wieso? Eigentlich müsste der doch 400 Haben!? Schließlich habe ich herausgefunden das man die Memmoryfrequenz ändern kann. Wenn ich aber hier mehr wie 100% (200 MHZ) einstelle, bleibt der Monitor schwarz. Danke Danke

Antwort 1 von Sascha H.

Also die BIOS Auszüge, die du hier gepostet hast, beziehen sich auf den Takt von deinem CPU. Da darfst du auf keinen Fall mehr als 200 eintragen, sonst ist der schnell im Z Deshalb schau nochmal weiter im Bios nach.

MfG, Sascha

Antwort 2 von Lukas Lochner

Also, weniger Takt, dafür höheren Multiplikator?

Antwort 3 von Lukas Lochner

Wie bekomme ich meinen Arbeitsspeicher auf 400 Megaherz???

Antwort 4 von Sascha H.

Nein, also die Einstellungen müssen so bleiben, sonst veränderst du den CPU-Takt. Momentan ist der Multiplkt. 12
und FSB 200. Das bedeutet, dein Prozessor läuft mit einer Geschwindigkeit von 12X 200= 2400 MHZ
Du musst im Bios nach einer anderen Einstellung suchen. Ich glaube irgend etwas mit RAM Takt, oder so.

MfG, Sascha

Antwort 5 von Sascha H.

Welches BIOS hast du denn? Kannst du mir vielleicht mal deine Menüs und Eisntellungsnmöglichkeiten Posten?

MfG, Sascha

Antwort 6 von Lukas Lochner

Aber wenn ich das auf "Auto" stelle bekomme ich nur 1250 Mhz!!!!!!

Antwort 7 von Sascha H.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein neuer Speicher auf 200 MHZ laufen würde. Ich glaube du meinst dann eher den Prozessor. Der hat ein Frontsidebus
von 200 MHZ, was gleich bedeutend mit 400 MHZ DDR ist. Also laufen dein CPU und dein Speicher synchron. Du hast also die optimalen Einstellungen.
Merke dir: FSB x 2 = DDR Taktfrequenz.

MfG, Sascha

Antwort 8 von Sascha H.

Kann es sein, dass du auf deinem Mainboard einen Schalter, oder Jumper hast, wo man die Taktung einstellen kann? Ansonsten lass doch mal die Taktung im Bios, so wie du mir in deiner Frage gepostet hast.


Antwort 9 von Lukas Lochner

Hallo,
auf was stelle ich nun:

CPU External Freq. (Mhz)?
Den Multiplikator
Memory Frequency?

Danke

Antwort 10 von Lukas Lochner

Hallo,

Wenn ich 200 MHZ Eingestellt habe, dazu einen Multiplikator von 12, meint mein Bios das teil hätte 2400 Mhz. Das ist doch viel zu viel für die Cpu!

Antwort 11 von Sascha H.

Achso, habe ich ganz vergessen, dass es ja ein XP 2600+ ist, die wahre Taktung ist dann ja etwas niedriger. Ich muss selber mal schauen, wie hoch es ungefähr sein muss. Naja, aber da du mir die Werte gepostet hast, dachte ich dass sie Standardmäßig so bei dir eingestellt waren.

MfG, Sascha

Antwort 12 von BaronMuki

sorry aber es gibt kein board bei Asus A7NAX-X ???

Antwort 13 von BaronMuki

Guck mal [URL=http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07]Hier[/URL] wenn Du ein A7N8X von Asus hast da wird alles genau beschrieben wie Du es einstellen musst
Gruss Muki \e

Die Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 14 von Sascha H.

Bei dem XP 2600+ musst du einen FSB von 166 benutzen. Die "richtige" Taktfrequenz liegt bei 2083 MHZ.
Also um den dazugehörigen Multiplikator einzustellen, musst du ihn ausrechnen.
2083: 166= ? Diesen Wert, den du raus bekommst musst du dann dort einsetzen.
Dein DDR400 Ram wird noch nicht voll ausgereizt, da dein Prozessor ja nur einen FSB von 166 hat, bzw. 333DDR.
Den Speicher kannst du aber runtertakten, da Synchronität empfohlen wird.

MfG, Sascha

Antwort 15 von Lukas Lochner

Wunderbar, nun meint er ich hätten einen Athlon Xp 2600+ ;)

Soll ich mein Ram nun auch mit 166 Mhz laufen lassen? Das wären ja 234 Mhz, für die Katz?

Antwort 16 von Lukas Lochner

Oh, jetzt verstehe ich, (166)*2...

Aber welcher Prozi kann dann 200 Mhz FSB, so das ich 400 Mhz Ram habe?

Antwort 17 von Sascha H.

Du hast doch auch einen Athlon XP 2600+
Nein, du hast mich nicht verstanden.
166MHZ FSB heißen 333 MHZ DDR.
Das heisst dein RAM läuft mit 333 MHZ DDR. Und das du den Speicher bei dem Prozessor nicht voll ausnutzen kannst, hättest du ja vorher wissen können.
Das geht erst bei den neuen Prozessoren mit FSB 200.


Antwort 18 von Lukas Lochner

Taktfrequenz (MHz): 2083
Bauart: Sockel A
FSB in (MHz): 333
Level 1 Cache: 128kB
Level 2 Cache: 256kB
Befehlssätze: MMX, ISSE, 3DNow! Professional
Core Spannung: 1.65V
I/O Spannung: 3.3V

Wieso meint Snowgard ich hätte einen FSB von 333?

Antwort 19 von Sascha H.

200 Mhz können zur Zeit meines Wissens nach nur 3200+ und manche 3000+.
Schau mal bei www.alternate.de nach.
Ist ein Computerladen, der diese auch anbietet. Aber ich würde mit dem Kauf noch etwas warten. Momentan sind die viel zu teuer, und so den Geschwindigkeitsschub gibt es auch nicht.

MfG, Sascha

Antwort 20 von Sascha H.

Das ist im Prinzip richtig, nur haben sie das DDR am Ende vergessen. Korrekt müsste es 333DDR heißen, oder eben 166 FSB. Naja, aber 333 klingt eben besser.
Es ist aber im Prinzip das gleiche.

Antwort 21 von Lukas Lochner

Hallo,

ALso, mein CPU ist als 2600+ erkannt.
Beim start meint der Computer folgendes:
"Memmory is at 166 Mhz, Singel Sited Mode".

Also, hat mein Speicher nun einen Takt von 166 Mhz oder (166)*2?

Antwort 22 von killerpete

166 * 2 = 333!

Wenn du dir einen zukuenftigen XP kaufen wirst/kannst dann hat der auch einen FSB von 200 * 2 = 400.

kP

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: