Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie kann ich einem Diagramm vorgaukeln das eine Zelle keinen Eintag hat ?





Frage

Hallo, ich hab da ein Problem, ich will in einem Diagramm aufaddierte Werte darstellen. Diese Werte sind aber noch nicht alle vorhanden sondern kommen erst nach und nach (wöchentlich). Das Diagramm ist vordefiniert um einen bestimmten Zeitraum darzustellen. Das Problem ist das nach dem letzten Wert die Linie wieder zur Nulllinie weitergeführt wird. Denn die Tabelle die den Datenbereich des Diagramms darstellt enthält Formeln zur Berechnung der Werte. Wenn ich die Zelle nach dem letzten vorhandenen Wert löschen würde klappt alles wunderbar, das Diagramm zeigt die aufsteigenden Werte und endet beim Höchstwert. Steht irgendetwas in dieser Zelle wird das als Wert "0" angesehen und im Diagramm so dargestellt. Hat jemand von euch eine Idee ? Vielen Dank im voraus Oli

Antwort 1 von xpuser

wenn es aufaddiert werden würde, so müsste doch, kommen keine neuen werte hinzu, die linie immmer beim wert des letzten eingetragenen zellinhaltes stehen bleiben?

Antwort 2 von Aliba

Hi Oli,

scheinbar hast Du ja eine Formel in den entsprechenden Zellen stehen.
Irgendetwas mit einer WENN-Abfrage vermute ich mal.
Nehmen wir mal an diese sieht so aus:
=WENN(A1="";"";D5+A1)
In Deinem Diagramm wird nur dann die Linie unterbrochen, wenn es sich um eine leere (jungfräuliche) Zelle handelt. D.h. da darf nicht per Formel ein "" erzeugt werden, es darf kein Leerzeichen in der Zelle stehen.
Eine für Excel leere Zelle ist nur eine solche , in der wirklich absolut nichts drinsteht, oder eine, die den Fehlerwert #NV enthält. Diesen WErt definiert Excel auch als leer.
Also muss Deine Formel diesen Fehlerwert erzeugen, wenn die Bedingung für die Summenbildung noch nicht erfüllt ist.
Für das obige Beispiel würde das so aussehen:
=WENN(A1="";NV();deine Summenformel)

So jetzt hast Du erstmal das Diagrammproblem gelöst. Was jetzt noch nicht so schön ist: In den noch nicht gefüllten Zellen Deiner Tabelle steht jetzt überall #NV drin.

Alle Zellen der Tabelle markieren, Format - bedingte Formatierung -
Formel ist: =ISTNV(B5)
Format Schriftfarbe weiss (oder halt die Hintergrundfarbe dieser Zellen) einsellen und das wars.
Wobei B5 jetzt für Deine erste Datenzelle in der Tabelle steht.

CU Aliba

Antwort 3 von A Hobbit from Bagend

@Aliba

Vielen Dank für den Tipp, es klappt wunderbar.

Gruß Oli