Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Acrobat Reader Fehlermeldung ...kann pdf. nicht öffnen





Frage

Ich downloade ab und zu freeware-Programme wie z.B. iview380.exe.pdf. Bei Öffnen der Datei bekomme ich nachfolgenden Fehlerhinweis: Acrobat konnte iview.exe.pdf nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird ... Hat jemand ne Idee woran es liegt und wie mans hinkriegt

Antwort 1 von Mickey

Lädst du eine *.pdf Datei (für den Acrobat Reader) oder eine *.exe Datei (Anwendung/Setup Datei).
Je nachdem benenn deine Datei mal um in eine *.exe (du lädst ja ein Programm?).
Falls du eine *.pdf geladen hast und du hier eine *.exe Endung drinhast dann Scan die Datei vor dem Ausführen/Öffnen!

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !

Antwort 2 von Wuppertal

Die Dateiendung lautet auf *.exe; wenn ich die Datei auf dem Arbeitsplatz anklicke, steht links *.exe.pdf und darunter Adobe Acrobat -Dokument. Es handelt sich aber um ein Programm. Umbennung ist nicht möglich, da Dateiname bereits auf .exe endet.
Wie kann ich denn die Datei scannen?

Antwort 3 von Mickey

Mit einem Virenscanner.
Verrat mir doch mal woher du die iview380.exe.pdf hast- dann lad ich mir die mal runter.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 4 von Wuppertal

Hallo Mic,
vielen Dank für deine Bemühungen. Du kannst die Datei unter folgender Adresse runterladen:
http://www.freeware.de/software/Programm_web_4247.html
z.K.: Ich habe den Acrobat Reader 5 und Netscape 7.0
Uwe

Antwort 5 von Mickey

Das ist eine ganz normale ausführbare Anwendung (*.exe) - liegt also nicht an der Datei.
Du hast irgendwie eine Zuordnung von Adobe zu *.exe Dateien.
Momentan fällt mir nur ein den Download nochmals auf der HP des Herstellers zu versuchen (wird das Problem der Zuordnung denke ich aber nicht beheben),
oder mal den Adobe runterzuwerfen und die Version 5.1 neu zu installieren.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 6 von Wuppertal

Hallo Mic,
habe die Lösung meines Problems:
In meinem Netscape ist unter "Bearbeiten/Einstellungen/Navigator/Hilfsprogramme" dem Dateityp application/octet-stream (was auch immer das ist) die Erweiterung .pdf zugeordnet worden.
Nachdem ich diesen Eintrag gelöscht habe und die iview380.exe nochmal neu runtergeladen habe, konnte ich diese dann problemlos öffnen.

Gruß Uwe

Antwort 7 von Mickey

application/octet-stream ist ein MIME.type, eine Dateizuordnung wie du sie im Explorer unter Ordneroptionen - Dateitypen findest. Den Netscape selber hatte ich noch nie in Verwendung, freut mich das du die falsche Zuordnung gefunden hast.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©