Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Windows 95 Setup Problem in DOS! Grösse ausführendes Programm muss maximal 429056 Bytes betragen!





Frage

Hallo miteinander!! hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen weiterhelfen! Muss Win 95 auf einem uralten Rechner installieren! Hier das Problem, wenn ich im DOS das Setup auf der CD ausführen will meckert er an: "Für Windows-Setup muss der Wert 'maximale Grösse für ausführbares Programm' mindestens 429056 Bytes betragen". Hab keine Ahnung wovon es abhängt!! Habt ihr evtl. eine Idee + Lösungsvorschlag?! Habe den letzten Beitrag mit dem selben Problem gelesen, aber ich hatte nicht soviel Glück wie der der letzte Poster! Startdiskette ist Win98SE, aber er meckert es trotzdem an! Vielleicht überseh ich ja was! wäre super von euch wenn jmd Rat wüsste! Ich sitze nämlich schon seit Stunden an dem Problem und will den Kampf gegen das Mistding gewinnen ;-) Danke im voraus Gruss Joe

Antwort 1 von Michael

Hi,
welches Win95 von den 3 Versionen willst du denn installieren? Bekanntlich gab es Win 95, Win95b und Win95c, erkennt man nur über die Systemeigenschaften ...



Antwort 2 von giabba

Hi Michael!!

Was genau es für ein Betriebssystem ist weiss ich nicht genau, da ich die Platte platt gemacht habe :( Ich weiss nicht ob dies damit zusammenhängt...folgendes wenn ich von Diskette aus boote, meckert er mir an das er den Treiber fürs CD ROM nicht findet. Ich habe ihn aber bereits auf C: installiert. Dann hab ich folgendes gemacht, ich habe SYS C: eingegeben und das System auf c: kopiert. Wenn ich jetzt von C: aus boote erkennt er das Laufwerk bringt mir aber ständig einen Fehler, eben den mit den 429056 Bytes RAM! Weisst Du da vielleicht nen Trick oder wo man etwas verstellen sollte? Danke im voraus!!

Antwort 3 von Harald Boehm

Hallo,

gehe ich Recht in der Annahme, dass du lediglich das System bootfähig (mit command.com, io.sys, und msdos.sys)gemacht hast, aber ansonsten nichts weiter installiert hast?

Zum Windows95-Setup brauchst du, AFAIK, mindestens den Erweiterungsspeichertreiber himem.sys. Und der wird auch nur auf die Festplatte kopiert, wenn du zuerst das gesamte DOS-Setup durchführst.

In der config.sys sollte also am Anfang mindestens eine Zeile device=c:\dos\himem.sys stehen (oder so ähnlich).

Gruß,

Harald



Antwort 4 von giabba

Hallo Harald!!

Gut, wenn du mir jetzt noch sagst mit welchen Befehl ich in config.sys schauen kann ob die zeile drinsteht, mach ich mich gleich an die Arbeit!!
THX!

Antwort 5 von Harald Boehm

Normalerweise mit edit c:\config.sys, was aber voraussetzt, dass der Editor (edit.com(?)) installiert ist.

Antwort 6 von Harald Boehm

Ach ja, falls du keine vollständige DOS-Distribution besitzt, kannst du dir hier eine downloaden.

Antwort 7 von giabba

Hi,

nein, denke nicht das er installiert ist! Da ich ein bisschen mit DOS befehlen rumgespielt habe und bei EDIT --> Befehl ungültig! Kann ich denn nicht die komplette config.sys Datei von a: nach c: kopiere, da ist doch die himem.sys drin??!

Antwort 8 von Harald Boehm

In der config.sys kann 'ne Menge stehen, falls die Treiber aber nicht auf mindestens der Diskette oder besser noch der Festplatte gespeichert sind, nutzt das alles nichts.

Antwort 9 von giabba

GRRRRRRRRRR!

Antwort 10 von Sascha H.

Schau mal auf der Diskette nach, ob da eine Datei Edit.com vorhanden ist. Wenn ja, kannst du es damit öffnen.
Um den Inhalt der Config.sys anzuzeigen kann du auch 'type config.sys' eingeben.(Ohne Anführungszeichen)

MfG, Sascha

Antwort 11 von Sascha H.

Schreib hier mal eine Auflistung vom Inhalt deiner Diskette. Dann kann ich dir am Besten sagen, was du noch brauchst.
MfG, Sascha

Antwort 12 von Fil

Hi giabba,

1. schreib eine Mail an Fbarba4754@gmx.ch dann bekommst eine Bootdisk die geht.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 13 von Rodi

Hi.
Um unter MSDOS Edit.com ausführen zu können werden sowohl edit.com als auch qbasic.exe benötigt.
Warum das Windows Setup nicht startet ist auch leicht erklärt.
Wenn Du kein HIMEM.SYS lädst, dann werden alle Systemtreiber im konventionellen Speicher (0 bis 640kb) abgelegt. Dieser Speicher wird aber auch für die Ausführung von Programmen benötigt.
Um diesen Speicher frei zu bekommen müsstest Du HIMEM.SYS laden und einige Treiber mit DEVICEHIGH Kommandos in der CONFIG.SYS in den Hohen Speicherbereich (HMA) hochladen.
Mein Rat: Lade Dir besser eine entsprechende Bootdisk aus dem Netz runter mit CDROM Unterstützung und installiere direkt von CD.
Von Diskette booten und Platten partitionieren, formatieren. Anschliessend die CAB Dateien von der Windows CD auf Platte kopieren, da W95 beim ersten booten nach dem Setup ohne CDROM Unterstützung startet, aber noch Treiber von der CD benötigt.
Bootdisketten bekommst Du unter anderem bei bootdisk.com.
Das geht leichter, schneller und bringt weniger Kopfschmerzen mit sich. ;)
Wenn Du keine entsprechende Bootdiskette findest, dann kann ich Dir eine schicken.

Gruss @all,
Dirk

Antwort 14 von Harald Boehm

@Rodi (off topic)

Hast du das Dualboard mittlerweile in Betrieb?

Gruß,

Harald


Antwort 15 von Tomman

Gehe doch mall einfach ins Bios wenn du AMI hast bei den anderen weis ich nicht wo der Eintrag ist aber verleicht kann es dir ja jemand sagen

Bei AMI
Advanced \ Advavced Chipset Configuration \ Base Memory und ändere den Wert auf 640 KB
Und das war es dann meist auch schon und du kannst dann dein SETUP machen


Antwort 16 von Rodi

@Harald Boehm
Yep. Motherboard läuft und brummt. Da ist mein Internet Router drauf. :)
Es ist zwar ein PCI Slot angeknackst (funktioniert nicht zu 100%), aber damit kann ich gut leben. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 17 von giabba

Hi,

Nun, ich hab mir eine Bottdiskette bereits runtergeladen, aber der Treiber für das CDROM war nicht drauf. Habe den Treiber installiert, aber wenn ich nun von Diskette booten will erkennt er das CDROM LW trotzdem nicht! Habe also mit sys c: die Sachen zum Booten auf c: gespielt!! Wenn ich jetzt von HDD boote, erkennt er das CD LW! Soweit so gut! Nun will ich von der CD das setup starten (e:\setup) und er bringt den bereits beschriebenen Fehler! Was mache ich falsch, überseh ich irgend etwas?

Gruss Giabba

Antwort 18 von giabba

@ Sascha: Inhalt der Disk!

AUTOEXEC BAT
CONFIG SYS
SETRAMD BAT
README TXT
FINDRAM EXE
RAMDRIVE SYS
ASPI4DOS SYS
BTCDROM SYS
BTDOSM SYS
ASPI2DOS SYS
ASPI8DOS SYS
ASPI8U2 SYS
FLASHPT SYS
EXTRACT EXE
FDISK EXE
DRVSPACE BIN
COMMAND COM
HIMEM SYS
OAKCDROM SYS
EBD CAB

Antwort 19 von Fil

Hallo giabba,

1. doch einfach --> lädst einfach zu viele sachen im Dos so das du zu wenig hauptspeicher im dos hast....!!

2. so das du keune "429056 Bytes " hast um das Setupprogramm zu starten.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 20 von giabba

Vorschlag Fil???

Antwort 21 von Fil

Hallo giabba,


1. antwort 12

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 22 von giabba

Sorry Fil, hab garnicht mehr an das Posting gedacht! Mail ist raus!!

Antwort 23 von Fil

Hallo

1. bekommst zwei 1x Win95 und 1x Win9X.

2. lösche alles was du bis jetzt auf die festplatte kpiert hast.Und mache es mit der Disk.

3. hoffen wirmal das es geht.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 24 von giabba

Hey Leute!!

Habs hinbekommen!! Danke an alle und special thx @ Fil!!

Gruss Giabba Bing!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: