Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Uhrzeit u. Datum in Exel Tabelle





Frage

Hallo ich möchte gerne in einer Exel Tabelle die Uhrzeit u. das Datum einbinden und darunter eine Art Counter der mir anzeigt ( immer aktuell ) wie lange es noch dauert bis eine bestimmte Uhrzeit und Datum erreicht ist. Geht sowas ?? und wenn ja wie ?? Danke für eure Hilfe.

Antwort 1 von want2cu

hallo losvascos,

das aktuelle Datum mit der aktuellen Zeit erhälst du mit der Formel
= jetzt()

in eine Zelle darunter gibst du das von dir gewünschte "künftige Datum" mit demselben Format ein.

Dann einfach in einer weiteren Zelle beide Zellen subtrahieren.

CU
want2cu

Antwort 2 von coros

Hallo losvascos Hallo want2cu,

ich weiß nicht, ob es @losvascos noch interessiert, aber bei dem Vorschlag von want2cu muss das Ergebnis in zwei Spalten erfolgen, da sonst zwar die Uhrzeit richtig errechnet wird, aber nicht die Tage richtig angezeigt werden, bedingt durch das Format. Mein Lösungsvorschlag hierzu wäre, die Subtraktion in zwei nebeneinander liegenden Zellen durchzuführen. Die eine Zelle als Zahl, ohne Kommastellen zu formatieren, damit die errechneten Tage angezeigt werden und die andere Zelle im Format hh:mm:ss zu formatieren für die Restzeit.

Ich nehme mal an, dass das @losvascos zwar nicht mehr interessiert, da er ja nicht mal ein Feedback auf die vorherige Antwort gegeben hat, aber vielleicht hilft es ja denen, die diesen Thread lesen weil sie ein ähnliches Problem haben.

MfG,

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
coros
Und nicht vergessen, hier noch einmal zu posten, ob Dich die Hilfe weitergebracht oder sogar Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Aliba

Hi Coros, hi Klaus,

ich habe eigentlich auch nur auf eine Antwort des Fragestellers gewartet um dann auch auf die Problematik hinzuweisen, dass ja das Ergebnis dann in dieser Form dargestellt würde: 5.1.1900 12:25:49
Es wäre halt dann schön gewesen noch einen Hinweis zu bekommen , wie das Ergebnis denn aussehen soll. Man kann auch z.B. die Lösung in einer Zelle darstellen in der Form z.B. 5 Tage 12:25:49
Dafür wäre die Formel:
=GANZZAHL(A1-A2)&" Tage "&TEXT(A1-A2;"hh:mm:ss")

Aber wahrscheinlich war wieder mal umsonst.

CU Aliba


Antwort 4 von Lutz1965

@ want2cu, coros, Aliba

Also umsonst war es nicht...konnte somit einen Freund einen Tipp geben...

Also mal ein Lob Euch drein !!!

Gruss

Lutz

Antwort 5 von want2cu

@Lutz,

vielen Dank für dein freundliches Feedback.

@Aliba,Coros:
danke für eure Mithilfe. Ich hatte es bei meinem Lösungsversuch "auf die Schnelle mit dem Format [hh]:mm gemacht und nicht überlegt, dass es ja auch "Tage" sein könnten.

Ab in die Formellösungskiste mit der "fertige Lösung" ;-)

CU
want2cu

Antwort 6 von want2cu

hallo zusammen,

ich habe noch eine minimale Ergänzung:

=WENN(GANZZAHL(A1-A2)=1;GANZZAHL(A1-A2)&" Tag "&TEXT(A1-A2;"hh:mm:ss");GANZZAHL(A1-A2)&" Tage "&TEXT(A1-A2;"hh:mm:ss"))

Dadurch wird die Bezeichnung "Tag" und "Tage" korrekt verwendet.

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: