Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

IDE channel no 80 conductor cable installed





Frage

Hallo, ich brauche bitte nochmal Hilfe. Der PC meldet: Pri Slave Hard Disk S:M:A:R:T: Command failed Press F1 to Resume. Danach Pri Slave HDD Error. IDE channel no 80 conductor cable installed. Was bedeutet dieser letzte Satz. Es geht danach nichts mehr und der PC hängt. Ich hab mal die Verbindungen zu beiden Festplatten überprüft, die der zweiten Platte gelöst und neu gesteckt. Jetzt startet der PC durch, aber er kennt anscheinend die 2. Platte nicht, wird beim Start nicht mehr aufgerufen und Laufwerke fehlen auch im Explorer. Was kann ich tun, habt ihr einen Rat. Vielen Dank im voraus. MfG redcloud100

Antwort 1 von Fil

Hi redcloud100,

1. "IDE channel no 80 conductor cable installed" heisst das du kein 80 poliges Kabel verwendest.!

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 2 von tomsan

@fil
Glaube 40polig, aber 80 Adern

War bei Deinem MB keine anderen ("feineren") IDE-Kabel dabei?

Gruß
Tom





Antwort 3 von Fil

ok.

1. dann für ganz genaue:

Kabel...........=80 Polig
Stecker.........=40 Standardstecker
Boardstecker....=40 polig Farbe blau
Stecker f.Slave.=40 polig Farbe grau
Stecker f.Master=40 polig Farbe schwarz

@tomsan, glaube du mir auch

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 4 von tomsan

Hi Fil, nicht aufregen;
Dachte nur dass eine Verwechslung mit SCSI-Stecken vorzubeugen sei (obwohl natürlich von IDE die Rede war) . Glaube, dort gibt es welche mit 80 Polen.

Gruß
Tom

Antwort 5 von redcloud100

Hallo,
danke für die Antworten, also an dem Kabel scheint mein Problem mit der 2. Festplatte nicht zu liegen, denn 3 Jahre lief alles einwandfrei damit, ich hab den Eintrag wohl erst jetzt gesehen, weil ich überlege und suche, wo mein Problem liegt.
Vielleicht kann ich zur Problemlösung einen Tipp erhalten, wäre schön.
MfG redcloud100

Antwort 6 von Fil

Hi,

1. wenn "Der PC meldet: Pri Slave Hard Disk S:M:A:R:T: Command failed " kommt meint der Pc einen Hardwarefehler -->Festplatte festgestellt zu haben.!

2. hänge deine Platte die nicht geht alleine an --->schaue ob sie nun von Bios erkannt wird.

3. wenn nicht wird sie wohl kaputt sein.

4. du hast ja gefragt was das mit den 80... heisst.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 7 von tomsan

Wann kam der Fehler das erste Mal?
Nach basteln oder "unverschuldet"?
Werden die Platten denn beide im BIOS angezeigt?

Das 80adrige Kabel sorgt für eine störungsfrei(ere) Übertragung. Könnte u.U. sein, dass eine Komponente erst jetzt so sensibel geworden ist.

Gruß
Tom

Antwort 8 von tomsan

....ups, meine Antwort kam ein wenig spät

Antwort 9 von redcloud100

Hallo Fil,
hallo Tom,
der Fehler kam plötzlich und für mich unbegründbar also ohne Veränderungen und Basteln am System –nach dem Kabel fragte ich, weil ich die Bedeutung nicht kannte und befürchtete, der Eintrag, den ich bisher übersehen hatte, könnte eine Ursache für die fehlende 2. Festplatte sein.
Die 2. Platte wird jetzt im Bios nicht erkannt, an ihrer Stelle steht in Standard CMOS Features nur User, ich kann aber mit dem PC arbeiten.
Wenn ich den Cursor auf User setze und Enter drücke, ist der Eintrag da, auch in Auto Detection. Aber der PC bringt dann die oben genannten Fehlermeldungen und bleibt nach F1 Resume hängen und gar nichts geht, das gleiche Hängenbleiben passierte seltsamerweise, nachdem ich die 2. Platte abgehängt hatte und startete. Wenn ich dann ein paarmal starte, komme ich wieder ins System, dann ist aber im Bios der Eintrag wieder rausgeschmissen und nur User drin. Nur mit 2. Platte starten muss ich erst probieren.
Mir ist nicht klar: Ist die Platte kaputt oder nur das Kabel schadhaft? Kann man wohl nur durch Auswechseln des Kabels erfahren, oder? Ich weiß auch nicht, ob ich das jetzige Kabel einfach durch ein 80-poliges ersetzen kann. Paßt das dann? Sind da die Stecker gleich?
Vielen Dank für weiteren Rat.
MfG redcloud100



Antwort 10 von Fil

Hallo redcloud100.

1. zur frage mit dem Kabel siehe Antwort 3.Die Steckerfarbe kann varieren.

2.durch austauschen des Kabel kannst du einen kabelbruch oder sonst welche beschädigungen am Kabel ausschliessen.

3. im Bios solltest du auf "auto" stellen.

4.wenn er auf "auto" nichts findet könnte es die Plattedefekt sein.(siehe deine Fehlermeldung)

5. die einstellung "User" wäre falsch weil du dann die Festplattedaten von hand eingeben müsstest.

6. aber das er nach mehrmaligen starten manchmal geht, könnte schon das kabel oder die erste Platte hin sein.(ich glaube die Platte)

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 11 von redcloud100

Danke Fil
für die präzise Antwort.
redcloud100

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: