Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Card Reader - leere Karten





Frage

Hallo, ich habe ein Problem. Habe den Cytronix 6in1 Card Reader. Von der beiliegenden CD installiere ich die Treiber für Windows 2000. Nach einem Reboot zeigt mir Windows für die 4 Karteneinschübe 4 neue Laufwerke im Explorer an. So weit sieht alles gut aus. Aber wie kann ich jetzt die Bilder vom Sony Memorystick auslesen? Ich stecke den Stick ein - nichts tut sich. Egal auf welches Laufwerk ich klicke, ich bekomme ein leeres Explorerfenster angezeigt (sieht so aus wie wenn ich eine leere Diskette in A: einlege). Wenn ich den Memorystick in der Digicam anschaue sind aber Bilder drauf. Hat jemand eine Idee? Wäre Euch dankbar. Gruß Heike

Antwort 1 von Griemokhan

Und was passiert umgekehrt, wenn du z.B. ein Jpg auf den Stick zu ziehen versuchst?

Antwort 2 von DJWolfgang

du solltest die Bilder auch schon mit dem beiliegenden Programm betrachten und auch auf die FP ziehen können...ohne dieses Programm oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm--keine Chance

MfG

DJWolfgang

PS beim Bildbearbeitungsprogramm über Import....

Antwort 3 von dau123

@Griemokhan:
dann sagt er zu mir "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden bzw. nicht vorhanden"

@DJWolfgang:
Bilder anschauen kommt erst später. Ich hänge ja noch beim kopieren auf die Platte.

Gruß
Heike

Antwort 4 von Lutz1965

Hey,

also oft haben ja auch die Digicam`s ein formatier funktion eingebaut....damit machst du sie lesbar für den rechner

Antwort 5 von dau123

@Lutz1965:

den Stick formatiere ich in der Kamera, damit diese darauf schreiben kann. Wenn ich nochmal formatieren würde, wären die Bilder weg.

Antwort 6 von anno_58

Also ich hab mir das grade noch mal bei mir angesehen. Ich habe den etreMEmory 6 in 1 über USB II Ich bekomme für die 4 Einschübe 5! Wechseldatenträger angezeigt (keine Ahnung warum) im Gegensatz zu den anderen LW die belegten und freien SPeicherplatz anzeigen, wird hier nix angezeigt. Auch nicht wenn eine Karte drin ist. Klicke ich einen leeren Slot kommt die Meldung "Legen Sie einen Datenträger ..." Meine DigiCam arbeitet mit CompactFlash. Stecke ich einen CompactFlash mit Bildern in den Slot und rufe über Explorer oder Arbeitsplatz den Wechseldatenträger auf zeigt er mir mir einen Ordner mit der Bezeichnung Camera01. Hierin sind die Bilder im JPG Format gespeichert. Ich kann die Bilder nun Problemlos direkt übertragen oder mit dem Kamera-Entladungsprogramm runterholen. Was ist eigentlich bei dem Versuch gem. Antwort 1 rausgekommen?

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 7 von dau123

@Anno:

wenn ich auf ein Icon von einem Wechseldatenträger im Explorer klicke, geht ein leeres Ordnerfenster auf - egal welcher Einschub und ob ein Stick im Einschub ist oder nicht.

JPG auf Stick geht nicht. In etwa: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Antwort 8 von Griemokhan

Du lässt dem Memory-Stick ja sicher auch ein bisschen Zeit sich umzuschauen?

Im Normalfall sollte der seinen Inhalt dann auch selbstständig anzeigen.

Wenn man das Ding zu schnell aufsucht, gibt's auch bei mir (anderer Kartenleser) Konflikte.

Antwort 9 von anno_58

Ich habe den Eindruck, dass du ein Treiberproblem zwischen Reader und PC hast. Hast du dich bei der Installation an den Weg -> erst software - dann harware gehalten?

Zitat:
Wenn ich den Memorystick in der Digicam anschaue sind aber Bilder drauf.


Zitat:
JPG auf Stick geht nicht. In etwa: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Daraus schließe ich das der Stick ok ist, die Verbindung Reader -> PC aber nicht steht. Du könntest dir auch in der Systemsteuerung mal ansehen ob es einen Konflikt gibt. Notfalls den Treiber neu installieren (Reader) Aber nicht nur überschreiben sonder erst komplett löschen (wenn du nicht weißt wie frag noch mal) Dann neu Installieren.
Gruß
Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 10 von Fil

Hallo dau123,

1. "Cytronix 6 in1" hatt der 6 plätze.?

2. sollten es dan nicht 6 Laufwerke sein ?


schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 11 von anno_58

@Fil

Zitat:
zeigt mir Windows für die 4 Karteneinschübe 4 neue Laufwerke im Explorer an.


Mein 6 in 1 hat auch 4 Slots. Ich bekomme allerdings 5 Wechseldatenträger angezeigt. Hängt wohl damit zusammen, das 2 der 4 Slots doppelt benutzt werden (z.Bsp. SD + MM )

Gruß Anno

Antwort 12 von Griemokhan

Vielleicht hilft dir nachfolgender Erfahrungsbericht mit Lösungsangebot.

Viel Erfolg!

Antwort 13 von anno_58

@Griemo..

könnte es in der Tat sein. Ich tippe ja auch auf ein Treiberproblem.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 14 von Fil

Hi,

1. es gibt doch zwei Typen diese Readers.

2. für USB 1.1 und einen für USB 2.0.

3.was für einer ist es und stimmt die USB schnittstelle.?

4. aber ein Treiberproblemm könnte es auch sein.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 15 von dau123

@Griemokhan:
am Anfang habe ich den Stick eingelegt und geklickt. Dann kam mir auch Deine Vermutung in den Sinn, aber 30 Sekunden sollten doch reichen, oder etwa nicht?
Danke für den Link, aber der dort genannte Ordner ST 7265 ist auf meiner CD nicht enthalten.

@anno:
habe die cd eingelegt, den Treiber installiert und den von der Installation geforderten Reboot gemacht. Nach dem Reboot habe ich den CardReader angeschlossen, das "Wechselsymbol" ist im Tray aufgetaucht und er hat begonnen, Laufwerke einzurichten. Nach einiger Zeit hatte ich dann diese 4 neuen Laufwerke.
Im Gerätemanager ist alles OK. Da ist so ein USB Massespeicher und der ist laut Windows betriebsbereit.

Tja, werde wohl nochmal die Treiber installieren. Hoffentlich klappt es dann.
Danke Euch jedenfalls schon mal für die Hilfe. Und wer noch eine Idee hat, einfach raus damit

Heike

Antwort 16 von anno_58

@fil
USB 1 + 2 unterscheiden sich vom Prinzip her nur in der Übertragungsgeschwindigkeit. Weshalb ich nach wie von an ein Treiberproblem glaube ist die Tatsache, das auch der umgekehrte Weg PC -> Stick nicht geht.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 17 von Griemokhan

Hast vielleicht nen falschen USB-Anschluss:

PC: USB 1
CardReader: USB 2

Antwort 18 von Griemokhan

Mein letztes Posting hat sich ja dann erledigt.

Antwort 19 von Fil

@anno_58,

1. das glaube ich nicht.!

2. den wenn es ein USB 2.0 ist müsste es abwärstkopatibel sein, wenn der Anschluss am Board USB 1.1 wäre.

3.umgekehrt würde es gehen Board USB 2.0 und Reader USB 1.1 .

4. aber wieso schreibt dau123 nicht was er hat das steht doch sicher drauf.?



Antwort 20 von dau123

@fil:
PC ist usb1, Cardreader ist usb2.
Laut Anleitung kein Problem. Bei der Installation bietet mir das setup an, Treiber für usb1.1 oder für usb2.0 zu installiern

Neuinstallation der Treiber hat leider nichts gebracht.

Antwort 21 von anno_58

@DAU123

hast du vor der Neuinst. die alten Treiber komplett gelöscht oder nur neu aufgespielt?
USB 1 + 2 dürfte nicht Ursache des Problems sein. Kannst den Reader mal mit einem andern Medium, also Sd, MM oder CF testen? ggf an einem anderen PC?
Haltet mich ruhig für stur, ich bleibe weiter bei der Treibervariante.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 22 von dau123

@anno:
wenn ich das Setup aufrufe, erkennt er, das die Treiber schon installiert sind und fragt, ob er diese deinstallieren soll. Da habe ich ja gesagt und nach einem Reboot habe ich mit dem Setup die Treiber neu installiert.

Anderes Medium als den MemoryStick habe ich leider nicht.

Antwort 23 von Fil

Hi DAU123,

1. wenn da ausdrücklich steht, dann wird es so sein.

2. hast schon mal die neusten Chipsatztreiber für den Board installiert.?

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!



Antwort 24 von dau123

@fil:

wenn Du meinst, werde ich mal die Via-Treiber updaten. Habe zwar ein komisches Gefühl dabie (hatte deswegen schon mal eine Neuinstallation des PCs), aber vielleicht hilft es ja.

Antwort 25 von anno_58

Versuch mal folgendes:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/hardware
es erscheint der Hardwareassi ->weiter -> Gerät deinstllieren anklicken -> weiter Gerät deinstallieren anklicken ->weiter aus der liste die jetzt erscheint wählst du deinen Wechseldatenträger aus. Wenn du die Treiber so komplett gelöscht hast den Reader vom PC trennen und die Treiber neu Installieren. Wenn es nach Neustart dann immer noch nicht geht Versuch es mal über den Hersteller. Möglicherweise mußt du auch einen anderen Treiber installieren. (Siehe link in Antwort 12)

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 26 von dau123

habe mal einen Treiber von der Seite vom Hersteller probiert(jetzt 2.2.1a statt 2.2.0). Es werden wieder die 4 Laufwerke angezeigt.

Doch es erscheint folgende Meldung :

Windows - Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei \Device\Harddisk4\DP(1)0-0+17\DCIM\101MSDCF gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen sie die Dateien woanders zu speichern.

Was ist denn jetzt los???
Werde erst mal wieder die alten Treiber nehmen. Da kommt zumindest keine Fehlermeldung.

Antwort 27 von Griemokhan

Hast du bei der Treiberinstallation auch ALLE USB-Geräte abgezogen und dein Antivirus-Programm ausgeschaltet?

Dieser Tipp hätte aber auch angezeigt werden müssen und ist wohl schon befolgt worden.
Wollte nur nochmal drauf hin weisen.

Antwort 28 von Friedel

Du schreibst leider nicht, was du für ein OS hast. Ich kenne aber das Problem von dem du schreibst unter Win2000. Das Problem tritt oft bei Wechseldatenträgern mit USB-Anschluss auf. Versuch mal ein Treiberubdate zu machen. Wenn die Treiber automatisch gefunden sind gehe einen Schritt zurück und lass dir alle gefundenen Treiber Treiber anzeigen. Am Pfad erkennt man meist welches der richtige ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei PCs mit USB1.1 für Geräte mit USB2 oft ein Win98-Treiber automatisch ausgewählt wird. Wenn du manuell den Treiber für Win2000 auswählst und installierst, sollte es funktionieren.

Antwort 29 von anno_58

Hallo Heike,

die Fehlermeldung
Zitat:
Es konnten nicht alle Daten für die Datei \Device\Harddisk4\DP(1)0-0+17\DCIM\101MSDCF gespeichert werden

Kommt im allgemeinen wenn du den Datenträger also bei dir den Mem Stick zu früh ziehst.
Wenn du an dem Reader eine LED hast warte bis die wieder grün wird. Ich merke aber schon: mit Treiber bist du auf dem richtigen Weg.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.


Antwort 30 von dau123

@Griemokhan:
Habe bis auf die Maus sonst keine usb Geräte am PC.

@Friedel:
es ist Windows 2000. Es macht aber leider keinen Unterschied. ob ich über das Setup mittels Autorun gehe oder das Setup von Hand aus dem w2k-Ordner starte. Der Begrüßungsbildschirm sagt jedesmal das gleiche.

@anno:
der Reader hat eine LED. Schließe ich das usb kabel an, blinkt die LED abwechselnd rot ünd grün und geht nach etwa 5 Sekunden in Dauergrün.
Die Fehlermeldung kam, als der Stick steckte. Habe echt nicht daran gewackelt oder gar gezogen. Und warum gespeichert? Ich will die Daten von dort lesen und nichts daraufschreiben.


Auch die Installation von ServicePack 4 hat keine Änderung gebracht. Es ist zum heulen. Werde es nächste Woche mal jemanden auf der Arbeit mitgeben. Soll der mal bei sich zu Hause testen, ob da alles funktioniert.

Antwort 31 von Griemokhan

Dann haben wir doch nen möglichen Grund des Übels gefunden:
Zieh die USB-Maus raus, tu ne andere rein, fahr nochmal hoch und installier die Reader-Treiber neu - selbstverständlich die passenden für dein Betriebssystem.

Antwort 32 von anno_58

Schade, wieder einer von dem wir nie erfahren werden was es denn nun war und wie das Prob. gelöst wurde.
:-(

Gruss an die Helfer

Anno

Antwort 33 von dau123

Hallo liebe Helfer, nein, ich habe Euch nicht vergessen, war nur im Kurzurlaub.

Das Problem ist nicht gelöst. Habe den CardReader vorm Urlaub zum Händler zurückgebracht. Er wollte ihn mal testen.
Habe jetzt die Tage einen anderen bekommen (war der alte evtl. kaputt???). Der Neue lautet CR-T1-U6S. Habe aber noch keine Zeit gehabt, ihn auszupacken und zu testen.
Also, vielleicht melde ich mich ja bald wieder ;-).

Bitte nicht böse sein, daß ich so lange kein Feednback gegeben habe und danke für die Hilfe.