Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

script erstellen das mehrere programme starten lässt





Frage

mir fällt grad nicht ein wie man diese art von scripten nennt. jedenfalls sollen mit einem doppelklick auf diese datei dann mehrere programme die ich ich vorher festgelegt hab starten. kann mir jemand sagen wie ich das schreiben muss? es geht darum, dass ich nicht alles in den autostart setzen will. vielen dank.

Antwort 1 von Nessus

Zitat:

mir fällt grad nicht ein wie man diese art von scripten nennt.


Batchdatei

Du willst mal die Suche im SN bemühen (Rechte Seite, unten), die Frage wurde hier schon sehr oft beantwortet.

Nessus

Antwort 2 von jackybrown

danke nessus. batchdateien meinte ich.

bin schon soweit:
@echo off
call "c:\programme\. .."
call "C:\Programme\.. .."
call "C:\Programme\... .."

nur dass sich jetzt die programme hintereinander starten. will heißen, dass das 2. prog erst startet wenn das erste beendet wurde.
wie kann ich den fehler beheben.
es sind leerzeichen in den pfaden vorhanden. nur falls sich jemand wegen den punkten .. ... wundert.


Antwort 3 von Nessus

Hi,

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=144744

Antwrot 8 ist recht ordentlich

Nessus

Antwort 4 von jackybrown

danke nessus. das mit der vbs datei funktioniert. aber leider nur bei progs die keine leerzeichen im "pfad" haben.
wenn also ein programm in dokumente und einstellungen sitzt. dann kann das script das programm nicht finden.

wie umgeht man das?

Antwort 5 von Nessus

Hi,

probiere es mal mit einem Wildcard oder der Tilde(*/~), bzw. den Pfad in Anführungszeichen setzen.

Nessus

Antwort 6 von jackybrown

mit den anführungszeichen gehts nicht.
wie muss ich das mit der tilde */~ schreiben?
z.b bei
shell.run "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe"



Antwort 7 von Nessus

Hi,

ich bin mir da auch nicht ganz sicher, da ich mit VBS gar nichts ma Hut habe, probiere mal folgendes:
shell.run "C:\Programme\Outlook~\msimn.exe"
oder
shell.run "C:\Programme\Outlook*\msimn.exe"
Aber da werden Dir andere sicherlich besser weiterhelfen können.

Nessus


Antwort 8 von Enrico77

Hi,

verwende die Kurnamen der Ordner bei der Pfadangabe.
Zum Bleistift so:


shell.run "C:\Progra~1\Micros~2\Office10\WINWORD.EXE"


das funzt bei mir so.

Gruß
Enrico

Antwort 9 von _gau_

Der Befehl "call" in deiner Batch ist für deine Zwecke nicht geeignet.

In der Batch müßtest du dazu den Befehl "start" verwenden.
Komischerweise scheint dieser Befehl einen Bug bei der Auswertung von langen Dateinamen in Anführungszeichen zu haben. Du darfst dabei nicht mit einem Anf.-zeichen beginnen, sondern dieses z.B. erst nach dem Laufwerk setzen.

Beispiel:

start C:\"Programme\Outlook Express\msimn.exe"

[gau]

Antwort 10 von _gau_

Und bei einem VB-Script müßtest du das Argument für den Run-Befehl folgendermaßen "zusammenfummeln":

shell.run Chr(34) & "G:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" & Chr(34)

Chr(34) erzeugt dabei die erforderlichen Anf.-zeichen

[gau]

Antwort 11 von jackybrown

shell.run Chr(34) & "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" & Chr(34)


hat funktioniert.
Danke dir [gau]
Danke auch an alle anderen die sich an der Lösung beteiligt haben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: