Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

unknown hard error - hardwaredefekt?





Frage

Muss mich leider nochmal ausführlicher hier melden, weiss mir keinen Rat mehr :( Wie im anderen Thread von mir beschrieben, hat sich der Rechner beim ersten Start nach längerer Pause nach ca. 15 Minuten verabschiedet (PopUp "unknown hard error" und kurz darauf bluescreen) - beim zweiten Versuch schon beim Booten (Boot Disk Error). Ich hatte beim Öffnen im Gehäuse einen heruntergefallenen Kühlkörper gefunden und vermutet dass er vom Chipsatz abgefallen war worauf natürlich die Antworter eingestiegen sind - "chipsatzüberhitzung". Inzwischen weiss ich aber dass der Kühler nicht auf dem Chipsatz war (flacher kühler war noch vorhanden) und vermute er war aufm Grafikchip meiner Geforce2-Karte - auch wenn hier keine Klebereste etc. zu sehen sind. Hab ihn mal mit Wärmepaste draufgedrückt und er wird auch nach wenigen minuten sehr heiss, kann man kaum anfassen. War jetzt das Wochenende weg und als ich ihn jetzt starten will geht gar nix mehr. Windows XP geht noch bis zu dem Startbildschirm mit dem blauen "Ladebalken" und bleibt dort hängen - hab nach ca. 5 Minuten wieder ausgeschaltet, im abgesicherten Modus gibts nen schwarzen Bildschirm. Ich vermute irgendetwas ist jetzt endgültig überhitzt, aber was? Die Grafikkarte ist wohl ok, läuft auf dem anderen Rechner problemlos und dieser bleibt mit der anderen karte ebenso hängen. Was würdet Ihr tun? Ich fürchte ich werd mir ein anderes Board kaufen müssen und das testen, denke hier liegt irgendwo die Ursache. Oder ist es ein Softwareproblem? Evtl. sogar ein Virus? Das Problem ist übrigens das erste mal beim Schachspielen auf Yahoo aufgetaucht als ein Gegner beleidigt war, aber war wohl ein Zufall und er kann da von aussen nix zerstören??

Antwort 1 von Mathias03

weiss hier wirklich niemand was, bin ich zu ungeduldig, oder seid ihr zu faul den ganzen text zu lesen? ;))

mir fällt grad noch was auf. ist es eigentlich normal, dass ne optische Maus am PS/2 auch bei AUSGESCHALTETEM computer leuchtet?

Antwort 2 von Harald Boehm

Ungewöhnlich ist eine derartige Wärmeentwicklung für einen GeForce-Passivkühler aber schon. Wird die im anderen Rechner genauso warm?

Softwareprobleme oder einen Virus kannst du wohl auch ausschließen.

Bleibt noch der beleidigte Yahoo-Schachspieler. Und wenn so einer richtig sauer wird, ja dann kann er den Rechner vom Internet aus auch nicht zerstören ;-)

Woher resultiert der "Boot Disk Error"? Wird die Festplatte im BIOS noch erkannt (Autodetect)?

Gruß,

Harald



Antwort 3 von Lutz1965

Ja wir sind faul, ist zu warm draußen !

Antwort 4 von Nessus

Hi,

das mit dem Popup könnte von der Festplatte kommen. Wenn Die knallhart stehenbleibt, wegen Überhitzung einfach abschaltet, passiert sowas.

Logischerweise kannst Du dir dadurch das Betriebssystem geschossen haben.
Ist mir anfangs dieser Hitzeperiode auch passiert, allerdings konnte der Rechner das NTFS nach einer Stunde (!) Checkdisk wieder herstellen, allerdings mit fast 800 verweisten Dateifragmenten!

Nessus

Antwort 5 von Mathias03

>Ungewöhnlich ist eine derartige >Wärmeentwicklung für einen GeForce-
>Passivkühler aber schon. Wird die im >anderen Rechner genauso warm?

hab ich leider nicht drauf geachtet

>Softwareprobleme oder einen Virus >kannst du wohl auch ausschließen.

denk ich auch ... gerade hat er wieder hochgefahren, aber bei der datenträgerprüfung am anfang wurde der komplette ordner "dokumente und einstellungen" gelöscht. jetzt schaut XP aus wie nach ner neuinstallation (hintergrund, desktopsymbole, taskleiste, ... alles weg)

>Bleibt noch der beleidigte Yahoo->Schachspieler. Und wenn so einer >richtig sauer wird, ja dann kann er >den Rechner vom Internet aus auch >nicht zerstören ;-)

soll ja auch viren geben, die das bios killen.

>Woher resultiert der "Boot Disk >Error"? Wird die Festplatte im BIOS >noch erkannt (Autodetect)?

nein, wird nicht erkannt ... hat gerade auch ungewöhnlich lange gebraucht bis das BIOS endlich mal kam. das ding heisst wörtlich: "
Boot from ATAPI CD-ROM: Failure ...
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

bei enter kommt die meldung nochmal



Antwort 6 von Mathias03

@nessus deine Idee find ich bis jetzt am besten. hatte noch nie gehört, dass ne festplatte heissläuft, aber klingt sehr logisch.
vor allem weil der unknown-error erst erscheint nachdem die taskleiste schon eingefroren ist, manche programme aber noch laufen (aus dem arbeitsspeicher, nicht von platte!?).

Antwort 7 von Megabytelus

starte den PC mal mit eingelegter XP-CD.. vieleicht funzt es dann wieder... ansonsten bis zum Willkommen zum Setup-Bildschirm laufen lassen, da mit Enter weiter, anschliessend F8 (ich stimme zu), anschliessend ESC zum Abbrechen...
nun solltest Du unten die vorhandenen Partionen angezeigt bekommen....
kontrolliere sie genau... ist erkennbar, dass noch Daten(mind. 1,5 Gig) vorhanden sein, wird das OS wohl noch vorhanden sein.....
starte den Rechner nochmals mit der XP-CD und drücke im "Willkommen-Bildschirm" die Taste "R" zur Reparatur.... am dann (hoffentlich) erscheinenden Prompt "C:\> gibts Du ein: chkdsk /p und Enter
wenn er mit dem fertig ist wiederum am Prompt fixboot und Enter bei der Rückfrage "J" für ja und Enter, nach dem erfolgreichen Erstellen des neuen Bootsektors wiederum am Prompt "Exit" und Enter... der Rechner startet neu von HDD starten lassen und in den daraufhin erscheinenden "erweiterten Staroptionen" einfach das bereits markierte "normal starten" mit Enter bestätigen.... sollte fluppen.... ansonsten ist eine Neuinstallation angesagt
Gruss Mega

Antwort 8 von digitaldouchebag

Hi all *wink*

Den "Boot Disk Error" ist ein "Alter Bekannter, meines "Klappercases".

Von Zeit zu Zeit, können sich die Plattenkabel (Also das Datenkabel) lockern. Ich weiß auch nicht warum sie das tun (Ehrlich ;-)

Wenn man die Anschlüsse nochmal Richtig aufsteckt, dann sollte das booten von der Platte eigentlich kein Problem sein °|°

Unglaublich aber Wahr ! :)

Greetz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: