Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Saundkarte wo, wie?





Frage

Ich hab mir einen gebrauchten PC gekauft. Jetzt hab ich ein Problem. Nachdem ich die Festplatte formatiert hab. Geht meine Soundkarte nicht. Im Geräte-Manager steht: PCI - Multimedia -Sound - Device. Ich weiss werder wie die Soundkarte heisst, noch wo ich einen geeigneten Treiber bekommen soll. Wer kann mir helfen? Mein Betriebssystem ist Windows 98. Danke

Antwort 1 von Michael

Ist das eine Steckkarte(PCI oder ISA) oder als Soundchip on Board?
Creativ, Atztech, NoName...??? Normal steht der Hersteller drauf.

Antwort 2 von Lutz1965

Hey,

bau die Karte mal aus und schau nach... Steht auf der Karte drauf:

Hersteller :
Modell :

Gruss

Lutz

Antwort 3 von DrFaustus1983

Nee, steht nix drauf. Ist ne Steckkarte PCI.
Ach ja Sound, nicht Saundkarte. Ups

Antwort 4 von strassi unlogged

bei win98 kannst du auch unter ausführen "dxdiag" eintippen. dann kommt ein informationsfenster, das auch schon ein paar infos zur soundkarte (und anderen sachen) enthält. vielleicht würde das sogar genügen, denn bei mir steht dort hersteller, modell, treiber etc.

gruss strassi

Antwort 5 von Lutz1965

Hey,

bist Du dir ganz sicher, das da nichts drauf steht...

Schau mal am Rand....Zahlenfolge, Wort
oder z, B, SB128 oder...

Schau Dir dir Karte genau an...Vorder- und Rücksendung...

Gruss

Lutz


Antwort 6 von support netter

kann nicht sein dass da nichts draufsteht. wenn ich ne soundkarte hätt auf der nichts draufsteht und die nicht funktionieren will würde ich sie wegwerfen.

ne andere möglichkeit wär einfach den vorbesitzer zu fragen.dafür dass keine treibercd dabei war hat der ohnehin eins auf den decke verdient.

Antwort 7 von DrFaustus1983

Da steht Roland MPU-401. Das ist alles. Ist das die Soundkarte??

Antwort 8 von Michael

Welche Bezeichnung hat der Chip auf der Soundcard?

Antwort 9 von support netter

genau das ist die soundkarte.
hier der treiber

Antwort 10 von Michael

Super, du hast es!

Antwort 11 von Lutz1965

Hey,

das war es doch schon...

Hier findes Du den Treiber, auf der Seite etwas weiter unten ..
Roland MPU-401

http://recent-drivers.de/show.php?cat=soundkarten

Gruss

Lutz

Antwort 12 von strassi unlogged

jo, sieht fast so aus:

The Roland MPU-401 is a MIDI interface card for the IBM
PC. (http://www.edirol.com/products/info/archive/mpu402.html
weiter kann ich dir leider auch nicht helfen, da müssen die andern ran ;).

gruss strassi

Antwort 13 von nochma strassi

hat sich ja, wie ich sehe, schon erledigt ;).

viel spass damit *hrhr

Antwort 14 von support netter

mist da muss man sich vorher registrieren. aber so wie ich gelesen hab müsste der treiber auf der windows-cd sein.

Antwort 15 von DrFaustus1983

Sorry, aber die Soundkarte scheint doch keine Steckkarte zu sein, dass war die Grafikkarte.
Für die Roland MPU-401 sind schon Treiber drauf, es tut sich aber nichts.

Antwort 16 von strassi ul

vielleicht nicht die neusten treiber??? weiss nicht, ob es daran liegen kann. aber was haste denn für nen treiber?

Antwort 17 von Lutz1965

Also die Roland ist aber eine Soundkarte....

versuch es mal mit einen der Treiber Seiten...

Antwort 18 von DrFaustus1983

MSMPU401.VXD Aber was ist dann das Gerät, das noch im Geräte Manager steht: PCI Multimedia Audio Device

Antwort 19 von Michael

Entferne den Eintrag aus dem GM und starte den Rechner dann neu. Wenn nach neuer, unbekannter HW gesucht wird, könnte es sein, dass Wind dir was vorschlägt, das ein Gerät erkannt wurde (Bezeichnung usw.) ...PCI Multimedia Audio Device kann auch eine DecoderKarte für DVD sein?!

Antwort 20 von Lutz1965

Hey,

warte mal, hat die Soundkarte auch noch einen Gameport Anschluss ?

Antwort 21 von DrFaustus1983

Nee, ne Decoderkarte hab ich nicht. Woher soll ich denn wissen, ob die Soundkarte nen Gameport Anschluss hat??? In der Systemsteuerung bei Multimedia steht die Roland aber nicht bei Audio, sondern bei MIDI. bei Audio steht: Kein Abpielgerät vorhanden.

Antwort 22 von Griemokhan

Zieh dir mal diese Freeware,
installier sie,
starte sie
und schau mal nach,
was sie dir als Soundkarte meldet.

Antwort 23 von Michael

Klicke die Eigenschaften von PCI Multimedia Audio Device auf und wähle Treiber, Treiber aktualisieren, aus Liste auwählen... und bei Hersteller auf Microsoft, Modell MPU-401-kompatibles Gerät.

Vielleicht passt der Treiber ja ...

Antwort 24 von DrFaustus1983

AC´97 Sound Controller. Kann es das sein. Da stehn mehrere Sachen: z.B
Intel 82801AA I/O Controller Hub - AC'97 Audio Adapter

Antwort 25 von besserwissender

AC97 ist für sound. ja.

Antwort 26 von DrFaustus1983

Und was muss ich jetzt machen, dass der Sound auch funktioniert?

Antwort 27 von Lutz1965

Jetzt müssen wir wissen wie das Board heißt:

AC97 Treiber gibt es viele !

Gruss

Lutz

Antwort 28 von DrFaustus1983

Motherboard Name: Gigabyte GA-6WMMC7


Antwort 29 von Lutz1965

So ,

hier ist alles was Du brauchst...

http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-6WMMC7.htm

Gruss

Lutz

Antwort 30 von Lutz1965

Hey

könntes Du uns noch Bescheid geben, ob es geklappt hat.....?????

Gruss

Lutz

Antwort 31 von DrFaustus1983

Also, ich hab das gedownloaded und installiert. Aber bei der Hardareerkennung findet er trotzdem keinen geeigneten Treiber

Antwort 32 von Lutz1965

Hey,

dann werf den Treiber nochmal raus, lass die Hartwareerkennung laufen, wenn er nach den treiber fragt, gebe Ihm den Pfad an, in dem er den treiber findet und lass ihm von dort installieren. Das muß es dann gewesen sein...

Gruss

Lutz

Antwort 33 von DrFaustus1983

Wie werf ich den raus?
Er hat schon nach dem Treiber gefragt, ich hab den Pfad angegeben, aber er hat nicht passendes gafunden

Antwort 34 von Lutz1965

So

ich habe mal den Treiber runter geladen...Hast Du die Datei auch entpackt.....den das mußt du auch vorher machen..Sie legt dann ein Verzeichnis aureal_win9x_405 an und da drin findes du den treiber

Gruss

Lutz

Antwort 35 von DrFaustus1983

Ja, ich hab ihn auch entpackt. ABer dieses f... Windows findet in dem Verzeichniss keine Hardwareinformationen!

Antwort 36 von Lutz1965

Du das könnte jetzt noch Stunden hin und her gehen....

Wie gesagt,,,normal müßte es gehen, wenn alle Angaben stimmen.....

Leider sitze ich auch nicht vorm Rechner, aus der ferne ist es immer schwer....Wer such es einfach noch mal ganz in Ruhe,,,,,oft hilft das auch...

Ich lege mich jetzt weg.....Wenn noch was sein sollte, maile einfach...

Viel Glück....

Gute Nacht und cu cu

Lutz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: