Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Outlook Express - Probleme





Frage

Hallo Gemeinde, ich stehe gerade vor folgendem Problem: Meine Freundin ruft von mir aus ihre Mails über die Webmailfunktion von GMX ab und verwendet nur zu Hause die POP3-Abfrage. Nun schreibt sie aber desöfteren an meinem PC eMails. Da dies über die Weboberfläche aber alles andere als komfortabel ist habe ich ihr in meinem OE ein Konto angelegt in dass ich lediglich den GMX-Postausgangsserver eingetragen habe so dass sie ihre Mails bequem mit dem Mailprogramm schreiben und versenden kann. Das klappt soweit auch wunderbar nur meckert mir OE seitdem (verständlicherweise) mit jedem Mailabrufen vor er könnte den Posteingangsserver nicht erreichen - ist ja auch logisch denn ich habe lediglich ein @-Zeichen (sozusagen als Wildcard) als Posteingangsserver eingetragen um zu vermeiden dass ihre Mails in mein OE geladen werden. Meine Frage nun: Wie kann ich es umgehen dass OE ein bestimmtes Konto abruft sodass ich es ausschliesslich zum versenden von Mails verwenden kann (ohne die nervenden Meldungen meines "Workarounds")? Ich hoffe das kam soweit verständlich rüber! Ausserdem hätte ich noch eine weitere Frage: Ich möchte mein System neu installieren und habe in OE einige Nachrichtenregeln angelegt die ich gerne sichern würde. Ich habe allerdings keine Exportfunktion gefunden (wie zB bei den Mailkontoeinstellungen). In welcher datei werden denn die Nachrichtenregeln gespeichert sodass ich sie sichern kann? Besten Dank im Voraus!

Antwort 1 von Mickey

1) Zu der Abfrage- warum ruft sie nicht ihre Mails ab und lässt eine Kopie auf dem Server (Konto->Erweitert)?

2) Da gibt es 2 interessante Schlüssel:

Die blockierten Absender findest du unter

HKEY_CURRENT_USER\Identities\{ID-Nr.}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Block Senders

und die Nachrichtenregeln unter

HKEY_CURRENT_USER\Identities\{ID-Nr.}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Rules

Du musst aber die exportierten Reg.dateien nach einer Neuinstallation wieder in die Reg. eintragen bevor der OE das erste mal ausgeführt wird (die zu ersetzenden Schlüssel erst wegsichern!)

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 2 von Michael

Über Datei, Identität, Identität hinzufügen, kannst du für deine Freundin eine eigene Oberfläche in OE einrichten, ohne das dabei dein Account verändert wird. Sie kann dann auch nur ihre Mails empfangen/senden.
Unter Extras,Konten wählst du das ersteltte und entfernst das Häkchen unten (Dieses Konto beim Empfangen oder Synchronisieren von E-MAils einbeziehen)...

Antwort 3 von xpuser

zur ersten frage:
folgende regel für das freundin-konto erstellen:

Regel nach dem Eintreffen der Nachricht anwenden:
Enthält den Adressaten "freundin@gmx.de" in der "An:"-Zeile
Nicht vom Server downloaden


Antwort 4 von xpuser

@michael:
per extras/senden und empfangen/"kontoname" geht es dann aber trotzdem noch ;)

Antwort 5 von xpuser

upps, hab was zu antwort3 vergessen:
gib bei posteingangsserver den richtigen ein (pop.gmx...), sonst bekommt sie wieder die fehlermeldung.

Antwort 6 von Michael

xpUser, mußtst du das verraten, er kämme nicht darauf.
Über den Button Senden/Empfangen wird es nicht abgefragt.

Antwort 7 von xpuser

ich verrate doch keine geheimnisse.
ich frag ja auch nicht nach den sinn oder unsinn einer solchen frage nach.
gebe nur antworten (meine freundin besitzt vollzugriff auf meinen rechner...).
und in diesem falle sogar die einzig richtige.
und was nützt es wenn er nicht drauf kommt, aber SIE?;-)

Antwort 8 von xpuser

die einzig richtige antwort, siehe antw. 3.
*g* man könnt ja sonst was aus der 7 lesen.

Antwort 9 von Habichnet

Hallo Leute
vielen herzlichen Dank für eure Tipps, Antwort 2 kombiniert mit Antwort 1 sind perfekt, den Tipp von XPUser kann ich leider nicht anwenden da sie mehrere Umleitungen von anderen eMailadressen auf ihre gmx-Adresse hat, die alle nochmal rauszufinden und in die Regel einzubeziehen ist mir zu umständlich und dank Mickey & Michael klappt es jetzt wunderbar!
1000 Dank!
Die Registryeinträge habe ich auch schon gesichert aber einen einfacheren Weg (zB über eine einzelne Datei) gibts da aber nicht, oder?

Antwort 10 von Mickey

Sorry, nicht das ich wüsste.
Ausser du greifst auf ein Tool wie OEBackup zurück.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: