Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Internet geht plötzlich nicht mehr!!!





Frage

Mein I-net geht seit einer Woche nicht mehr. Es geschah von einem Moment auf den anderen. Ich war am Abend noch im net und am nächsten Tag in der früh ging es nicht mehr. Die Verbindungseinstellungen sind korrekt. Sie wurden alle per Hotline überprüft. Es wurde mit 2 Netzwerkkarten getestet. 3Com und Realtek. Beide werden von Windows erkannt. Neuste Treiber sind auch installiert. Das Problem ist, dass beide Karten anzeigen, dass kein Kabel angeschlossen ist.(Ist aber sicher angeschlossen) Weiters wird der Karte die für die Verbindung verwendet wird eine IP zugewiesen. Diese Karte lässt sich mit der zugewiesenen jedoch nicht pingen. Das Kabel wurde auch schon ausgetauscht. ipconfig zeigt zwar die Lan Verbindungen von beiden Karten an, welche von Windows XP prof automatisch estellt wurden, jedoch ohne ip etc. Das DSL Modem wurde auch ausgetauscht. Es bekommt auch ein Signal vom DSL Splitter. Windows habe ich auch schon neu aufgesetzt. Mein System: Athlon XP 2000+ Elitegroup K7S6A 70 GB HD IBM G-force 4 Ti 4200 3Com und Realtek Netzwerkkarte (i-net hat mit beider der Karten schon funktioniert) 512 MB DDR Samsung Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!!! Danke schon mal!!!! mfg M@di

Antwort 1 von mr easy

Gelöscht wg.HP-Eigenwerbung

Antwort 2 von M@di

Um der Frage etwas an Komplxität zu nehmen.

Ich kann meine Netzwerkkarte nicht pingen, obwohl sie eine ip zugewisesn hat. Warum??

Thx schon mal.

Antwort 3 von anno_58

Du schreibst leider nicht wer dein Netzanbieter ist. Falls du mit der t-online Software einlogst: Bei der kannst du einen Verbindungstest fahren. Du schreibst dsl Splitter. Mit dem Splitter hast du Installationssoftware bekommen. Auf dieser CD ist ebenfalls ein Verbindungstest. Sind alle LED am Splitter grün? Ich hatte ein ähnliches Problem. Da waren die Jungs mit Kappen im Einsatz. im Wechsel hatte ich dann entweder kein Telefon oder kein I-Net bis einer zu mir kam und Messungen vor Ort durchführte. Daher weiß ich, dass Telecom eine Charge von NTBA-NTBBA eingebaut hat die sich auf Dauer nicht vertragen. Das Problem ist das keiner weiß welche Chargen das sind. Machmal hilft auch ein "großer Reset" (muß Telekom machen)
Viel Text, ich weiß. Vielleicht war was hilfreiches dabei.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.


Antwort 4 von Samba

Du bist sicher, dass kein DHCP aktiviert ist?
Bitte auch sicherstellen, dass sämtliche Firewalls deaktiviert sind. Auch die von XP selber!

Gut, dann rollen wir die Sache mal anders auf. Das beste Hilfsmittel ist in solchen Fällen, zu erfahren, ob es an der Hardware liegt oder an Konfigurationseinstellungen.

Falls es irgendwie möglich ist, saug Dir bitte folgende ISO. Sie ist bootfähig und das BS rennt direkt von CD! In den dortigen Einstellungen (YAST) gibst Du Deine Daten nochmal ein und versuchst eine Verbindung aufzubauen bzw. versuchst zu pingen. Gelingt Dir dies, ist die Ursache bei Windows zu suchen.

Diese Maßnahme ist dringend notwendig, um jetzt nicht 1 Woche lang alle möglichen Dinge auszuprobieren, wo dann letztendlich eh nur noch eines hilft: das komplette Netzwerk unter Windows neu aufsetzen, also sämtliche Dienste, Protokolle etc. rausschmeißen und jungfräulich beginnen. Aber das dann bitte erst, wenn feststeht, dass die Ursache unter Windows zu finden ist. Deshalb bitte ISO von kmlinux ziehen und ausprobieren.

kmlinux deshalb, weil es super-einfach zu handhaben ist und garantiert funktioniert. Basiert auf SuSE 8.1.

Hier der Link:
http://fsub.schule.de/linux/kmlinux.htm#Bezugsquellen

Antwort 5 von JimPanse5

Hi!

Vielleicht ist das jetzt nen bisschen Blöd von mir aber du schreibst, dass du der Netzwerkkarte mit der du in Netz gehst eine IP zugewiesen hast!?

Das darfst du auf jedenfall nicht machen ;)


Mfg Jim

Antwort 6 von M@di

So 2 mal Sorry:

1. Provider ist A-Online (lebe in Österreich)

2. dass ich solange nicht geantwortet habe, ist ohne i net nicht ganz so einfach...

Es hat sich in der Zwischenzeit einiges ereignet. Ich hab einen Laptop angeschlosse und es ging wieder nicht. Der gleiche Fehler wieder. Heute hab ich mal wieder den laptop eingeschlten und das i-net ging. Ganz plötzlich wieder. Ohne irgendwelche Änderungen am System. Auf dem PC läuft es jedoch immer noch nicht. Ich bin also ein wenig ratlos...

Antwort 7 von M@di

Am Laptop geht das Internet mittlerweile. Ich hab aber keine Ahnung warum es plötzlich geht...

Am PC ist alle unverändert.

Antwort 8 von Jordan

Also ich hab das Problem auch ab und zu mal das er mir sagt es ist kein kabel angeschloßen...ja dann geh ich zum dsl modem nehm das kabel raus steck es wieder rein und es geht...

Gruß
jordan

Antwort 9 von Pete K.

Zitat:
Sind alle LED am Splitter grün?
Seit wann sind LED am Splitter? Ich denk, hier ist eher vom DSL-Modem die Rede ... :o)

Antwort 10 von Kismo

Hallo M@di,

Mein Tipp:

lösche zunächst einmal alle Netzverkverbindungen und deistalliere die Netzwerkarte im Hardwaremanager.

Nach einem Neustart des Rechners wird sich die Netzwerkarte melden und Du installierst mit den von XP vorgeschlagenen Treibern. Dach öffnest Du den Internetexplorer und stellst unter Extras > Internetoptionen > Verbindungen > Setup eine neue Verbindung her. Dauert i.d.R. 5 Minuten.

Gruß

Kismo

Antwort 11 von M@di

@LEDs: Erstaunlichweise haben sie beim booten alle kurz aufgeleuchtet. Die Betriebs LEDs laufen eh dauernd. Das von der Leitung her auch, nur der rest mag nicht so richtig. vom laptop aus blinken alle, sobald ich im net bin.

@Kismo Hab gerade alles so gemacht. Jedoch das I-net per Installations cd installiert. Hat nichts gebracht.

Den Tip mit dem Aus und einstecken am Modem werde ich noch versuchen, obwohl ich mir nicht allzu große Hoffnungen mache´...

Für weiter Ratschläge bin ich immer offen.

mfg M@di

Antwort 12 von M@di

Also das Ausstecken bringt auch nix. Obwohl dann das LAN LED erstaunlicherweise zu blinken beginnt. Ändert aber nichts an dem Problem. ==> ???

Antwort 13 von M@di

Keine weiteren Ideen?? ;(

Antwort 14 von SvenjaK

Hi M@di,

was war mit JimPanses Frage bez. der der Netzwerkkarte zugewiesenen IP? Hast du ihr nun eine feste verpasst oder nicht? Wenn ja, setz doch mal das Häkchen bei IP-Adresse automatisch beziehen.

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 15 von SvenjaK

Mir ist noch was eingefallen. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, das ebenso schlagartig von heute auf morgen aufgetreten war.

Sobald ich versuchte, eine DSL-Verbindung aufzubauen oder eine neue einzurichten, fror die Kiste komplett ein. Sogar unter Knoppix war nichts zu machen. Konnte also kein Windowsproblem sein.

Dann riet mir jemand, die zweite Netzwerkkarte mal auszubauen. Das Problem war sofort verschwunden, keine Ahnung, warum. Einen Versuch wärs vielleicht auch in deinem Fall wert. Ist ja keine große Sache. :-)

Antwort 16 von M@di

Also die Netzwerkkarte hat ne ip. Das muss aber anscheinend so sein. Die von der Hotline haben das zumindest behauptet und die Software richtet es auch automatisch ein. Aber einen Versuch ist es wohl wert. Netzwerkkarten hab ich schon zur genüge ein und ausgebaut. Das ändert nichts mehr.

Übrigens habe ich gerade Win2k drauf gespielt. Der Fehler bleibt jedoch...

Antwort 17 von M@di

Also es sieht so aus, als ob alle so ahnungslos wären wie ich...

Ich werde wohl mal ne neue Netzwerkkarte einbauen. Vielleicht hilft das ja was.

Für andere Ideen bin ich jedoch immer offen.

mfg M@di

Antwort 18 von anno_58

hi M@di,

Hast du mal den Verbindungstest gemacht? Auch in Österreich bekommt ihr mit Sicherheit die Software für DSL. Hierbei müsste auch ein Verbindungstest sein. Ich komme noch mal auf die LED's zurück. Du schreibst die blinken. In welcher Farbe? Normalerweise gibt es 3 LED's 1. Power (die wird wohl an sein) 2. Sync. (die blinkt beim Verbindungsaufbau rot und ist dann dauernd grün.) 3. LAN oder 10 Base T (auch die müsste dauernd grün sein). Wenn das nicht gegeben ist hast du möglicherweise tatsächlich ein Kabelproblem (Kabelbruch o.ä.) Im übrigen solltest du bei w2k bleiben. Zähl mal wieviele Anfragen es im SN wegen w2k und wieviele es wegen XP gibt ;-)

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 19 von SvenjaK

Hi M@di,

ich hatte bei meinem damaligen Problem auch alle vier Netzwerkkarten, die ich besitze, zwischen meinen zwei Rechnern getauscht wie ein Weltmeister.

Was dann half, war, die zweite Netzwerkkarte, die fürs (seinerzeit brachliegende) interne Mininetzwerk vorgesehen war, zu entfernen. Also nicht Tauschen, sondern Rausnehmen war die Lösung. Weiß ja nicht, ob du das auch schon probiert hast, wollte es zur Sicherheit aber noch erwähnen. Denn die Karte, die ich entfernt hatte, funzte in dem anderen Rechner tadellos, konnte also nicht defekt sein.

@Anno

Tolle Argumentation
Zitat:
Zähl mal wieviele Anfragen es im SN wegen w2k und wieviele es wegen XP gibt ;-)

Zähl du doch mal, wie viele Anfragen es im SN wegen Windows 3.0 gibt! Du solltest demzufolge unbedingt auf Win 3.0 umsteigen. Ich hätte da noch ein paar entsprechende Disketten... LOL

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 20 von M@di

Uuerst zu den LEDs. Es gibt 5 LEds auf dem DSL Modem. 2 zeigen an dass das Modem geht. (Leuchten dauerhaft grün) Die dritte LEd blinkt und zeigt die Daten die von der Telleitung kommen an. Das passt soweit. LED 4 und 5 sollten auch blinken, tun sie aber nicht. Nummer 5 blinkt hin und wieder mal wenn man ein bisschen rumsteckt.

@Kabel: Kabel sind nicht defekt, da das Internet am Laptop angeschlossen ja mittlerweile funtkioniert.

@Kartenausbau: Alles schon probiert ;)

Ich werde mir jetzt wohl wieder irgendwo ne netzwrkkarte ausleihen. Mal sehen ob es was hilft.

mfg M@di

Antwort 21 von M@di

Es war tatsächlich die Netzwerkkarte. Die Frage ist nun wie es möglich ist, dass 2 Karten in so kurzer Zeit defekt werden.

mfg M@di

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: