Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

WD 80 GB Festplatte wird nicht im AMI-Bios erkannt..Board VL 601, Siemens Nixdorf...





Frage

Hallo, ein Bekannter tickert micht gerade an, er habe sich eine WD 80 GB geholt... Eingebau, und wollte hochfahren....>nichts Im AMI Bios wird die Platte nicht erkannt (Biosdate = 15.07.95) Das Board ist von Siemens-Nixdorf, Modell VL601... Weiß einer von Euch, was man Bekannter machen kann ? Schon mal Danke, für die Hilfe... Gruss Lutz

Antwort 1 von LinuxRulez

Zitat:

Biosdate = 15.07.95

Unterstützen solche alten BIOS so große Platten??? Glaub ich nämlich weniger!

MfG Linuxer

Antwort 2 von real_Sparfuchs

Das solltes du aber wissen Lutz. BIOS UPDATE ist nötig.

RS

Antwort 3 von Lutz1965

@ Linuxer

Das habe ich Ihm schon gesagt, aber er will es mir nicht glauben und meint, es gibt eine Lösung......und ich solle doch mal hier fragen...

oder ob er die Platte auch nur teilweise nutzen kann....Für mich zwar Schwachsinn, naja ....ist ja seine Platte....



Antwort 4 von Lutz1965

@RS...

Ich weiß es doch soweit auch....nur ich finde dafür kein Biosupdate...wenn es überhaupt noch eines gibt:

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Roedelheim

Antwort 6 von LinuxRulez

Also mit diesem veraltetem BIOS kommt er bestimmt nicht weit! Aber wenn er die Platte dann nicht nutzen kann, kannst du sie mir ja schicken! ;-)

MfG Linuxer

Antwort 7 von Roedelheim

ich würde sie auch nehmen! :-)

Antwort 8 von Lutz1965

@roedel

Danke für den link....habe es gerade meinen Bekannten gemailt....

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende..

Gruss

Lutz

PS : Ergebnis teile ich mit !

Antwort 9 von Pumuckel

Man kann die Limitierung der Addressierung per Software umgehen. Das Programm dazu gibt es i.d.R. vom Festplattenhersteller und heisst meistens EZ-Drive oder so ähnlich.

Ob es auch funktioniert, wenn die PLatte gar nicht erkannt wird weiß ich nicht, aber probieren kann er es ja mal.

Antwort 10 von Tanja K.

Ontrack Disk Manager heißt es und ist inzwischen aber keine Freeware mehr

Antwort 11 von Pumuckel

Nein, das Ontrack-Teil meine ich nicht.
Das EZ-Drive-Proggi ist aus der Zeit, als LBA eingeführt wurde um Festplatten mit mehr als 512 MByte anzusprechen und wurde später um weitere Adressierungen für mehr als 8Gbyte/32Gbyte etc. erweitert. Das Proggi gibt es von den meisten HD-Herstellern umsonst.

hier der Link:
http://support.wdc.com/de/download/#dlgtools
im Programm Data Lifeguard Tools ist das Proggi Ez-Drive enthalten.

Antwort 12 von Lutz1965

Hallo..

Erst mal möchte ich mich für die Superhilfe hier bedanken....!!!!

So jetzt zum Stand der Dinge...Also Festplatte lief nicht, auch nicht mit Bios ubdate....Bekannter hat sich jetzt einen Rechner im Laden fertig machen lassen. Hat für seine (alte)Kisten noch 75 Euro bekommen...Er ist glücklich und bedankt sich auch noch mal für die Hilfe !.....

Ich wünsche ein schönes Wochenende...

Gruss aus Marl (nrw)

Lutz

Antwort 13 von Ines K

und die Rechnung der Update Industrie ging wiedereinmal auf ;-)


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: