Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Wake on LAN - aber wie??





Frage

Kann mir jemand mal erklären wie ich so ein Magic Paket schicke?? Weiß zwar das ich das an die MAC-Adresse machen muss und das da ein spezielles Paket dafür geschickt werden muss - aber welches?? Danke für die Hilfe! mfG RAP

Antwort 1 von Michael

Hi,

schau mal hier vorbei: http://www.spettel.de
dfa findest du alles, was du suchst.

Antwort 2 von RAP

Danke - werd ich machen!
mfG

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

Hier mal alle Software-Links, die ich zu WOL zusammengesucht habe:
  1. Bei www.Spettel.de gibt es eine gute Informationen zu Voraussetzungen und Technik. Die professional Edition unterstützt auch directed-Broadcasts.
  2. Bei mitglied.lycos.de/the_flo/pwrswtch/ gibt es das Tool Admin's PowerSwitch, das Freeware ist und directed-Broadcasts unterstützt!
  3. Bei masterbootrecord.de gibt es das Tool Wakeup! V1.0. Das kostenlose Tool unterstützt directed-Broadcasts.
  4. Bei www.wakeonlan.digitalwired.net gab es mal ein Tool namens Wake On Lan, welches nun manchmal unter www.depicus.com erreichbar ist.
  5. Unter www.gammadyne.com gibt es das kleine DOS-Programm WOL.EXE, das mit der MAC als Parameter aufgerufen wird.
  6. Bei www.pocketgear.com gibt es ein WOL-Programm von Alexander Pudwill, das auf Poket PCs läuft (Freeware).
  7. Die Software WakeUp! V1.2.1 von www.ikolan.de bietet die Möglichkeit, PCs zu Gruppen zusammenzufassen und verzögert zu starten.
  8. Bei www.berens-partner.de gibt es kleine WOL-Tools für Windows (winwake) und Linux (hpwake), die mit der MAC als Parameter aufgerufen werden.
  9. Bei ahh.sourceforge.net gibt es ein ein kleines Tool für Windows und Linux, die mit der MAC als Parameter aufgerufen werden.
  10. Bei www.amd.com gibt es ein "PCnet Magic Packet Utility" mit GUI (Anleitung).
  11. Bei www.st.rim.or.jp gibt es ein " Remote Power Control kit" (rpctl), das mit der MAC als Parameter aufgerufen wird.
  12. Bei IBM gibt es ein White Paper zum Thema "Wake up to Wake-On-LAN".


Gruß
Undertaker

Antwort 4 von RAP

Danke werd mir die Links mal durchschauen! Das von Spettel hat ja nicht so recht funktioniert!
Das Betriebssystem (bei mir SUSE LINUX OFFICE SERVER) ist ja egal oder?
und die Treiber auch?? werden ja eh erst nach dem Starten geladen!

mfG René

Antwort 5 von Michael

RAP,
wenn du SuSE verwendest, dann kannst du mit einem DOS oder WinProgramm kein WOL ausführen. Die auf der Spettel-Seite angebotene ist Windows basierend(Eingabeaufforderung)! Mit einer Dos-Startdiskette hast du auch keine Möglichkeit, da erst die NIC des SuSE Rechners aktiviert werden muß, kannst ja eine NetzDiskette erstellen ... Seiten dazu, gibt es im Netz genügend, die beschreiben, wie man sowas herstellt.

Antwort 6 von nix-wisser

Ich hab das mal bei mir ausprobiert und da geht nix. Wie kann ich erkennen ob mein Computer WOL-Fähig ist? Am Hub leuchtet allerdings die LED immer, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist, sollte es dann gehen? Im BIOS finde ich bei den Wake-Up-Events nichts. Geht's dann nicht?

Greetz,
nix-wisser

Antwort 7 von RAP

@Michael:

es muss ja egal sein welches Betriebssystem ich auf dem Rechner den ich aufwecken will installiert habe oder?
Das Betriebssystem wird ja eh erst nach dem starten geladen! Der PC braucht ja wahrscheinlich nur einen Impuls von der NIC damit er hochfährt - und der Kernel wird ja erst beim Hochfahren geladen!
Ich hoffe ich verstehe da nicht was falsch!

mfG RAP

Antwort 8 von Michael

Ja, es ist egal, welches BS auf dem Rechner installiert ist, der aufgeweckt werden soll. Ich meinte, dass LANSTART ein Windows/CMD Programm ist und nicht unter Linux läuft.

nix-wisser, hast du eine Firewall istalliert? Dann könnte diese den Port zum anderen Rechner (TCP/IP, NetBIOS) blockieren...
Ob dein Rechner WOL kann, kannst du ausprobieren, in dem du den HUB mal aus-und dann wieder einschaltest. Der Rechner, der WOL kann, bootet dann. Der Impuls beim HUB einschalten löst das WOL-Sognal aus, ähnlich dem MagicPaket.



Antwort 9 von nix-wisser

@Michael
keine firewall, aber das mit dem Hub werd ich mal ausprobieren... thx!

Antwort 10 von RAP

Das mit dem Hub werd ich mal probieren!
Geht das bei einem Switch auch??
Außerdem - ich weiß schon das das bei spettel ein Win Programm ist - will eh von einem Win XP Rechner den SUSE Rechner aufwecken! ;-)

Danke noch mal!
lG René

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: