Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Scoll Area festlegen und speichern





Frage

Hi Leute ich habe in Excel eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Tabellenblättern erstellt, in der sich etliche Makros, Schaltflächen und Userforms befinden. Da die Arbeitsmappe von mehreren Leuten benutzt wird, wollte ich nun den Bewegungsspielraum des Tabellenblatts "Übersicht", das beim Aufruf der Arbeitsmappe sichtbar ist, einschränken, indem ich mit Hilfe des VB-Editors den Scrollbereich (ScrollArea) festlege. Nun mein Problem. Solange ich die Arbeitsmappe geöffnet habe, kann ich nur in dem von mir festgelegten Bereich scrollen. Wenn ich die Arbeitsmappe aber nun schließe und natürlich auch abspeichere, und wieder aufrufe, ist der vorher von mir eingegebe Scrollbereich wieder weg und ich kann frei im Tabellenblatt "Übersicht" scrollen. Wie kann ich erreichen, das der Scrollbereich (ScrollArea) den ich im VB-Editor eingegeben habe auch nach einem erneuten Öffnen der Arbeitsmappe noch vorhanden ist. Danke im vorraus für eure Mühe Kaleun

Antwort 1 von wytrych

nur so aus dem Bauch raus: hast Du die Arbeitsmappe bzw. das Tabellenblatt vor dem Abspeichern geschuetzt?

Antwort 2 von Guenter

Hallo,

hast Du die ScrollArea in ein Workbook_open Makro eingegeben?
Dann wird bei jedem Öffnen der Datei die ScrollArea geladen.

GRuß
Günter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: