Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Verkabelung vom Splitter zum DSL-Modem





Frage

Brauche dringend Rat! Kann ich normale Telefonleitung 2x2x0,6 für die Verbindung von Splitter zum DSL-Modem verwenden? Wie lang darf diese Leitung maximal sein? (Habe eine Strecke von ca. 30m vom Keller zur 2. Etage) Michael

Antwort 1 von Lutz1965

Hey...

de Splitter kommt gleich nach der Telefonanschlussdose und von daaus kannst Du Dann eine Verlängerung dranhängen...zum Telefon und zum PC...

Du kannst es zwar versuchen ob es mit der Verlängerung klappt, aber viele Leute hatten kein Glück damit..

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Lutz1965

ach noch was...

Schon mal an ein Funkmodem gedacht ?

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

ja, Du kannst ganz normale Telefonleitung verwenden. Allerdings ist die Entfernung zwischen Vermittlungsstelle und DSL-Modem begrenzt. Die Länge des Kabels mußt Du dann zu dieser Entfernung hinzurechnen.
Bevor Du das Kabel verlegst, solltest Du den DSL-Zugang testen. Nicht das nachher das Kabel verlegt ist und das Modem keine Verbindung mehr bekommt... Alternativ zum Funkmodem gibt es auch die Möglichkeit, das Modem im Keller zu platzieren und dann Netzwerkkabel ins 2. OG zu legen.

Gruß
Undertaker

Antwort 4 von Michael

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werd's einfach versuchen.
Die Telefonleitung liegt schon.
Ein Netwerkkabel krieg ich nicht mehr verlegt

Gruß

Michael

Antwort 5 von Michael

Hallo Lutz,

was meinst Du genau mit "viele Leute hatten kein Glück"?
Wieviel Meter waren's denn zwischen Splitter und Modem?

Gruß

Michael

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo,

kannst Dir ja auch mal diesen Artikel durch lesen :

http://www.vnunet.de/testticker/netzwerk/article.asp?ArticleID=4355

Antwort 7 von SvenjaK

Hi!

Das folgende und einige ähnlich lautende Antworten habe ich hier gefunden.

Zitat:
Am sichersten ist es die Strecke Modem --> Netzwerkkarte zu verlängern, denn das ist Netzwerkstandart und mit Cat5-Kabeln liegt die Strecke bei 100m.


Und noch was: Falls es mit einem einfachen Telefonkabel zwischen Splitter und Modem nicht klappen sollte, könntest du doch das Kabel dazu verwenden, deinen Telefoanschluss zu verlegen (z.B. ins Erdgeschoss) und hättest somit einige Meter des teureren Kabels schon mal eingespart.

Es sei denn, der Telefonanschluss muss unbedingt im Keller sein. Aber auch dann gibt es noch Möglichkeiten, eine zweite TAE-Dose näher am PC zu installieren, sogar ohne ein weiteres Kabel zu verlegen.

Ist vielleicht sogar die eleganteste Lösung.

Jemand hat hier vor einiger Zeit mal eine hervorragende Anleitung dazu gepostet. Falls du interessiert bist, suche ich sie dir nachher mal raus. Damit könntest du die vorhandenen Kabel nutzen, sofern diese mindestens vieradrig sind und den Splitter in der Nähe des PCs anschließen. :-)

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 8 von Michael

Hi Svenja,

wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Anleitung raussuchen könntest

Gruß

Michael

Antwort 9 von Lutz1965

Moin Michael,

bekommst ja noch eine Antwort von mir..

Bei ein paar Leuten hat es darum nicht geklappt, weil sie nur ein zweiadrigs Kabel verlegt hatten...

Jetzt haben welche sich für ein Funkmodem entschieden, welche haben dann halt noch mal neu verkabelt...

Wünsch Dir einen schönen Tag..

Gruss

Lutz

Antwort 10 von Lutz1965

Noch mal ich...

und damit keine langeweile aufkommt, noch was zum lesen, was ich so in google gefunden habe....Hoffe es hilft Dir weiter..

http://www.tdsl-speed.de/html/body_verkabelung.php

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537261621.htm

http://www.postpla.net/archiv/topic/9279-1.html

http://www.prepaid-haus.net/tdsl/1/

http://home.t-online.de/home/hans-guenter.kahl/nw/nw_89.htm

Antwort 11 von Ira

hallo, habe leider gerade kaum zeit, aber als fernmeldehandwerkerin kann ich dir gerne helfen. schick einfach ne mail.
die verbindung vom splitter zum modem ist das unempfindlichste was es gibt. geht sogar mit 0,4 querschnitt. alle alternativen kann ich dir per mail oder telefon nennen.

gruss

Ira

Antwort 12 von SvenjaK

Hallo Michael,

ich habe über ne Stunde nach dem genannten Thread gesucht. Gefunden habe ich schließlich diesen hier. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es da noch einen gibt, in dem fitw, der auch in diesem hier eine gute Anleitung gepostet hatte, sich noch mehr Mühe gegeben hatte. Du solltest aber auch mit der Anleitung aus dem Link zurecht kommen.

Aber vielleicht erinnert sich irgendwer anders noch an den Thread. Es ging darum, den Telefonanschluss in eine andere Etage zu verlegen, und dabei die vorhandene Verkabelung zu benutzen. Fitw hatte darin eine perfekte Schritt-für-Schritt-Anleitung gepostet.

Ich selber habe zwar auch mal versucht, so eine zu basteln, aber Tilo (Fitw) ist anscheinend vom Fach, hat natürlich mehr Ahnung und kann das besser erklären.

Aber vielleicht hilft dir jetzt ja auch Ira weiter. :-)

Viel Erfolg!

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 13 von ALHE

abgesehen von eurem technischen problem gibt es ja auch noch die möglichkeit ein netzwerk über den stromkreis aufzubauen.
schau mal bei www.devolo.de vorbei. bestellen kannst du die dinger am billigsten bei promarkt oder schlecker. vor allem kannst du das dann testen und wenns dir nix taugt, dann kannst du die geräte anstandslos innerhalb zwei wochen zurückschicken.
stecke in der gleichen situation wie du - funktioniert einfach - try it



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: