Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Leistung von Verstärker und Boxen





Frage

Hallo mal ne Frage: wenn ich mir ne Anlage kaufe, wie sollen sich dann die Wattzahlen von Verstärker und Boxen zueinander verhalten? [*] Sollten die Wattzahlen ungefähr gleich sein? [*] Sollen die Lautsprecher mehr Leistung haben, um eine Reserve vor Beschädigung zu haben? [*] oder soll der Verstärker mehr Watt haben, weil er ja eh nicht ganz ausgereizt wird? danke Matthias

Antwort 1 von m-a-d

Hallo Matthias

Im irgendeinem schlauen Buch, dessen Name mir gerade entfallen ist, habe ich gelernt: Die Sinusleistung der Lautsprecher sollte 2-3 mal so groß sein wie die Sinusleistung des Verstärker. Damit besteht genügend Reserve.

NDT

m-a-d

Antwort 2 von logic

Hi,

ich bin zwar kein Hifi-Experte, aber
Zitat:
Die Sinusleistung der Lautsprecher sollte 2-3 mal so groß sein wie die Sinusleistung des Verstärker

erscheint mir seltsam.

Heißt das u.U., ich muss dann meinen Amp immer im obersten Drittel betreiben, damit es subjektiv laut aus den Boxen kommt?

Verstärker im oberen Bereich verzerren doch stärker, oder irre ich mich?

Ich persönlich würde dazu tendieren, dass der Verstärker mehr hergibt als die Boxen, vorausgesetzt man setzt keine 5jährigen Kids an die Anlage, sondern Leute mit Verstand.

Meine Meinung....

Logic

Antwort 3 von Sebastian Quirl

Antwort 4 von m-a-d

Hallo

Naja, das Thema könnte man die ganze Nacht diskutieren, ohne zu einem, für jederman zufriedenstellendem, Ergebnis zu kommen.
Ein Grundregel beim Selbstbau sagt: Das Wort Lautsprecher hat mehr Buchstaben als das Wort Verstärker und so soll es auch mit der Leistung sein. Es bringt nichts, wenn der Verstärker dauernd an seinem Limit betrieben wird. Optimaler Arbeitsbereich für den Verstärker wären 60%-70% seiner Maximalleistung, dann ist genügend Reserve vorhanden. Mir ist es jedenfalls noch nicht passiert das eine Box wegen zu wenig Leistung den Dienst quittiert hat.

NDT

m-a-d

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: