Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

amd xp 2600+





Frage

Hallo Ich hätte da ein Problem: Mein System: epox 8RDA3+ neuestes Bios Kingsten 512 mb pc 32oo geforce4 ti 4200 128 mb Amd xp 2600+ 333 Wenn ich das System laufen lasse habe ich immer nach einer bestimmten Zeit einen vollen Hänger und muss Neustarten. Mit einem Amd xp 1900+ passiert mir das nicht. Kann mir jemand helfen?

Antwort 1 von Netzwerkpsycho1

Habe identisches Problem "gehabt".
Ich habe es nicht geschafft das System stabil ans Laufen zu bekommen. Etliche RAMs durchprobiert - null Erfolg.

Jetzt ist es völlig Gehimmelt und wird getauscht.

Ein Freund sagte mir aber, das es an der Northbridge liegen soll. Wenn man die Kühlt passieren solche Abstürze nicht. Wenn Du hast:Stell man einen Ventilator vor das offene Gehäuse.

Ich kanns zur Zeit nicht testen.....

MfG:NWP1

Antwort 2 von Renfield

Mit dem 8RDA3+ ist es EPOX imo gelungen fabrikneuen Schrott auf den Markt zu werfen. Das Board macht in 70% der Fälle Probleme.

Der Tipp die NB zu Kühlen ist schonmal eine gute Idee - eventuell auch mal einen Blick unter den Kühler werfen.
Bei meinem 8RDA+ so das nämlich so aus.

Das aktuelle Bios aufspielen könnte Deine Probleme ebenfalls lösen:
ftp://ftp.epox.com/motherboard/support/BIOS/8RD33721.exe

Dann noch die Nforce2-Treiber aktualisieren!

Als letztes noch Ausschliessen, dass es sich um ein Spannungsproblem handelt - einfach im Bios mal den Multi auf 10 stellen!

Bringt das alles nix, dann das Board zurück zum Händler und reklamieren!

Achtung:
Mit dem Entfernen des NB-Kühlers erlischt die Garantie!
Also keine Spuren hinterlassen oder die Finger davon lassen!

mfg Renfield™

Antwort 3 von golem23

Die Idee mit dem Ventilator war nicht schlecht. Kann spielen ohne Absturz.
Das heisst wahrscheinlich Wasserkühlung.

Antwort 4 von golem23

Schade hat alles nichts genutzt. Mit Ventilator dauert es nur etwas länger nforce Treiber bringens auch nicht.Multiplikator auf 10 bringst auch nicht.
Was nun noch?

Antwort 5 von Basti

wie renfield sagte, reklamieren!

Kannst natürlich auch noch eine ordentliche Passivkühlung für die NB probieren, z.B. von Zalmann (ZM-NB47J).

Ansonsten hat Renfield wirklich alles bedacht (denke ich)

Gruß
Basti

Antwort 6 von golem23

das ganze passiert bei fsb 166.
bei fsb 133 nicht

Antwort 7 von Renfield

Hat Dein Netzteil genug Power (Spannungen der 3,3V Leitung und 5V Leitung im Bios oder über Software prüfen)
Hast Du es denn mal mit dem aktuellen Bios versucht?
Wenn ja, dann reklamiere das Ding!

mfg Renfield™

Antwort 8 von Renfield

Zur Lektüre:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8rda3p_stabi/index.shtml

Besonders die Aussagen von EPOX bzgl. Netzteilempfehlung finde ich interessant!

mfG Renfield™