Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Lan über Kabel und kabellos kombinieren?





Frage

Hi, ich habe momentan drei Rechner über einen Switch vernetzt - natürlich über Kabel. Jetzt möchte ich ein Laptop in das Lan einbinden, falls möglich ohne Kabel. hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit der Kombination wireless/kabelgebunden? gruss stocki

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Die einfachste Möglichkleit wäre sicherlich, an Deinen Switch einen W-LAN-Accesspoint zu stöpseln. Dazu brauchst Du natürlich noch eine W-LAN-PCMCIA- oder USB-Karte für Dein Notebook.

Eleganter - aber auch teurer :-( ist meine Methode: Ein DSL-Router mit eingebautem Switch und integriertem W-LAN-Accesspoint.
(natürlich nur sinnvoll, wenn Du DSL hast und alle Rechner ins Internat sollen...)

Probleme sollten dabei keine auftreten - allenfalls mit der Reichweite des W-LAN. Mit der kämpfe ich z.Zt. ein bißchen.

Gruß

Klaus