Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wo finde ich genaue angaben welche grafikkarte mein Computer hat??





Frage

Hallo Leute Gestern zeigte mir ein Systemcheck mit Aida 32 das meine Grafikkarte eine Matrox ...... ist,und mit eurer Hilfe ist es mir auch gelungen diesen Treiber dazu zu downloaden.Wenn ich aber jetzt das Setup starten will dann zeigt er mir folgendes an : Die Software hat keine Matrix Grafikhardware in ihrem Computer erkannt.Stellen sie sicher das die Grafikhardware korrekt installiert ist. Also ich habe jetzt keine Ahnung mehr was machen!! Also aida 32 zeigt mir das es eine Matrox Grafikkarte ist,wenn ich aber bei Einstellungen und dann auf Grafikkarte gehe dann zeigt er mir an das es eine VgaSave ist. Wo finde ich denn dafuer einen Treiber??

Antwort 1 von Lutz1965

Hey teddybaer

Schade das wir nicht weiterhelfen konnten.

Hier noch ein Tip: Bau die Karte einmal aus, und schreibe uns alle Angabe die auf der Karte sind auf. Vieleicht sehen wir dann weiter und können dann gezielt helfen...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von anno_58

Vielleicht hilft dir das:
Rechner bei eingeschaltetem Bildschirm Neustarten. Bei allen mir bekannten Systemen wird bevor das Setup beginnt die GraKa oben links angezeigt. Ggf. mit "Pause" (ganz rechts neben den "F"-Tasten) anhalten.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 3 von teddybaer

VAM51JJ0 Matrox 2 F 040J0 Ultra DMA Mode - 6 , S.M.A.R.T. Capable but Disabled

das zeigt er mir beim Neustart an,oder wo genau soll ich schauen??


Antwort 4 von Lutz1965

Hey Teddy,

bau sie aus und schreibe alles auf...
es ist besser so...

Hier der link von gestern. Was wir bist jetzt versucht haben :

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=147378

Antwort 5 von teddybaer

ich weiss ja was gestern schon alles versucht wurde,aber ich habe keinen schimmer wie man so eine grafikkarte erkennt und wie ich sie ausbauen kann.ich habe angst etwas daran kaputt zu machen


Antwort 6 von Lutz1965

OK teddybaer,

das mit dem Artikel von gestern, war jetzt für die User gedacht, die gestern Deinen Artikel nichht gelesen haben. Damit sie schon mal im Bild sind, was wir bis jetzt gemacht haben..

Mußt nicht gleich sauer werden..

Einen Tipp gebe ich Dir jetzt noch: Nimm Deinen Rechner gehe zum Fachmann und lass es da machen... Es ist besser und Du kommst schneller anz Ziel...

Cu Cu

Lutz

Antwort 7 von har

Hi teddybaer

Ich mische mich auch mal ein. (habe den alten Thread gelesen)

Geh auf deinem Bildschim (Desktop) mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und wähle Eigenschaften aus.

Jetzt auf den Registerreiter Hardware und dort dann in der Mitte rechts auf Geräte-Manager.

Klicke auf das +-Zeichen vor Grafikkarte.
Jetzt erscheint deine Grafikkarte.
Dort mit der rechten Maustaste draufklicken und dann auf Eigenschaften.
Jetzt auf den Registerreiter Details klicken.
Hier stehen jetzt die Daten deiner Grafikkarte.

Unter dem Registerreiter Treiber kannst du sehen welcher Treiber im Moment verwendet wird.

Mit diesen Daten kannst du uns ja mal füttern und vielleicht spuckt Google und Co. was aus.

Harald
P.S.
Ich traue AIDA und Co. nicht so rechts. Lieber schau ich selber nach.


Antwort 8 von teddybaer

welches symbol muss ich denn anklicken im geraetemanager um meine grafikkarte zu identifizieren,denn dort steht nichts mit grafikkarte und einem pluszeichen davor??

Antwort 9 von anno_58

hallo Teddybear,

ich habe mir alles von gestern und von heute durchgelesen, insbesondere deine Fragen und Antworten. Den besten Tipp hast du hier bekommen:
Zitat:
Nimm Deinen Rechner gehe zum Fachmann und lass es da machen... Es ist besser und Du kommst schneller ans Ziel...

und ich ergänze: und billiger! Du kannst unglaublich viel Teures aputt machen wenn du einen Fehler machst.

Gruss Anno

Antwort 10 von har

Ok, dann mach es wie Antwort 9 und 6 es vorschlagen.
Scheint doch mehr "verbogen" zu sein als Gedacht :-(

Antwort 11 von vadder

hol dir von sandra sisoft aus dem internet.
mit diesem prog kannst du deine hardware auslesen lassen

vadder


Antwort 12 von Griemokhan

Wenn du Geld zuviel hast, Teddy, geh zum Fachmann.

Wenn du aber lieber mit Risiko lebst ;-)),

dann schau mal, wo der Monitor drin steckt:
Das ist die Grafikkarte.

Zieh also den Netzstecker,
bau die Seitenwand ab,
guck mal, was auf dem Ding drauf steht.

Solltest du schlecht sehen können:
Pack mal an ein Balkongitter oder nen Heizkörper
- will sagen: erde dich -
und lös die Schraube, mit der die Grafikkarte am Gehäuse befestigt ist -
HALT: Erst das Monitorkabel; dann die Schraube.

Fertig?

Gut. Dann wackelst du ein wenig an dem silbernen Blech, in dem die Gehäuseschraube steckte und hebelst dort v-o-r-s-i-c-h-t-i-g die Karte aus der Halterung.

Nimm sie nun raus und schau nach, was drauf steht.
Ich wette: das, was AIDA32 anzeigte.

Wenn das geklärt ist, baust du das Ding in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.
Dabei en bisschen Hebeldruck ausüben.

Ich sagte: EIN BISSCHEN!!!

Nun schreib das Ergebnis hierher,
damit wir endlich weiter kommen.

Antwort 13 von pilot

wo wir grade dabei sind ich hab nene alten rechner von nem freund abgekauft und da ist ne onboard grafikkarte drauf wie stelle ich fest was es fuer eine ist??

Antwort 14 von Griemokhan

Noch mal: mit AIDA32.

Antwort 15 von anno_58

@ Griemo

manchmal ist es ein Zeichen von Stärke eine Schwäche einzugestehen. Lutz, har und viele andere haben verstanden was du mit erden meinst. Glaubst du Teddybaer auch? Wir sollten uns davor hüten, so einen unbedarften wie Teddybaer ins Messer laufen zu lassen, nur um den andernen zu zeigen "ich weiß wie es geht". Das du es kannst zweifelt in diesem Forum keiner an. Aber bist du wirklich sicher das Teddy das nachvollziehen kann was du da schreibst? Wenn du Wissen weitergibst hast du auch eine Verantwortung. Denk mal drüber nach. Ist es wirklich sinnvoll alles zu machen nur weil es machbar ist?

Gruss Anno
P.S. Teddybaer: Mit Rat in Bezug auf den Tipp von Lutz steht!
Rückmeldung wäre nett.

Antwort 16 von anno_58

Soll im PS natürlich heißen: MEIN Rat

Antwort 17 von Lutz1965

@pilot

Du kannst Antwort 14 nehmen oder Du machst den Rechner auf, schaust nach was für ein Mainb. da drinsteckt und suchst dann beim Hersteller nach den treibern. Wenn Du von Deinen Bekannten eine CD zum Mainb. mitbekommen hast, dann ist da der Treiber auch drauf....

Solltes Du Dir nicht sicher sein, dann schreibe halt alle Daten auf und geb sie uns....

Schönen Tag noch...

Gruss

Lutz

Antwort 18 von Teddybaer

Hallo,also zum Computer habe ich auch eine CD für das Mainboard mitbekommen.Ich habe die CD eingelegt und jetzt geht es ohne probleme.
Danke an euch alle,und dann noch einen schönen Tag.Wenn wiedermal ein Problem auftaucht melde ich mich wieder,hier ist es günstiger und schneller als den Computer irgendwo abzugeben und fertigmachen zu lassen.
Also danke nochmal an euch alle für die ganzen Tips!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: