Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Gewinnspiel in PHP





Frage

Guten Abend, kann mir jemand ein PHP-Script (ohne MySQL) für ein einfaches Gewinnspiel nennen? Funktion: User gibt Name + e-mail ein. Server wählt per Zufallsgenerator 1 Gewinner. Gewinner erhält autom. Gewinnmail zugeschickt. Hatte nur das Artmedia-Script gefunden (http://www.artmedic.de/scripts/artmedic_gewinnspiel.php) aber das krieg ich leider nicht zum Laufen, keine Ahnung warum :-( Danke! Manu

Antwort 1 von Nessus

Hi,

was du benötigst findest Du mit etwas suchen in dieser Gruppe.
Einmal benötigst Du eine Tabelle mit folgenden Spalten:
ID, Name, eMail
Select count frägst Du die Anzahl der Datensätze ab und mit einem Zufallsgenerator (wurde hier letzte Woche beantwortet) wertest Du die ID aus. mit einem einfachen Select gibst Du dann die Daten aus.
Natürlich brauchst Du noch ein Script, mit dem der User die Daten eintragen kann und die Mailfunktion, fertig....
Ist eigentlich gar nicht so schwer und auch von einem Anfänger in einer gewissen Zeit gut zu schaffen.
Mache dich mal dran und frage, wenn Du konkrete Probleme hast.
Oder Du suchst mal bei www.php-archiv.de oder www.hotscripts.com nach fertigen Scripten. Macht aber nicht ganz so viel Spaß wie was selbstgebasteltes....

HTH

Nessus

Antwort 2 von Nessus

Ich habe mir das Artmedic-Script mal angeschaut. Also mit der Readme ist es doch ein einfaches das Script zu installieren.....
Kommt eine Fehlermeldung?

Nessus

Antwort 3 von Manu23

Hallo Nessus!

Das dachte ich erst auch, daß das nicht so schwer sein kann... aber es hat nicht geklappt.

Habs jetzt aber nochmal probiert und den Fehler gefunden:

In der readme steht, man muss die Rechte für die DATEIEN auf 777 stellen. Hab ich natürlich gemacht.

Hab mir dann das ganze näher angesehen und irgendwie dachte ich mir, daß Z der ganze ORDNER auf 777 gesetzt werden muss - und siehe da, jetzt klappts!

Danke + liebe Grüße

Manu


Antwort 4 von semi

@Manu23
Mach mal lieber 644 draus.

Antwort 5 von Manu23

okay, hab ich gemacht!

Aber verrätst mir auch noch, warum bzw. was dran besser ist? Will ja was dazulernen :-)

lg

Antwort 6 von Nessus

Weil bei einem chmod777 jeder alles darf.
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node29.html

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: