Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Ebenen zentrieren in IE UND Netscape





Frage

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich Ebenen vertikal und horizontal zentrieren kann, so dass dies im IE, wie auch im Netsape funktioniert??

Antwort 1 von Feuervogel

ebene sucken, lass bitte die finger davon!

nimm lieber tabellen, damit hast du keine probleme. und wenn, dann kann ich dir helfen (oder genügend andere)!

Antwort 2 von rfb

oh je, bevor du mit Tabellen-Layout (schöne Grüße an alle Nutzer der 4er-Browser-Generation) anfängst, versuch es dann doch lieber erst einmal in css:
position:relative;width:90%;left:5%;height:90%;top:5%;overflow:auto;


Antwort 3 von Feuervogel

hallo? tabellen werden ÜBERALL benutzt, lass dir da nix erzählen, sie sind der schlüssel zu einem soliden layout.

@rfb: wir leben mittlerweile in der 6er, bzw. 7er generation der browser, schon mal aufgefallen?

Antwort 4 von Ravetti

Gaaanz ruhig bleiben! Beides, Tabellen und Layer werden da eingesetzt, wo sie am besten geeignet sind.

Was Dich betrifft, Marc, hat mir google u.a. diesen Beitrag rausgeworfen:

http://selfforum.teamone.de/archiv/2000_1/t10953.htm

Ravetti

Antwort 5 von Marc Sameli

Alles klar, ich habe es jetzt mal mit Tabellen probiert. Ich schaffe es aber nicht, dass diese auch vertikal ausgerichtet werden. ich nutze folgendes script:

<table width="930" height="575" border="0" bgcolor="#00FFFF" align="center" valign="center">
<tr>
<td> </td>
</tr>
</table>

oder

<table width="930" height="575" border="0" bgcolor="#00FFFF">
<tr>
<td align="center" valign="middle"> </td>
</tr>
</table>

Antwort 6 von Feuervogel

okay, da kann ich dir helfen!

tabellen an sich kann man auch nicht vertikal ausrichten, nur den tabellen-inhalt

vom prinzip her so:


table width=100% height=100%
 tr
  td align=center valign=middle

###hier kann nun die tabelle hin, die mittig UND zentriert sein soll, ohne weiter ausrichtungsangaben###

  /td
 /tr
/table


Antwort 7 von Marc Sameli

ALLES KLAR. JETZT FUNKTIONIERT ES DOCH. VIELEN DANK EUCH ALLEN.

GREZ MARC

Antwort 8 von rfb

@Feuervogel: ts ts, die Tatsache, dass wir indessen bei Generation 7 sind weiß ich, die Frage ist doch ob du für diese Browser noch ein Layout-Modell nutzen musst, das für die 4er entwickelt wurde. Bei allen neuen Projekten kann ich nur CSS-basiertes Layout empfehlen, weil z.B. nur so eine vernünftige Nutzung durch User mit Browsern der ganz anderen Art gewährleistet ist (z.B. textorientierte Browser, die Sehbehinderten den Seiteninhalt vorlesen). Aber du kannst diese Zielgruppe natürlich mit Tabellen-Layouts auch einfach von der Nutzung deiner Seite ausschließen. Für Seiten von Bundeseinrichtungen ist das übrigens indessen verboten, Kommunen etc. müssen sich jetzt langsam ebenfalls von Layout-Tabellen (und einigen anderen Dingen) verabschieden, haben aber noch in jedem Bundesland verschiedene großzügige Fristen dafür (von wegen "tabellen werden ÜBERALL benutzt").

Antwort 9 von Feuervogel

und wieso benutzt du css nicht auch bei tabellen?

bist wohl ein ganz sozialer o_O

Antwort 10 von rfb

@Feuervogel:
zu "und wieso benutzt du css nicht auch bei tabellen?":
natürlich tu ich das, ich setze Tabellen ein um tabellarische Daten darzustellen und style diese Tabellen mit CSS.
Ich setze nicht Tabellen anstatt CSS zu Layout-Zwecken ein (hier kann man auch von Missbrauch von Tabellen reden.)

zu deinem Nachsatz: ich hab schon mal besser hier darüber diskutiert.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: