Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

univbe, scitech display doctor





Frage

Hallo da draußen, ...bin ein Fan von alten DOS-Spielen; z.Zt. DukeNukem3D. Nun hier habe ich wohl ein Problem. Habe mir vor kurzem eine Graka zugelegt, die kam jedoch ohne DOS-Treiber. Speziell in diesem Fall bedeutet dies, daß Spiel braucht die "Vesa BIOS Extensions(VBE)", damit die Darstellung akzeptabel ist. Nun hab´s auch unter WIN98SE versucht, ging auch nicht gut. Objekte werden sind aus kleinen Quadraten zusammengesetzt. Habe UNIVBE, was Bestandteil des "Scitech Display Doctor" ist. Den habe ich mir runtergeladen. Version 6.53 hieß es wurde von der Firma ehemals freigegeben. Nur habe ich einen relativ neuen Graka-Chipsatz(SIS 305) den daß Programm in dieser Version noch nicht kennt. Ich sehe nun nur noch die Möglichkeit, zusätzlich eine zweite Graka(Hercules Terminator) mit älterem Chipsatz(den dürfte UNIVBE noch kennen) und dann nach Bedarf, den Monitor umstecken. Oder es hat von Euch einer eine aktuellere Version von UNIVBE.exe? Nur noch ein Hinweis. Habe zwei OS installiert; kann also wahlweise mit WIN98SE oder MSDOS6.2 starten. Vielleicht kennt ja jemand von Euch auch ein anderes nützliches Tool, was die VESA Funktionen unter DOS aktiviert? Danke für Hilfe und Gruß aus München Mario

Antwort 1 von Temde

Schau Dir mal dieses Programm an :-)

VBEHz 2.23 README.TXT
=====================


This program increases the DOS refresh rate on video boards supporting VBE 3.0.
To install it, simply load VBEHZ.COM, you may also add it to your AUTOEXEC.BAT.
This program is Freeware, you may copy it and give it to your friends, you may
upload it to a BBS, to an FTP-Server, you may also put it on CD-ROMs, diskettes
or any other storage medium.
If you distribute VBEHz (and deleted the original ZIP-archive), please include:
VBEHZ COM
VBEHZ TXT
VBEHZCFG EXE
VBEHZCFG TXT
VBEHZ LST
MODELIST COM
README TXT
RIVAFIX COM
RIVAFIX TXT
VGA TXT
VGA12 LST
VGA12A COM
VGA12C COM
VGA13 LST
VGA13A COM
VGA13B COM
VGA13C COM

(there is no VGA12B.COM, at least not yet)


System requirements:
====================
386 or higher (will crash on 286 or lower)
VBE 3.0 or higher (won´t run on 2.0 or lower)


Latest Version:
===============
http://home.nexgo.de/g.s/vbehz.htm
or search for "vbehz" on simtel.net


Contact:
========

Internet:
---------
gerhard@brue.net
g.s@nexgo.de

Fido:
-----
Gerhard Strangar@2:2480/8057.2

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: