Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

TV-Sat-Anlage - 2 Receiver an 1 single LNB?





Frage

Eine Bekannte hat mich gefragt, ob sie mit einer Weiche einen 2. Receiver direkt an die "Schüssel" anschließen kann. Im Baumarkt, wo sie die Weiche, Kabel, etc. gekauft hat, hat man ihr gesagt es ginge. Soweit ich weiss geht es mit einem einfachen (single) LNB nicht. Das war der Grund weshalb ich mich vor 4 Jahren für Kabel und nicht für Sat entschieden habe (Ich habe 3 Kinder ;-) ) Wer kann mir was dazu sagen? Ich weiss, dass ich mit google schnell 1000 Seiten finden würde.Ich gehe aber davon aus, dass es hier im SN genügend "Sat-TV-Gucker" gibt, die die Anlage selbst montiert haben. Gruss Anno

Antwort 1 von Lutz1965

hey Klaus..

also mit der Weiche weiß ich leider nicht...

Als wir hier Sat genommen haben, sagte man uns (weil wir 2 Receiver haben wollten) das wir einen 2-er LNB haben benötigen.

Wenn man heute z. B. im Baumarkt, Aldi usw. die Satanlagen mit 2, 4 oder mehr Receivern, haben die auch gleich den passenden LNB dabei. Eine Weiche habe ich da noch nie gesehn....

Falls Du Dir sicher sein willst, ruf doch gerade mal so einen Sat- und Antennenladen an, die sollten es wissen...

Aber vieleicht hilft Dir auch dieser link weiter:

http://www.pctvsat.com

Gruss

Lutz

Antwort 2 von anno_58

Danke Lutz,

deckt sich mit meinen Infos. Als ich mich seinerzeit informiert habe, hat man mir auch erklärt das ich entweder einen LNB mit ensprechder Anzahl von Ausgängen oder einen s.g. Multiswitsch brauche. Nur das ist ca 4 Jahre her und die Technik entwickelt sich rasend. Hätte ja sein können das so was heute geht.

Nochmal THX

Gruss Anno

Antwort 3 von Pinky

An einem Single-LNB kannst du immer nur einen Receiver betreiben. Willst du unbedingt 2 Anschliessen, bräuchtest du einen Switch, kannst aber dann auch immer nur an einem Fernsehen.

Normalerwiese brauchst du für 2 Receiver ein Twin-LNB.
Wenn du dir ein Twin-LNB neu kaufst, nimm gleich ein Digitales. Sind nämlich nur minimal teurer, dafür aber auch für andere Sachen geeignet. (Premiere, Sky-DSL usw.)

Antwort 4 von ted

Es geht schon, auch verschiedene Programme.
Aber: Die Polarisation (horizontal / vertikal) der Programme muss an beiden Receivern gleich sein.