Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL WLAN Router, Verbindungsüberwachungstool ?





Frage

Hi, ich suche ein Tool um die Verbindung ins Netz kontrollieren zu können. Habe einen Draytek 2500WE WLAN Router und einen 40h Tarif von 1u1. Tja und um meine 40 ein bisschen kontrollieren zu können, suche ich ein tool, welches mir zeigt, ob ich denn online bin (auch wenn alle IE Fenster zu sind) oder nicht. Auch super wäre, wenn ich in dem Tool ein Häkchen setzen könnte alá: "So jetz kein Internet verwenden" o.ä. Eigentlich wie damals mit Modem: Einwählen - Auswählen - Fertig !?! Danke und Grüße Stefan BS: W2k

Antwort 1 von xpuser

lass dir zu dieser verbindung das netzwerksymbol im systray anzeigen.

im ie kannst ja einstellen automatisches aufrufen und beenden dieser verbindung.

Antwort 2 von Jasmin T

nöö du - dann hättest dir keinen Router anschaffen dürfen ;-)

ein Router wählt immer ein, und wenn nur irgendein Programm auf deinem PC "nach Hause telefonieren" will

Router immer mit Flatrate betreiben oder zumindest mit sowas wie 5000MB pro Monat ....

Gruß !!!



Antwort 3 von Milhouse van Houten

Bisher hab ich auch noch nix gefunden wie Du es suchts bezügl. dem automatischen Einwählen.
Du kannst aber entweder unter Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen die "Drahtlose Netzwerkverbindung" deaktivieren, das kann aber soweit ich weiß nicht automatisch beim Start passieren, das musst Du also bei jedem Start manuell machen. Leider hast Du dann auch keinen Zugriff auf den Router, falls Du an den noch einen 2. Rechner angeschlossen hast, hast Du also auf den keinen Zugriff.
Oder Du deaktiviert in den Router-Einstellungen unter "Einwahl ins Internet/ PPPoE / PPPoA (U-R2/T-DSL) die PPPoE/PPPoA-Einwahl. Wenn Du ins Netz willst, musst Du die dann halt jedesmal erst aktivieren.

Beide Möglichkeiten sind etwas unschön aber ich hab noch nix besseres gefunden, bis jetzt.
Vielleicht weiß ja jemand wie man die Netzwerkverbindung zum Router standardmäßig deaktiviert, das wäre für mich die beste Lösung, habe nur einen PC und somit kein echtes Netzwerk.

@xpuser
dieses Symbol beszieht sich nur auf die Verbindung zum Router, leider nicht zum Internetz

@JasminT
wasn Quatsch, setz Dich erst mal mit dem Problem auseinander bevor Du was schreibst.

Antwort 4 von Stefan E

Danke schonmal für die Antworten.

Das mit der Aussage "dann hättest Du Dir keinen Router kaufen dürfen ist wohl blödsinn...siehe mal hier: http://www.vigor-users.de/index.htm?ti_statustools.htm ich hab so ein tool in etwa gefunden....

Mal ziehen und schauen wie es funzt

Danke und Grüße
STefan

Antwort 5 von Reply

Also einen Vorschlag hätte ich da auch zur Güte. Habe gestern die Firewall von Sygate von www.tucows.de (freeware) geladen. Die kannst du einstellen, dass ALLES geblockt wird. Habe es gerade auch mal getestet. Internetseiten ruft er dann nicht mehr auf, und ich gehe davon auch, dass er dann auch alle anderen wirklich blockt .... kann es aber nicht sicher sagen.

Achte aber darauf dass du deinen Router korrekt eingestellt hast, so dass er sich nach einer Interneteinwahl auch wieder ausloggt.

Ganz so abwägig ist die Aussage mit dem Router und flat nämlich auch wieder nicht. Wenn du nicht wirklich aufpasst, bist du schnell drüber ohne es zu merken. Aber das rockt schon. ;)

Ansonsten präferiere ich die Volumenbegrenzung, weil bei 40 h wirst du sicherlich keine Filesharer benutzen, gehe ich mal von aus. Weiss jetzt auch nicht, welchen Tarif du hast, aber ich für meinen Teil haben eine Volumenbegrenzung und nutze ein Tool momentan von www.dumeter.com, dass mir den exakten down- und upload aufzeichnet, so dass ich darüber recht gut Kontrolle habe, aber nicht meinen Router "an der Leine halten muss". ;)

Habe einen Tarif von 1und1 für 6,90 (1GB), der für nen Monat fürs reine Surfen locker reichen dürfte ... gmx bietet meines wissens mittlerweile auch sehr preiswerte tarife an, wobei ich dir nichts über die Qualität sagen kann.

so far .... sorry für die weiteren ausführungen.

Antwort 6 von Stefan E

@Reply:
Danke für die Antwort.
Ich bin auch bei 1u1 und habe online jetzt vom 40h Tarif auf einen 2GB Tarif gewechselt, ich glaub das ist sinnvoller.

Die genannten tools schau ich mir mal an. Ich brauch aufjedenfall so einen dumeter...

Danke und Grüße
Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: