Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Aktivierung rückgängig machen





Frage

Läßt sich eine erfolgte Online-Aktivierung von Windows XP rückgängig machen? Ziel soll sein, den Product Key neu einzugeben (einen anderen als zuvor) und dann damit neu zu aktivieren.

Antwort 1 von power

Warum?
Du kannst dich mit 20zig KeyCodes regestrieren. Hast du doch auch gekauft.?

Das ist doch Microdoof egal.

Antwort 2 von sutadur

Vielleicht nicht, wenn die andere Windows-Version inzwischen den Besitzer gewechselt hat und auf dessen Rechner neu aktiviert wurde. Also, noch mehr Ideen?

Antwort 3 von balduin

Hallo.

Nur so ne Idee......schon mal an sysprep gedacht?

Und Ansonsten per telefon aktivieren.....es wird nicht einmal nach dem Namen gefragt......und wenn deine CD den Besitzer gewechselt hatt, hast du ja eine neue Version zum aktivieren.

Wenn du allerdings nur eine neue CD hast, und das alte XP drauf, ist es Lizenzrechtlich eh Ilegal, da seit XP die Lizenz an die CD gebunden ist, und nicht mehr wie bei z.B W2k einfach eine Lizenz für eine belibige CD.

Gruss balduin

Antwort 4 von Mickey

Aus der Microsoft Knowledge Base.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 5 von sutadur

Zitat:
Wenn du allerdings nur eine neue CD hast, und das alte XP drauf, ist es Lizenzrechtlich eh Ilegal, da seit XP die Lizenz an die CD gebunden ist, und nicht mehr wie bei z.B W2k einfach eine Lizenz für eine belibige CD.
Eben drum möchte ich das ja ändern, aber keine Neuinstallation machen ...

Antwort 6 von sutadur

@Mickey: Der Link hilft mir nicht weiter, da es dabei um die Änderung eines Keys einer bereits aktivierten Installation auf einem neuen Rechner geht. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Antwort 7 von Kismo

Hallo sutadur,

warum änderst Du den Produktkey nicht einfach. Damit ist dann auch die Aktivierung hinfällig.

http://ryan.ript.net/xppid/

Ist kein verbotenes Tool.

Falls Du den alten Key wieder einsetzten willst würde ich mir zuvor die wpa.dbl auf eine Diskette sichern.

Gruß

Kismo

Antwort 8 von balduin

Aber dann ist dein XP ja schon aktiviert?

Was willst du dann noch, oder meinst du, damit der Käufer sein XP über Internet Aktivieren kann? Das geht eh nicht mehr als 2x....egal welcher Key!


Und eben, aktivier sonst das Teil über Tel., das ist vollautomatisch.....geht halt 5min.


Und stell dir vor, Microsoft steht vor der Tür, und du böser hast 1XPC und eine Orginal CD_XP, das würd wohl gleich 20 Jahre Knast bedeuten.

Ne, mal im Ernst....wenn du dein Orginal verkauft hast, und ein neues dein Eigen nennst, ist das doch immernoch OK.

Wenn du halt kein Orginal hast ists ilegal, und dan musst du selber wissen, ob du eine aktivierung mit einem sprechendem Bändchen willst, wo am Tag wahrscheinlich 500'000-1'000'000 Anrufen.......


Gruss Balduin

Antwort 9 von sutadur

@Kismo: Hab ich probiert, aber nach dem Neustart ist wieder der "alte" Key eingetragen.

@balduin: Ich weiß ja, trotzdem wollt ich das mal gereglt haben ...

Antwort 10 von inicia

start - ausführen,"regedit" eintragen,dann HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents
auf der rechten Seite Doppelklick auf "oobetimer" hier änderst du beliebig 1 digit (2Zeichen).Dann wieder
Start-Ausführen "%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a" bestätigen,dann geht das Aktivierungsfenster auf.Hier wählst du telefonisch aktivieren und unten klickst du auf Produktkey ändern.Im nächsten Fenster den neuen Key eingeben und auf Update klicken.Das Fenster schließen und unbedingt neu starten.
Gr.inicia


Antwort 11 von sutadur

@inicia: Genau das hab ich als erstes ausprobiert, bevor ich mich in dieser Sache hier ans Forum gewandt habe. Das hat leider nicht geklappt, nach dem Neustart war der Eintrag beim "OOBETimer" wieder auf die gleichen Werte gesetzt wie zuvor. Beim Aufruf des Aktivierungsfensters hab ich dann enstprechend auch die Meldung bekommen, dass diese Version bereits aktiviert sei ...

Antwort 12 von Kismo

Hallo sutadur,

hab mich vor längerer Zeit auch mal mit der Änderung von XP Produktkey beschäftigt. Der Weg von inicia funktioniert. Du mußt aber einen Produktkey haben den das System akzeptiert. Solltest Du versucht haben einen neuen Key zu generieren und das Keyprogramm bestätigt Dir diesen so ist keinenfalls sicher das XP den auch nimmt und so nach booten des Rechners den alten wieder einsetzt.

Gruß

Kismo

Antwort 13 von sutadur

Zitat:
Du mußt aber einen Produktkey haben den das System akzeptiert.

Wenn der Key auf dem mitgelieferten Aufkleber abgedruckt ist, sollte er doch wohl funktionieren, oder?

Antwort 14 von Kismo

Hallo sutadur,

ganz bestimmt aber nur zur der XP Installation zu der das Teil auch gehört.

Gruß

Kismo


Antwort 15 von sutadur

Du meinst, für jede CD gibt es einen individuellen Product Key? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann kann ich den Key also nur ändern, wenn ich komplett neu installiere?

Antwort 16 von Kismo

Hallo sutadur,

Nein, zu jeder CD lassen sich Produktkeys errechnen. Nur er muß halt passen und nicht jeder errechnete Key passt.

Gruß

Kismo

Antwort 17 von sutadur

Ich hab den Key aber nicht errechnet, sondern er steht auf dem Aufkleber, der der CD mitgeliefert ist. Es muß doch irgendwie möglich sein, ohne alles neu zu installieren ...

Antwort 18 von Kismo

Hallo sutadur,

dussslige Frage, hast Du denn auch von dieser CD aus XP installiert?

Gruß

Kismo



Antwort 19 von sutadur

Nein, natürlich nicht! Wie ich oben schon geschrieben habe, ist bereits ein Windows XP Pro auf meinem PC installiert, aber aus Lizenzgründen mußte ich mir eine neue Vollversion zulegen. Und genau diese "neue" Version möchte ich jetzt in meinem System verankern, ohne aber eine Neuinstallation vornehmen zu müssen.

Antwort 20 von Kismo

Hallo sutadur,

so nicht! Beginne wieder mit Anwort 10 ff.

Gruß

Kismo

Antwort 21 von Kismo

Hallo sutadur,

ich nochmal, wenn es Dir dann gelungen ist den neuen Key zu bestätigen, geh mal in die Reg und gib die Daten von Deinem alten Key ein unter suchen. Sie werden gefunden und dann? Ich habe damals an dieser Stelle abgbrochen.

Gruß

Kismo

Antwort 22 von sutadur

Ähem ... hab ich schon mehrfach probiert, geht leider nicht. Ich geh also in den Regeditor, ändere den besagten Wert, anschließend wird der Aktivierungsmanager aufgerufen. Dort kommt dann die Meldung, dass diese Windows-Version bereits aktiviert sei. Nach einem Neustart habe ich mal einen Blick in die Registry geworfen, und siehe da: Der zuvor geänderte Wert sieht wieder so aus wie vorher. Kann es nützen, den Wert "oobetimer" komplett zu löschen, statt nur einen Wert zu ändern?

Antwort 23 von real_Sparfuchs

@sutadur

Stell mal das Datum 4 Wochen vor und mache eine Neustart. Kann sein das dich dann schon eine böse überraschung erwartet. Sprech da aus erfahrung.

RS

Antwort 24 von sutadur

Was für eine "böse Überraschung"?

Antwort 25 von Kismo

Hallo sutadur,

genau getroffen! Hatte beide Werte drin und hab mir die Frage gestellt, was passiert, wenn ich ich den Originalkey einfach lösche.

O.K. ich hab's aus Interesse gemacht und dann aus verständlichen Gründen abgebrochen.

Gruß

Kismo

Antwort 26 von sutadur

Hm, was meinst du mit "genau getroffen"? Bei mir in der Registry wird der Key nicht gefunden ...

Antwort 27 von real_Sparfuchs

Die Böse Überraschung: Ohne Warnung macht das BS zu und möchte gerne einen Key wissen. Leider wird der Original nicht akzeptiert und ein anruf bei MS erwartet. :-)

Hatte das selber schon. Hab auch mal versucht an dem Key rumzufuschen. (ich DOOF, hab eine Original Version und war zu neugierig).

RS

Antwort 28 von sutadur

Na ja, ich laß es eben so. Vielleicht steht ja eh bald ein neuer Rechner hier, dann hat sich das eh erledigt ...

Antwort 29 von hunke

So hallo Zusammen.

Sollte man aus welchem Grund auch immer einmal seine Windows XP Seriennummer ändern wollen. (Bei einem Bereits aktiviertem Windows XP).
Dann einfach folgende 2-3 Sachen machen.

Start -> Ausführen -> CMD

cd WindowsSystem32
del wpa.*
cd oobe
msoobe.exe /a

Dort auf Windows telefonisch aktivieren gehen
-> ProductKey ändern
-> Neuen productkey eintippern -> Weiter

Wieder zurück gehen und windows brav über internet aktivieren.

mfg

hunke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: