Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP doppelt installieren, macht das Sinn?





Frage

Hallo, meine Überlegung für einen PC der von Mutter und Sohn benutzt wird 2 x XP zu installieren. Der Rechner hat nur eine Festplatte. Diese, da groß genug patitionieren und jeweils auf c und d ein XP aufspielen. Durch Bootmanager und eine Kennwortabfrage hat dann jeder nur noch Zugriff auf "sein" XP. Funktionieren wird es, da ich es schon mal an anderer Stelle versucht habe, sogar die selbe Aktivierungsnummer wird akzeptiert. Aber Macht das Sinn? können beide XP soweit gesperrt werden, dass immer nur der berechtigte Zugriff hat und nicht über den Umweg Explorer auf das andere Xp wieder Zugriff hat? Müßten dann alle Geräte wie CDRom Grafikkarte usw. 2x installieret werden? Und an was wäre noch zu denken? Gruß Kismo

Antwort 1 von DeluxeStyle

eine 2. Installation würde Sinn machen, wenn man diese zu Versuchszwecken installiert, aber für diese Vorhaben sehe ich da keinen Sinn

Win XP bietet, vorausgesetzt, man verwendet NTFS als Dateisystem, gute Möglichkeiten, mehrere Benutzer einzurichten.
Jeder von diesen Benutzern darf dann nur das, was man ihm erlaubt hat.

Also ich würde keine zweite Installation machen, sondern mehrere Benutzer einrichten und dementsprechend Rechte vergeben

Antwort 2 von Kismo

Hallo DeluxeStyle,

danke für die Antwort. Der Grund der dahinter steht ist folgender:

User 1 (Mutter) will nur ein wenig surfen und ein paar Schreibarbeiten erledigen.

User 2 (Sohn 17)wird dagegen alles unternehmen was das Internet und CDRom's hergeben. Der Erfolg ist dann aus Erfahrung vorprogrammiert.

System geschrottet!

User 2 kann dann warten bis jemand Zeit hat sein System wieder herzustellen, User 1 kann weitermachen.

Gruß

Kismo

Antwort 3 von Griemokhan

Wer aber bekommt die Administrationsrechte?

Der kann ja dann auch den anderen Benutzer "benutzen".

Antwort 4 von DeluxeStyle

ich würd dem sohn dann auf keinem fall admin-rechte geben, damit dieser eben nicht alles tun kann.

Es ist natürlich deine sache, aber ich würde es vermeiden wollen, andauernd das System neu aufsetzen zu müssen.
Daher die Rechte der User einschränken.
Dann kann auch nicht all zu viel passieren.

Antwort 5 von Kismo

Hallo,

@ Griemokhan

na jeder sein eigenes Adminpasswort oder geht das bei 2 Installationen nicht?

@ DeluxeStyle,

schränke ich dem Junior die Rechte zu weit ein, kann er ja kaum noch ein Spiel installieren.

Gruß

Kismo


Antwort 6 von DeluxeStyle

ja, da hast du natürlich recht

bei einer doppelinstallation ist jedes system für sich...
das heißt, alle treiber müssen doppelt installiert werden, alle programme, alle user doppelt angelegt werden usw...

Antwort 7 von balduin

Hallo.


Ich würde in dem Fall eine zweite Platte einbauen.

Auf jeder Platte 2 Partitionen.....1xSystem 1x Daten.

Die Festplatten über einen Festplattenmanager (PartitionManager) voreinander verstecken und per Passwort schützen.

So kann jeder beim Start auswählen, welche Platte gestartet wird. Wenn ein System tod, einfach das vorher erstellte Image zurückspielen....Ausfallzeit ca. 15min.


Wenn das ganze noch mit NTFS gemacht wird, und beide Benutzer ein Login mit Password einrichten, können die zwei auch nicht willentlich auf dem System des anderen Arbeiten.


Gruss Balduin

Antwort 8 von Kismo

Hallo Balduin,

2. Platte will ich vermeiden, da auf der ersten ja genug Platz ist. Ansonsten will ich ja genau das machen, was Du beschreiben hast, halt nur auf einer HD und ohne ein Image zu erstellen.


Gruß

Kismo

Antwort 9 von balduin

Auf nur einer CD musst du halt 4 Partitionen machen, 2x Primär, 2x Erweitert.......bloss habe ich es so noch nicht mit dem verstecken versucht.
Und das verstecken ist meiner Meinung nach wichtig, so kommen die 2xWindows sich sicher nicht in die Quere.

Auch eine Datenpartition ist wichtig, damit nach dem GAU und Imagewiederherstellung die Daten auf D: noch vorhanden sind, da du ja vorsorglich die EigenDateien auf d: verschoben hast, und die User nur auf D: abspeichern :-)))))


Gruss Balduin

Antwort 10 von Kismo

Hallo,

@ Balduin,

hab jetzt die Kiste bei mir und werde die weiteren Installationen hier vornehmen. (Grund: wie geht das und was passiert wenn... usw. , war kein arbeiten, obwohl es für eine gute Bekannte ist).

Eigentlich sollte doch folgendes möglich sein: Image von C auf D und umgekehrt, obwohl auf beiden Partitionen XP installiert ist. Oder geht das nicht?

Die andere Frage ist wie vermeide (verstecke) ich im Explorer die jeweils andere Partition, so dass nach dem jeweiligen booten nur C bzw. D zu sehen ist?

Gruß

Kismo

Antwort 11 von balduin

Hallo.

Also das verstecken musst du über ein Bootmanager eines Fremdanbieter lösen...meine Empfehlung ist da eigentlich PartitionManager von PowerQuest...ist beim PartitionMagic enthalten.

Wenn du nur zwei Partitionen machst, sind beim zurückspielen des Images leider auch alle Daten weg, da das Image die ganze Partition neu schreibt.
Deshalb empfehle ich für jeden User 2 Partitionen....eine für System und Programme, die zweite für alle Daten und die Sicherungen.

Ach ja, du musst zwei primäre Partitionen machen, um die gut zu verstecken können.

Und wenn ein GAU passiert, willste doch nicht vorher die Partitione wieder sichtbar machen müssen, um das Image zurückzuspielen, oder?


Gruss Balduin

Antwort 12 von balduin

Aber sag mal, haste nicht noch ne alte Platte rumliegen?

Da die Mama ja nur Mailen und Surfen will, würde es da ja locker ne 10GB tun.....und der Junge hatt mit den Games einen gewaltig höheren Verschleiss an Speicherplatz :-)))


Gruss Balduin

Antwort 13 von hummer

Schon mal über eine Wechselplatte nachgedacht? Für User1 reicht mit Sicherheit eine alte kleine 8 GB-Platte.

Grüsse


Antwort 14 von Kismo

Hallo,

danke ersteinmal für die bisherigen Antworten.

Ich denke (an Balduin) ich werde auf Images verzichten und mit den bisher installierten 2 Partitionen und 2 Installierten XP's weitermachen, sofern nicht noch ein Veto von Eurer Seite kommt, warum es Unsinn ist.

Ungelöst ist im Moment noch das verstecken, nicht darauf zugreifen über den Explorer der jeweils anderen Partition.

Der Verzicht auf ein Image kann auch mit der Systemwiederherstellung oder der Reparaturkonsole zu 90% gelöst werden meine ich.

Gruß

Kismo



Antwort 15 von balduin

Hallo.

Hast du denn schon installiert?

Wenn ja, kannst du nicht mehr verstecken, da beide XP's auf der c: Partition Daten gespeichert haben....das war das, was ich dir eigentlich näherbringen wollte:-(


Gruss Balduin

Antwort 16 von Pumuckel

mit dem Bootmanager XOSL kann man Partitionen verstecken und die Betriebssystemstarts per Passwort schützen.

offizielle HP: www.xosl.org
- der Server scheint im Moment leider down zu sein :-(

hier gibts auch ein paar Infos und den Download:
http://www.onlythebestfreeware.com/program.asp?program_id=76

Antwort 17 von Kismo

Hallo,

Habe inzwischen 2 x XP installiert auf c und auf d auf derselben HD. Kenne das was Balduin in Antwort 15 schreibt von win 98. Gebt doch mal einen Tipp zur Prüfung, da ich so schnell nicht sehe ob eine Systemdatei von D ihren Ursprung in C hat und von dort aus zugreift.

@ Pumuckel

schaut richtig gut aus die Beschreibung, leider scheint der Server, wie Du schreibst im Moment down zu sein.

Gruß

Kismo

Antwort 18 von balduin

Da musst du nichts prüfen.....ist leider so.

Nun würde ich halt die Rechte gut konfigurieren, nicht das sich die User die Systemdateien löschen:-)

Muss zwar sagen, das ich die nun vorhandene Lösung nicht toll finde, denke mal, man liest sich in einiger Zeit wieder.......hatte es mal so wie du eingerichtet....nach ca. 1Mt häuften sich die Probleme.

Hoffen wir das beste und viel Glück



Gruss Balduin

Antwort 19 von Kismo

Hallo,

hab eben mal schnell eine Netzwerkarte in diesen Rechner eingesetzt und konfiguriert. Jetzt bin ich mit dem Teil online über dsl und hab jetzt auch ganz andere Möglichkeiten. Vorher war es ein Krampf mit ISDN, zumal als ich den PC zu mir nach Hause holte, davon ausgegangen bin, dass zumindest eine ISDN Karte darin steckte. Eigene Blödheit, da ich beim abziehen der Kabel nicht darauf geachtet habe, dass über USB Modem die Verbindung hergestellt war. (Schäm)

O.K. wie gesagt jetzt kann ich Eure Vorschläge auch in Time umsetzten.

Original gekaufte Win XP liegt vor.

WPA.dbl. ist schnell auf Diskette gespeichert.

Was meint Ihr? Der Weg von Balduin, der Weg von Pumuckel oder der Weg den ich angefangen habe ?

Gruß

Kismo

Antwort 20 von Kismo

Hallo,

ersteinmal ein Danke an alle die mir hier geholfen haben. Waren wichtige Infos dabei.

Es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

User 1 hat Zugriff auf alles.

User 2 kann nicht auf C zugreifen und dort weder lesen noch schreiben. (Zugriff verweigert).

Das Problem war die Berechtigungsvergabe, die XP Home nur im abgesicherten Modus zuläßt. Das Menu Freigabe/Sicherheit läßt sich nur von dort aus aktivieren.

Gruß

Kismo

Antwort 21 von sutadur

Zitat:
Da die Mama ja nur Mailen und Surfen will, würde es da ja locker ne 10GB
Dafür tun's auch lockere 2 GB oder noch weniger ...

Antwort 22 von Kismo

Hallo,

@ Balduin,

gebe mich geschlagen. Deine Hinweise auf Probleme haben letztendlich dazu geführt, dass ich das ganze neu aufgesetzt habe. 1 Partition mit einem Administrator und einem User.

Gescheitert ist die ganze Sache eigentlich nur am Bootmanager von XP, nachdem ich die Rechte so wie in Antwort 20 vergeben hatte war ja noch alles ok. Es war aber nicht mehr möglich einen Systemwiederherstellungspunkt in C zu setzen. Nach einigen Änderungen fehlte mir dann die NTLDR, die das Ganze gesplittet hatte in c und d.

Mit mehr Zeit bin ich zwar davon überzeugt es geht, mit folgendem Weg.

Installiere zunächst XP in C und über den abgesicherten Modus verweigere jedem, außer dem Admin alle Schreib- und Leserechte. Dann ein weiteres Mal XP installieren auf D.

So denke ich zwei komplett getrennte Installationen von XP auf einer Festplatte auch handeln zu können.

Gruß

Kismo

Antwort 23 von balduin

Hi Kismo


Schade, das es nicht funzte.


Eine Idee hätt ich aber noch :-) , es gibt Wechselschublade für wenig Geld, bei uns so 20Franken....also ca. 15Euro.
Dann noch ne kleine Platte, und jeder hatt seinen eigenen PC.....ohne Bootmanager oder ähnlichem.....eifach Schublade tauschen und gut iss....


Deine Idee mit den Rechten könnte von den Rechten her funktionieren, aber die Installation auf D: schreibt immernoch Daten auf C: , da C: den MBR enthält.....und bei einem zurückspielen des Image stösast du dann an die Grenzen dieser Art Dualboot.


Gruss Balduin