Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Task-Manager wurde vom Administrator deaktiviert?!? - *Thread Closed*





Frage

Hi, ich hab folgendes Problem: Wollte grade den Task-Manager starten, da sachter mir "Der Taskmanager wurde vom Administrator deaktiviert", ohne dass ich ( es ist ja mein PC) davon wusste...wie kann ich denn nun den Task-Manager wieder aktivieren? Gude Pratze

Antwort 1 von Mickey

1) Was passiert über Start - Ausführen - taskmgr.exe?
2) Start - Ausführen - gpedit.msc -
- Richtlinien für lokaler Computer -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> "Strg/Alt/Entf Optionen" <- prüf die mal.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 2 von Pratze

danke, hat geklappt...

gude Pratze

Antwort 3 von Denis16

Also bei mir ist das gleiche Problem, aber keiner der beiden Wege die Mickey vorschlägt funktionieren bei mir nicht. Wißt ihr warum???

THX Denis

Antwort 4 von Birger

Die Suchfunktion im Forum ist auch nicht zu verachten.

https://supportnet.de/fullsearch?sn_key=Task-manager&id_group=40...

Du mußtet XP-Home haben und da gibt es das nicht!

Start/Ausführen/regedit eingeben Enter

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciesSystemDisableTaskMgr

Oder unter

HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciesSystemDisableTaskMgr

Disable TaskMgr löschen

Antwort 5 von xboarders

Hi @ all

also es hat geklappt

aber kann mir jemand erklären wie es zu stande kommt ???

Virus Trojaner sonstiges oder nur zufällige tastenkombination

Danke

Antwort 6 von Birger

Hi

Also, die Masse der Anfragen zu diesem Thema in letzter Zeit ist schon erstaunlich.

Normalerweise sperren sich die Leute über Tools selber aus.

Hast du in letzter Zeit ein Tool von einer PC-Zeitung installiert?

Antwort 7 von SuperUser

Hi Birger,

ich hatte das gleiche Problem, deaktivierter Task Manager, jedoch habe ich in der Registry keinen Deiner genannten Strings gefunden. Habe als Notlösung einfach unter suchen in der Registry "TaskMgr" eingegeben und dann den Eintrag "Disable TaskMgr" wie von Dir beschrieben gefunden und gelöscht. Das brachte die Lösung.
Ich tippe mal auf einen Virus. Verdammt unangenehm. Danke für Deine Lösung. Spitze !!

Antwort 8 von NeroFX

ja das sind neue BOT Varianten....hab scho 42 Stück in den letzten 3 Stunden gefunden die bis jetzt noch nicht von Antivir; und vielen anderen Tools (NOD32;Avast; und allen mir bekannten online-scanns) erkannt werden...nichmal eine heruistk ist angesprungen naja hab die files eingesendet mal sehen was H+BEDV(Antivir) so schönes findet....

Antwort 9 von Ghost_PZB

Es gibt ausserdem auch noch einen Dialer, der den Taskmanager deaktiviert....
(mit diesem Regschlüssel:
HKEY_CURRENT_USERSOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System/DisableTaskMgr )

Antwort 10 von vespa2000

Hi Birger

möchte mich noch für deine Lösung bedanken!
der zweite Tip hat funktioniert!

Gruss und Danke!

Antwort 11 von Helpless73

Moin...

Privater Beitrag zu dem Thema.
Firmennetzwerk mit genau DIESER Problematik. Platte (Laptop) entfernt, in externes LW eingebaut und gescannt. Verschiedene Einträge gefunden (auf Schleppi war Anti-Vir), externer Scan mit Kaspersky. Anschließend mit Start - Ausführen - msconfig die Einträge "9" und "D" aus dem Autostart entfernt. Runde Karussel fahren, (Reboot). Abnicken und die Dateien aus dem "Temp-Ordner" gelöscht. Nochmal über Start - Ausführen - Regedit den Schlüssel gelöscht. >Schleppi ist sauber<. Durch den externen Scan scheint es, als hätte Anti-Vir nen Klatsch weg. Neuinstall in das identische Verzeichnis und dann über Software komplett deinstalliert. Nochmal Karussel fahren (diesmal rethorisch), Start - Ausführen - cmd, dann sfc (SystemFileCheck) /scanboot (wahlweise auch /scannow) ausführen, fertsch. Anschließend ne Firewall und Virenjäger installieren, aktualisieren, zurückgeben.

Bevor die Frage auftaucht: Ja, die Signaturen waren aktuell, die Jungs (Erfurter Firma) hatten nur keine Firewall auf den Laptops. Mach mich an die anderen Rechner jetzt ran und Danke an Ghost_PZB für die Registry.

Ich

Antwort 12 von LuckyLucker

Hi @ll
Danke für diesen Beitrag, ich hatte auch ein Problem mit einem deaktivierten Taskmanager und sogar einer "verhönenden" Botschaft bei jedem Start (ein nicht zu schließendes Fenster). Ich verstand nicht was da stand nur irgendwas von Szy... (oder wie der Virus heißt) sei im System. Wie den auch sei. ich hab den Eintrag mit dem Taskmanager bei euch gefunden und auch bei mir den Eintrag gelöscht, nur kam er immer wieder, also musste ich auch (wie auch beim verhönenden Fenster drauf zu schließen war) einen Autostart vom Virus haben. Ich hab dann also geguckt wie man die ausmacht (auch über regedit) und hab dabei gleich den Ort des Virus gefunden. Leider war dieser schreibgeschützt und dadurch das das Virus noch lief, konnt ich das auch nicht wegnehmen und ihn löschen. Aber zum Glück hab ich 2 Betriebssysteme oben. Ich bin also auf 98 gegangen und hab von dort den Ort des Virus gelöscht, dannach wieder auf XP hoch und noch die regedit Einträge gelöscht. Der Taskmanager geht wieder und ich bekomm keine verhönende Nachricht mehr. Ich denke ich hab das gut gelöst. Was meint ihr? Könnte ich noch etwas vergessen haben?

Antwort 13 von Qwerti

Ich weis nicht genau ob das Thema noch aktuel ist aber wen ich den Ball noch mal neu ins rollen bringen dürfte?

Ich habe volgenes Problem:

1. Wie den meisten hir pasirt mein Task-Manager funzelt nicht!

2. Wen ich wie empholen Start/Ausführen/regedit eingebe kompt die gleiche Fhelermeldung "Das Bearbeiten der Registrierung wurde durch den Administrator deaktiviert."



Somit kann ich also den Fehler nicht beheben. Ich hoffe ihr könnt mir hälfen! mfg Qwerti

Antwort 14 von Reindy

Hi,
die meisten Rechner, die mit dem ob.g. Problem zu tun hatten..... wurden zu 99% von einem Trojaner heimgesucht.
-
Meine Lösung
--
1.) 100% Viren/Trojaner Check, im angesicherten Modus und abgeschalteter Wiederherstellungskonsole.
2.) Ein gutes Progi ist EWIDO bzw. AVG
3.) dann die Tipps von Mickey und Birger etc. versuchen

Reinhard

Antwort 15 von Qwerti

Der tipp war gut hat mir blos nichts gebracht leider. Hab nen virenscan drüberlaufen lassen hat nichts gefunden und der fehler läst sich immer noch nicht beheben! Trotz dem danke! = (




  • *Threadedit 11:10:15*
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: