Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Archivierung der Digitalbilder





Frage

Guten Tag nette Supporter Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit der Archivierung meiner zahllosen Digitalbilder. Mit dem Brennen auf CDs ist's eben leider noch nicht getan (aus den Augen aus dem Sinn). Wie macht ihr das? Wie verwaltet ihr eure Bilder, damit ihr diese in nützlicher Zeit wieder findet? Ich bin gespannt auf eure wertvollen Vorschläge und danke euch jetzt schon ganz herzlich dafür! Regi

Antwort 1 von Michael.schon.vergeben

Du kannst ja alle Bilder mit allen Angaben in einer Excel-Tabelle aufnehmen, was natürlich arbeit macht. Man könnte aber auch Tools einsetzten... Ich mache weder das Eine noch das Andere. Auf CD und fertig.

Antwort 2 von Tomman

Antwort 3 von Poison

Mach am besten Ordner mit Jahreszahl (also 2002, 2003 usw.) dann dort hinein Unterordner mit den Monaten, bei den Monatsordnern wieder Unterordner für besondere Ereignisse (Geburtstag, Urlaub usw.) So findest Du bestimmte Fotos am leichtesten.

Gruss Poison

Antwort 4 von steffen2

ich speicher die Bilder ohne Zusatzsoftware im Explorer (Win-XP) alle in einem Ordner Fotos dort gibt es für jedes Jahr einen Ordner z.B. 2003.
Und innerhalb des Jahres werden die Bilder in Ordner mit fortlaufender Numerierung abgelegt.
Beispiel:
- 001_Silvester
- 002_Wanderung_zum__blabla
- 003_Geburtstag_steffen

und alles kommt in der gleichen Struktur auf CD's (aber bleibt auch auf dem PC)

Gruß Steffen
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 5 von Firefighter

Hallo Regula,

ich habe einen etwas praktikableren Tip als den vorigen und ich verwalte damit z.Zt. ca. 4.500 Digitalfotos.

Zwei Dínge brauchst Du dafür aus meiner Sicht: Zum einen eine logische Verzeichnisstruktur. Ich habe mir Ordner nach verschiedenen Themen angelegt, z.B. Urlaub 2001, Urlaub 2002, Kinder etc. Wenn die Bilder in einem Ordner zuviel werden, nummeriere ich sie laufend durch, z.B. Kinder 1, Kinder 2 etc.. So habe ich etwa 10-15 Ordner zu verschiedenen Oberbegriffen, in die alle Bilder thematisch reinpassen.
Als nächstes brauchst Du ein Grafikprogramm, mit dem Du Dir Vorschaubilder, sog. Thumbnails dieser Ordner erstellen kannst. Ich benutze hierfür Thumbs 2000.
Ich komme mit diesem System sehr gut zurecht und habe bisher alles wiedergefunden, was ich gesucht habe.
Wichtig ist auch noch, dass Deine Fotos immer fortlaufend nummeriert sind, das hängt allerdings von der Kamera ab.
Natürlich mache ich hin und wieder auch eine Sicherungskopie, mittlerweile aber auf DVD wegen der Datenmengen ;-).

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Viele Grüße
Olli


Antwort 6 von Snoopie

Ich arbeite hier zunächst mit Ordnern, die wie Fotoalben organisiert sind (Ferien99, Ferien2000 ...). Die Bilder werden dann in Powerpoint-Präsentationen eingebunden, dort auch mit ansprechendem Text und Kommentaren versehen. Damit lassen sich regelrechte Dia-Shows zusammenstellen.
Nebenbei führe ich eine Excel-Datenbank, wo pro Fotoordner ein Arbeitsblatt geführt wird. Inhalt: Bild-Nummer (so wie die Kamera es vorgibt, Kurzbeschreibung, Datum). Sobald genügend Bilder beeinander sind, werden Ordner auf CDs gebrannt (wegen der Sicherheit gleich auf zwei oder drei CDs gleicher Inbhalt). So verwalte ich bis jetzt schon etwa 20000 Bilder und habe bisher immer noch jedes wiedergefunden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: